Driving assistant/Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

  • Ich weiß, dass dieses Thema hier schon das ein oder andere Mal diskutiert wurde, ich hätte aber dennoch ein paar praxisnahe Fragen an diejenigen, die hiermit bereits Erfahrung haben.


    Ich habe mir einen Mini One (Schaltgetriebe) mit Driving assistant und Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion bestellt. Allerdings hatte ich im Vorfeld leider nur die Möglichkeit dieses Feature mit einem Automatikgetriebe zu testen. Daher bin ich nicht ganz sicher, ob die Funktion beim Schaltgetriebe auch in vollem Umfang nutzbar ist.
    Wie sieht es z.b. bei einer gewöhnlichen Autobahnfahrt aus? Angenommen ich habe den Tempomat aktiviert, der Vordermann bremst ab, bremst mich der driving assistant dann und gibt im Anschluss bei freier Fahrt wieder Gas? Angenommen er müsste mich so stark runter bremsen, dass ich einen anderen Gang benötige, kann ich dann auch schalten ohne, dass sich Tempomat und driving assistant ausschalten?
    Was ist, wenn ich keinen Tempomat aktiviert habe? Bremst der driving assistant bei Hindernissen trotzdem? Bremst er dann auch, wenn ich dem Vordermann zu nahe auffahre?
    Wo werden die Verkehrszeichen eingeblendet wenn man kein Head up display hat? Am Tacho?


    Vielen Dank schon mal im Vorhinein!

  • Wir haben Deine Kombination, Schalter mit Driving Assi!
    Der Vordermann bremst, er bremst dich auch und gibt wieder Gas. Kommst Du an die Grenzen des System, z.Bsp. Stauende und musst auf 0 verzögern hält er dich an, vorher macht es Ding und eine Meldung erscheint im Radio, die dich an die Grenzen des Systems erinnert!
    Fährst Du nach Meinung des Driving Assi zu dicht auf, kommt das rote Auto im Tacho und es piept auch ohne Tempomat! Aber Vorsicht bei solchen Selbstversuchen, wenn es piept ist es knapp!
    Die Verkehrszeichen und Limits stehen im Display des Tachos. Du musst den Bordcomputer allerdings auf die "Limit"-Geschichte einstellen, d.h. du kannst nicht gleichzeitig z.Bsp. noch die Kühlmitteltemperatur anschauen.


    Gruß
    Lars

  • Vielen Dank für die rasche Antwort!!


    Auf 0 bremst er mich aber nicht oder?
    Funktioniert das System bei stop and go im Cityverkehr auch?
    Wenn ich jemandem zu knapp auffahre, warnt er mich dann nur oder bremst er auch?


    Danke!!

  • Wenn vor Dir der Verkehr bis zum Stillstand verzögert, dann würgt er Dich ab!
    Bei Fußgängern oder anderen Hindernissen bremst er. Nicht voll, aber deutlich!
    Mit den Fußgängern funktioniert bis ca. 60 km/h, der aktive Tempomat bis 140 km/h.
    Ich würde es immer mit bestellen, denn wenn es nur einen Unfall verhindert, hat es sich bezahlt gemacht und der Fernlicht-Assi ist ja auch noch dabei.
    Allerdings ist es schwach von Mini, die Sache nicht serienmäßig anzubieten, zumindest die Notbremse.


    Gruß
    Lars

  • Vielen lieben Dank für all die super Antworten!!


    Kann mir vll noch irgendjemand erklären, was im Falle eines notwendigen Schaltvorgangs (bei z.b. starkem Abbremsen des Vordermanns) mit aktiviertem Tempomat und driving assistant passiert?

  • Wie sieht es z.b. bei einer gewöhnlichen Autobahnfahrt aus? Angenommen ich habe den Tempomat aktiviert, der Vordermann bremst ab, bremst mich der driving assistant dann und gibt im Anschluss bei freier Fahrt wieder Gas?


    Ja :) Sieh ein mal in diese Themen da gibt es erklärende Videos etc
    Driving Assistent MINI F56: Wer hat den bestellt? Erfahrungen Probefahrt?
    Navi oder Driving Assistant - Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung?
    Driving Assistant - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion schlechte Funktion bzw. Deaktivierung des Systems