MINI One Cooper S NEUe Getriebe DKG und Motoren - Diskussion - November 2017 bzw. März 2018

  • Guten Tag :)


    Ich bin hier gestrandet die mich die ersten Auskünfte bei BMW verwirrt haben. Wir suchen für meine bessere Hälfte einen MINI ONE oder COOPER als jungen Gebrauchten oder als Neufahrzeug.


    Jüngste Anforderung war eine Automatik die es anscheinend im MINI ONE nicht gibt? Im ONE First auf keinen Fall?


    Dazu verwirrt 1. die unterschiedlichen Aussagen wegen des Motorhubraumes und 2. wegen des Getriebes. Der Verkäufer sagte das zeitnah eine Überarbeitung ansteht er aber noch nicht darüber reden darf??? Bis dahin wäre der ONE definitiv mit 1.2 Liter Hubraum und das Getriebe bleibt :rolleyes:


    Ihr merkt. Ich blicke nicht durch und überlege einen Gebrauchten vorzuziehen da dort Alles schwarz auf weiß klar ist und man nicht die Ungewissheit kauft.


    Kann uns jemand aufschlauen bzgl. Motor, Hubraum, Zylinder, Getriebeoptionen für 2016 und 2017 bzw 18 bei Neuwagen? Überarbeitung oder Facelift?


    Vielen Dank für die Hilfe die sicher mehr wert ist als das was ich da vor Ort erfahren habe.

  • Herzlich willkommen @Tom67


    Soviel ich weiß, wird im F56 der Motor B38 eingesetzt.
    Dieser wird demnächst (2018?) durch eine neuer Variante (TÜ1) ersetzt bzw. weiterentwickelt.
    Auszug:
    Wenn der Dreizylinder-Benziner zum BMW B38 TÜ1 wird, soll er genau wie der Vierzylinder B48 und der Reihensechszylinder B58 zwischen 2,5 und 5,0 Prozent weniger CO2-Emissionen verursachen und so dazu beitragen, die Flotten-Emissionen der BMW Group weiter zu reduzieren. Und während der Verbrauch im gleichen Maßstab sinken wird, sollen Leistung und Drehmoment der verschiedenen Ausbaustufen um 5 kW (7 PS) und 20 Newtonmeter gesteigert werden.
    ...
    Erreicht werden die geplanten Verbesserungen vor allem durch mehrere Maßnahmen in den Bereichen Einspritzung und Wärmemanagement, hinzu kommen einige gezielte Leichtbau-Maßnahmen. Letztere betreffen unter anderem die Kurbelwelle, hier können dank verbesserter Geometrie bei gleicher Akustik bis zu 2 Kilogramm eingespart werden. Insgesamt wird der Dreizylinder BMW B38 TÜ1 etwa 5 Kilogramm leichter als bisher ausfallen, der Vierzylinder BMW B48 TÜ1 nimmt sogar 8 Kilogramm ab.

    Anders als bisher werden Abgaskrümmer und Turbolader künftig gemeinsam in den Zylinderkopf integriert und erlauben so eine noch bessere Ausnutzung der Strömungsdynamik von rückgeführten Abgasen. Der Zylinderkopf ist künftig getrennt vom Kurbelgehäuse kühlbar, was ein gezielteres Wärmemanagement ermöglicht und beispielsweise dazu beiträgt, dass der Motor in deutlich kürzerer Zeit seine optimale Betriebstemperatur erreicht.


    Ich denke, das ist das was Dein Verkäufer nicht weiter sagen darf :D
    Also ein offenes Geheimnis :thumbup:


    Aber gerne dürfen hier noch die Vollprofis was dazu sagen, da mein Wissen nur aus der Recherche besteht.


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • IMG_0400.JPG


    Aus dem aktuellen Prospekt.
    Immer wenn es eine zweite Spalte mit Werten in Klammern gibt deutet dies darauf hin das es optional eine Automatik gibt. D.h. für ONE First und ONE D gibt es nur Handschaltung. Bei ONE und Cooper (S, SD) gibt es die normale Automatik, bei Cooper S, SD sowie JCW kann die Sportautomatik gewählt werden.


    In der dritten Spalte ist die Hubraumgröße.

  • Und beim 3- wie 5-türer handelt es sich immer im eine 6-Gang Automatik.


    Die Automatik mit 8-Gängen gibt es bisher nur im Clubman und Countryman.


    Richtig :thumbup: Aber im Grunde ist es vorbei.
    Ich denke, in 2-3 Monaten wird sich dies grundlegend ändern!


    Bei den aktuellen Lieferzeiten tippe ich, dass
    in naher Zukunft getätigte Bestellungen von
    kleineren Motor-/Getriebekombinationen
    mit 7Gang- und die größeren Varianten, sprich
    mit höherem Drehmoment, mit 8Gang-Automat
    kommen werden.


    Gerüchten zu Folge im SD sogar ausschließlich als Automat!
    Wegen des Verbrauchs, auf Papier?


    Tom warte die IAA ab und entscheide dann :)


    Das kann nicht schaden :)
    Ich denke auch, Mitte/Ende September wissen wir mehr...

  • Danke langsam verstehe ich das Problem und es geht anscheinend um Zeit ob und wann man in den Genuss kommt :) Also besser abwarten und profitieren denke ich. Letzte Frage: Bedeutet das eine Preiserhöhung?

  • Vermutlich. Andererseits gibt es zu einem Modellwechsel oft gute Angebot betreffend des aktuellen Modells.


    Indirekt auf alle Fälle. Auch bei einem niedrigeren Verbrauch/CO2-Ausstoß! Denn durch die neue Einstufung zur Steuer wird der Verbrauch etwas mehr der Realität entsprechen und damit auch Höher. Ergo mehr Steuer zu zahlen.

  • Lasst uns hier im Thread bitte beim Motor
    und Getriebe bleiben und ...


    Also besser abwarten und profitieren denke ich. Letzte Frage: Bedeutet das eine Preiserhöhung?


    PPM Preis- und Produktmaßnahmen bitte dort:
    Weitere MINI Produktmaßnahmen 2017 oder Facelift MINI ONE COOPER F56?


    Sonst machen wir Alles doppelt ;)