MINI SMILE, Schadensabwicklung - ein (subj.) Erfahrungsbericht

  • Hier wollte ich einmal für alle MINI SMILE - Interessierten einen beispielhaften, aber tatsächlich so existierenden Sachverhalt zur Schadensabwicklung (Teilkasko) nach einem Sturm-/Unwetterschaden berichten.



    10.06.und folgende:


    wie ich ich bereits schon berichtet habe, ist unser geleaster Mini R56 (ca. 1 1/2J alt, 17TKM) dem Unwetter Pfingstmontag zum Opfer gefallen. Genauer gesagt einem Baum bzw dessen Krone.
    Und jetzt geht der zweite Akt mit der Schadensregulierung (TEILKASKO) los.
    Der Mini ist nämlich SMILE bei der ERGO versichert. Wir haben den Schaden dort gemeldet. Der Mitarbeiter hat sich geduldig Zeit genommen und erklärt, das ein GUTACHTER von CAR EXPERT sich bei uns am gleichen oder nächsten Tag melden würde, um einen Besichtigungstermin voraussichtlich für (Freitag den 13.) zu machen. Bis gestern hatte hat sich leider noch niemand gemeldet. Hatte die Fa CAR EXPERT gegoogelt. Stehen Erfahrungen im Internet, die einen ' versicherungsfreundlichen Abrechnungs- und Bewertungseindruck' hinterlassen --- anders formuliert, wirkt es so als ob das ganze nicht auf eine fachgerechte Instandsetzung bzw Taxierung hinauslaufen könnte. Ich will mir aber selber eine Meinung bilden und werde hier für alle MINI (SMILE) Interessenten mal nachberechnen. Ein ungutes Gefühl bleibt dennoch z. Z. Ich hoffe, die ERGO VERSICHERUNG und CAR EXPERT können das ausräumen. Letztlich ist der Schaden schon ärgerlich bis traurig genug, ich möchte ganz einfach nur den MINI vernünftig repariert bekommen haben und insbesondere bei der Rückgabe zum Leasingende keine Probleme mit BMW/ MINI bekommen.....


    14.06.:


    neuer Zwischenstand:
    Nachfrage gestern bei der ERGO ergab, dass angeblich die GA von CAR EXPERT uns schon kontaktiert hätten (so würde es bei ERGO im System stehen). Tatsächlich wurden wir nicht wie vereinbart angerufen. Darauf hat die ERGO sich der Sache noch einmal angenommen und CAR EXPERT meldete sich dann mit der Info, ein Besichtigungstermin könne erst in zwei Wochen aufgrund der vielen Schadensfälle erfolgen. Da das nicht akzeptabel ist ( es kann nicht sein, dass Begutachtung und Instandsetzung mehrere Wochen dauert), wurde auf unsere Intervention hin als Termin der nächste Freitag, also der 20.06. benannt.
    Das wäre über 1 1/2 Wo. nach dem Schadensereignis. Post ist übrigens bei uns noch nicht eingegangen.


    Das Projekt Mini SMILE und Sturmschaden bleibt spannend.....


    ich hoffe sehr, dass das Produkt Mini SMILE kein ' Reinfall' ist und zur großen Enttäuschung wird....


    Gruss und GLÜCKAUF
    Sascha

  • 17.06.:
    Es ist immer noch nicht der von der ERGO versprochene Brief per Einschreiben hier eingegangen. Erneute Telefonate hin und her; ohne Schreiben schleppt nämlich der BMW Händler aus Aachen den Mini von unserem Wohnort nicht so ohne weiteres weg. Ein Dank aber dennoch einmal an dieser Stelle an unseren immer hilfsbereiten BMW/ MINI - Händler, der immer für uns eine Lösung findet. Statt Brief im Briefkasten von der ERGO ging es nun doch noch via Email. Ein Anruf bei CAR EXPERT führte aber entgegen der ersten Zusage vor ein paar Tagen dazu, dass der MINI NICHT, wie zuvor zugesagt, am Freitag (20.06.) in Aachen besichtigt wird. Habe aber bereits unwiderruflich und nur mit größten Anstrengungen bei meinem Arbeitgeber für Freitag frei bekommen. Für Montag werde ich aber kein erneutes frei bekommen. Ich wollte verständlicherweise aber bei den Gutachten dabei sein.....


    Morgen wird der MINI nach Aachen geschleppt....
    mittlerweile beschleicht mich doch ein dumpfes, ungutes Gefühl.....
    möglicherweise ist das SMILE - PRODUKT doch nicht so ganz das wahre!?
    aber ich warte ab und hoffe inständig, dass es mindestens genauso ein Premiumprodukt wie alles andere aus dem Hause der BMW Group und deren Kooperationspartnern ist.

  • 23.06.:
    Der GA hat den Schäden dokumentiert und es ergibt sich ein Reparaturaufwand i. H. v. 5500€.
    Der Mini soll nächste Woche repariert sein.
    Es werden Dach (Dellenbeseitigung und Lackierung), Motorhaube (Austausch und Lackierung) sowie Tausch der Frontscheibe sowie Dellenbeseitigung an der Heckklappe (Smart Repair) und andere Dinge repariert werden müssen.
    Lt. BMW/ Mini soll es bei einer späteren Leasingrückgabe keine Probleme geben, da es eine Instandsetzung in BMW Qualität sein soll.

  • 5,5 sind schon echt nicht wenig. Zum Glück IST der MINI so wertstabil, sonst wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    5500 finde ich total wenig!
    Allerdings ist mein Wissensstand Baum auf Auto...
    In meinen CM ist einer vorne links in die Ecke reingefahren... Schaden 5800,-
    Rein vom Gefühl her richtet ein Baum der mitten auf ein Autö fällt einen größeren Schaden an.
    Aber für @1stMini stellt sich ja sicher nicht die Frage nach dem Geld, sondern nach der Leasingrückname ohne Mehrkosten für ihn.
    Und das die nicht entstehen würde ich mir schriftlich geben lassen.

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • @1stMini solange Du bei MINI (BMW) das reparieren lässt kommen diesbezüglich keine zusätzlichen Kosten bei der Leasing-Rückgabe auf dich zu. Wenn Du es wo anders machen lässt kann es schon Probleme geben.

  • @01goeran


    Leider ist die Reparatur noch nicht gänzlich erfolgt. Hätte sonst hier den abschließenden Bericht eingestellt. Ein Monat nach dem Sturm steht der Mini noch in der Werkstatt, weil ein Ersatzteil (eine Schwellerleiste) fehlt....


    Der Rest soll bereits fertig sein.