Cooper Cabrio: Eingefahren! - Jetzt Ölwechsel??

• Hi liebe Foristen!

Seit einigen Tagen haben wir die 2k km fertig. Jetzt wird mal etwas mehr Gas gegeben als das 4500 Limit für die Einfahrzeit.

Beim Cooper - wie wohl bei allen Neuwagen heute - ist kein früher Ölwechsel vorgeschrieben nach den ersten X tausend km Einfahrzeit. Hat jemand von euch trotzdem den ersten Ölwechsel früher gemacht als erst nach 30k km oder 2 Jahren?

Gruss
    Ter

• jemand von euch trotzdem den ersten Ölwechsel früher gemacht

Beim MINI nicht ...

Bei meinen beiden letzten Firmen-Leasing BMW hab ich das nach 1500km wechseln lassen. 2008 und 2011 hat das noch auf Kosten von BMW geklappt!

• Ja, haben einige hier gemacht.
    Was konkret erwartest Du als Antwort auf Deine so gestellte Frage?

Hi Pastis

Ich wäre froh über Wortmeldungen, ob jemand das gemacht hat und weshalb oder eben weshalb jemand anders es erwogen und dann aber verworfen hat, weshalb.

Die Argumente möchte ich dann für mich selbst erwägen, dafür und dagegen.

@all
    Besten Dank für die Hinweise soweit!

Gruss
    Ter

• Gegenfrage....

Was erhofft man sich wenn man das Öl früher, in diesem Fall wesentlich früher, wechselt als vorgeschrieben?

Sicher schadet es nicht, nur was bringt es letztendlich den wirklich bei den heutigen Motoren?

• Hmm, ich sage warum nicht ?

Den Ölwechsel nicht beim freundlichen aber mit originalem Ölfilter und Longlife 04 aus Ebay machen.

Wartung nicht zurückstellen lassen und ein gutes Gefühl für unter 100,-€ haben....

Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:

Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.

Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

• Hat der Mini noch ne Ölablassschraube oder wirds da auch nur noch abgesaugt? Ölmessstab gibts ja auch nicht mehr....
    Falls es jemand selbst machen will!?

Glaub da sind viele Kurzstrecken bzw Kaltstarts für den Motor schädlicher als das Öl über den Verlauf der Wechselintervalle selbst.

Evtl. auch ne Frage wie lange ich so nen Auto fahren will...

• Hi @ter11,

dann könntest Du, bis sich hier jemand konkret meldet, dort einmal stöbern/nachlesen, da gibt es auch einige Meinungen zum Ölwechsel. :)

MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 "einfahren": Nötig oder Humbug?