Hier wollte ich einmal für alle MINI SMILE - Interessierten einen beispielhaften, aber tatsächlich so existierenden Sachverhalt zur Schadensabwicklung (Teilkasko) nach einem Sturm-/Unwetterschaden berichten.
10.06.und folgende:
wie ich ich bereits schon berichtet habe, ist unser geleaster Mini R56 (ca. 1 1/2J alt, 17TKM) dem Unwetter Pfingstmontag zum Opfer gefallen. Genauer gesagt einem Baum bzw dessen Krone.
Und jetzt geht der zweite Akt mit der Schadensregulierung (TEILKASKO) los.
Der Mini ist nämlich SMILE bei der ERGO versichert. Wir haben den Schaden dort gemeldet. Der Mitarbeiter hat sich geduldig Zeit genommen und erklärt, das ein GUTACHTER von CAR EXPERT sich bei uns am gleichen oder nächsten Tag melden würde, um einen Besichtigungstermin voraussichtlich für (Freitag den 13.) zu machen. Bis gestern hatte hat sich leider noch niemand gemeldet. Hatte die Fa CAR EXPERT gegoogelt. Stehen Erfahrungen im Internet, die einen ' versicherungsfreundlichen Abrechnungs- und Bewertungseindruck' hinterlassen --- anders formuliert, wirkt es so als ob das ganze nicht auf eine fachgerechte Instandsetzung bzw Taxierung hinauslaufen könnte. Ich will mir aber selber eine Meinung bilden und werde hier für alle MINI (SMILE) Interessenten mal nachberechnen. Ein ungutes Gefühl bleibt dennoch z. Z. Ich hoffe, die ERGO VERSICHERUNG und CAR EXPERT können das ausräumen. Letztlich ist der Schaden schon ärgerlich bis traurig genug, ich möchte ganz einfach nur den MINI vernünftig repariert bekommen haben und insbesondere bei der Rückgabe zum Leasingende keine Probleme mit BMW/ MINI bekommen.....
14.06.:
neuer Zwischenstand:
Nachfrage gestern bei der ERGO ergab, dass angeblich die GA von CAR EXPERT uns schon kontaktiert hätten (so würde es bei ERGO im System stehen). Tatsächlich wurden wir nicht wie vereinbart angerufen. Darauf hat die ERGO sich der Sache noch einmal angenommen und CAR EXPERT meldete sich dann mit der Info, ein Besichtigungstermin könne erst in zwei Wochen aufgrund der vielen Schadensfälle erfolgen. Da das nicht akzeptabel ist ( es kann nicht sein, dass Begutachtung und Instandsetzung mehrere Wochen dauert), wurde auf unsere Intervention hin als Termin der nächste Freitag, also der 20.06. benannt.
Das wäre über 1 1/2 Wo. nach dem Schadensereignis. Post ist übrigens bei uns noch nicht eingegangen.
Das Projekt Mini SMILE und Sturmschaden bleibt spannend.....
ich hoffe sehr, dass das Produkt Mini SMILE kein ' Reinfall' ist und zur großen Enttäuschung wird....
Gruss und GLÜCKAUF
Sascha