Hallo liebe Forengemeinde
Ich weiß , im Strang über das Einfahren des Autos wurde schon drüber geschrieben, aber ich bin mir einfach noch immer unsicher bezüglich des Optimums.
Das man ihn "Kaltfahren" muss, damit kälteres Öl in den Turbo läuft und ihn somit kühlt leuchtet mir ein.
Jetzt habe ich ein Problem: Es kommt immer wieder vor, dass ich nach der Autobahn direkt an einer Ampel stehe. Das weiß ich ja öfters auch garnicht vorher. Und ich dachte bisher auch das das kein Problem darstellt, denn ( und das sagten mir auch "Schrauberkumpels" ) wenn das Auto an der Ampel im Leerlauf steht ist es ja supi, keine hohe Last und danach fährt man ja ruhig mit seinen 2000 Umdrehungen zum Anhaltepunkt.
Es kommt ja ebenfalls vor das man wirklich mal am Rastplatz halten muss. Auch dort eigentlich ja kein Problem, denn man kann den Motor ja erstmal laufen lassen.
Jetzt wurde aber in diversen Foren diskutiert, dass der Turbo im Leerlauf kein Öl bekommt und es ultra schädlich wäre. Das manchen nach der BAB an der Ampel der Turbo durchgeschmort ist & das war es dann.
Ich als Leihe hab jetzt richtig Schiss, denn das passiert ja nicht gerade selten. Vorallem ( und es wurde mir ja mehrfach empfohlen ) habe ich nach längeren Etappen, bei denen ich seit Kilometer 2000 immer für ein paar 2/3/4 Minuten volles Mett gegeben habe, den Motor immer, in meiner Hoffnung, ultra vorsichtsmaßnahmenmäßig (geiles Wort ) für bestimmt 4/5 Minuten im Leerlauf nachlaufen lassen.
Bei mir leuchten nun Alarmglocken. Daher hoffe ich hier etwas einheitliche Meinungen dazu zu hören..
Grüße Tobi