Schon Interessant wo der b48 Motor überall verbaut ist bis hin zum 7er BMW!

  • Aha, interessant!
    Der Motor wird dann aber in den verschiedenen Leistungsstufen bzw. Modellen doch sicherlich noch die ein oder andere Modifikation haben, oder?!
    Also nicht nur seitens der Software.
    Im Steckbrief zum Mini JCW steht Zitat: "performanceorientierte Kraftentfaltung und emotionsstarker Sound durch Kolben, Turbolader und Abgasanlage in spezifischer Ausführung"
    und weiter "Exakt darauf abgestimmt sind die spezifischen Kolben, die eine auf den hohen Ladedruck angepasste Reduzierung der Kompression ermöglichen."

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Abgesehen von den Varianten für Längs- und Quereinbau gibt es zumeist noch Unterschiede in der Dimensionierung/Belastbarkeit/Materialien/Bearbeitung der einzelnen Leistungsstufen, wie auch deren Nebenaggregaten. Beispielsweise hat der B48 aus dem Cooper S eine höhere Verdichtung (= effizienter) als der Works (11,0 zu 10,2 meine ich). Welche das jeweils im Detail sind, ist nicht so einfach zu erfahren und auch nicht zwangsweise aus dem ETK abzuleiten. Dazu kommt auch noch über die Laufzeit eine Vielzahl an Überarbeitungen der einzelnen Motorkomponenten, sei es einfach nur ein neuer AI, oder ein neues Teil ohne oder auch mit Rückwärtskompatibilität.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tom H ()