Bluetooth Lautsprecher - Mobiler Sound im MINI?

• Hallo zusammen,

wir haben einen MINI mit Standardradio. In Sachen funktionanlität und Kopplung mit dem Smartphone gibt es überhaupt nichts zu meckern. Das ist vorallem einfach und unkompliziert gelöst.

Genauso unkompliziert möchten wir gerne ein "Soundupdate" vornehmen. Der Tausch von Lautsprechern und Eingriffe in das Standardsystem sind dabei nicht geplant.

Wir spielen nun mit dem Gedanken einen Bluetooth-Lautsprecher zu platzieren, welchen wir unterwegs per Zigarettenanzünder/USB laden können und praktischeweise vor Ort auch außerhalb des MINI's einfach mitnehmen können.

Wer von euch hat ggf. eine solche Lösung bereits umgesetzt bzw. aus welchen Gründen verworfen?

Im Rennen sind folgende Kandidaten:

1. Bose Soundlink
    2. Teufel Bramster Pro

Wo würdet ihr eine solche Box montieren, damit diese nicht stört und dennoch den bestmöglichen Klang abgibt? Meine Tendenz ist der Fußraum auf der Beifahrerseite!

Habt ihr Ideen, Erfahrungen, Alternativen oder Anregungen?

• Tonquelle soll natürlich ein Smartphone sein

Ich stelle mir halt generell die Frage, ob es Sinn machen kann soetwas ansprechend zu integrieren für den Fall, das man mal nicht nur Radio hören möchte!

Die kompakten Bluetooth Geräte sind aktuell von der Leistung/Qualität sehr interessant und die Möglichkeit bei einem Picknick und co diese einfach mitnehmen zu können echt genial!

Ich stelle mir grad vor sowas unter dem Handschuhfach zu befestigen..?

• Ich denk dass der Klang mit so ner Mobilbox aber nicht annähernd an die Autolautsprecher kommt.
    (Durch die Verteilung im Auto und den Klangkörper)

Ich hab auch so ne ähnliche Bluetooth Box, als einzelner Lautsprecher ist's ok, aber ich denk das verliert sich in dem verwinkelten Innenraum.
    Da müsste die Box wohl eher im Bereich der Handbremse sitzen.

Das mit Picknick, Garten, usw. leuchtet mir ein(dafür hab ich sie auch gekauft)
    aber warum willst du die Musik vom Smartphone lieber mit ner Box als mit dem Autoradio abspielen? ?(

• Alles richtig,

mir ist die "Idee" nur aufgekommen, weil das Standardradio ja auch nur 2 Lautsprecher rechts und links in der Tür hat und die Leistungen solcher Bluetooth-Boxen aktuell schon recht gut sind.

Alles nur vom Sofa aus ersponnen und da ist dein Kommentar mit dem verwinkelten Innenraum schon sehr hilfreich! Das wird vermutlich großen Einfluss auf den Klang der für den Outdoorbereich abgestimmten Geräte haben.

Wie du schon richtig sagts, ich kann die Box auch einfach in den Korb legen und beim Picknick aktivieren, hätte es jedoch einen weiteren Vorteil ggü. den Serienlautsprechern des MINI's ... why not :)

• Klar, "Why Not" stimmt natürlich :thumbsup:

Hat der Hatch nur 2 Lautsprecher ?

Dachte sind immer mindestens 2 vorne, 2 hinten

Genau, nur mit Visual Boost hast du zwei zusätzliche Lautsprecher hinten. Mit dem Standardradion nur 2 Lautsprecher in der Fahrer- Beifahrertür.