Ich muss mir heute mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Mein JCW (EZ 12/2016) hat nun 46.000 km am Tacho und benötigt in 2.000 km laut Anzeige neue Beläge. Als aber gestern am Vormittag die Warnleuchte anging, fuhr ich sofort zum Händler.
Ich habe deswegen Termine absagen müssen, was mich persönlich Geld kostet, weil ich selbständig bin. Ich saß dort 2,5 Stunden blöd herum und habe auf mein Auto gewartet. Mein Serviceberater hat mich auf diese Wartezeit schon vorab hingewiesen, weil ich ohne Termin ankam. Sie haben mich wegen der Dringlichkeit aber trotzdem drangenommen.
Als ich dann mein Auto wieder übernehmen wollte, wurde mir gesagt, dass es nicht fertig sei, weil es keine Scheiben und Beläge gibt. Sie hätten 1 Stunde lang herumtelefoniert und bei BMW in Salzburg einen Eil-Auftrag gestellt, aber zwecklos. Ich muss nun eine Woche auf die Teile warten (Da noch 2 mm Belag übrig sind, muss ich mein Auto zum Glück nicht stehen lassen).
Wenn ich das gewusst hätte, dass ich Teile lange vorab bestellen muss, hätte ich es gemacht. Ich brauche mein Auto beruflich und jeder Ausfall kostet mich Geld. Genau aus diesem Grund habe ich mir ein Auto aus dem BMW-Konzern gekauft, weil ich mir sicher war, dass die Teileverfügbarkeit jederzeit gewährleistet ist.
Ich bin nun höchst verärgert, dass es in ganz Österreich bzw. Europa keine Teile für dieses offensichtlich absolut exotische Auto gibt. Was besonders schlimm daran ist, dass es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt und nicht um einen Spoiler oder sonstiges unwichtige Zubehör.
Abgesehen davon bin ich über den Verschleiss gelinde gesagt etwas schockiert (vor allem, dass auch die Scheiben gewechselt werden müssen), weil eine nicht gerade unterdimensionierte Sportbremse bei einem so leichten Auto mMn deutlich länger halten sollte, vor allem, weil ich das Auto sehr gemächlich bewege, da ich fast nur tagsüber fahre, wenn ich von Blitzern, Tempolimits und viel Verkehr umzingelt bin.
Nur zum Vergleich: Mein BMW 330d bekam erst bei 180.000 km neue Scheiben, und das, obwohl ich mit dem BMW viel zügiger fuhr und so ein Apparat sicherlich um die 300 - 400 kg mehr wiegt.
P.S.: Vor dem 1. Service wurde ich vom Händler sogar angerufen, dass mein Auto an BMW gemeldet hätte, dass es ein Motorölservice benötigt. Willkommen in der schönen neuen Welt der Komplettüberwachung Wenn sogar angezeigt wird, dass meine Motorhaube 1x offen war (!!!), warum sendet mein Auto nicht auch die anderen (wichtigen!) Infos an BMW weiter, damit alles verfügbar ist, was bei Wartung und Service benötigt wird??
Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr ärgere ich mich.