MINI One Motor (102 PS) „heimlich“ verändert?

• Mir ist aufgefallen, dass der kleine 102 PS Benzin-Motor im

• Clubman / Countryman
    • 5 Türer und
    • 3 Türer

nicht einheitlich ist (s. Foto). PS Zahl und Drehmoment ist bei allen gleich aber:

• Im Clubman / Countryman hat der One mehr Hubraum ( 1,5 cm3 )und das Drehmoment liegt bereits 200 min-1 früher an.
    • Der 5 Türer hat tatsächlich den kleinsten Hubraum (1198 cm3 ) und die geringste Verdichtung (10, 2)
    • Der 3 Türer hat im Vergleich zum 5 Türer etwas mehr Hubraum (1233 cm3 ) sowie eine erhöhte Verdichtung (11.0)

So richtig erklären kann ich mir das nicht. Vor allem der Unterschied zwischen 3 und 5 Türer. Am ehesten noch beim schweren Clubman, aber warum dann keine deutliche Verbesserung wie beim Clubman One/Cooper Diesel und warum nicht beim Clubman Cooper Benziner

mini-f56-forum.de/attachment/78170/mini-f56-forum.de/attachment/78172/Bild1.jpg

• der clubman ist der neueste, entsprechend hat er auch den neuen 3 zylinder von bmw drin. davon abgesehen seh ich hier keinen unterschied bei one 3 türer und bei one 5 türer

vergleich_mini_one_2017-06-09 12-57-09.png

direkt von mini.de
    jetzt stellt sich die frage wo du das bild gemacht oder gefunden hast :)

• Das passt aber schon denn mir wurde neulich beim Versicherungs Check immer ein 1.5 er one angeboten zur Auswahl und ich hab überlegt welches Modell das sein soll ?(

• nachdem die pdfs von anfang 2016 sind, geh ich schlicht davon aus dass sie veraltet sind.
    das sieht wirklich so aus als hätten sie irgendwann man den motor ersetzt, wie heimlich das passiert ist weiß ich nicht, ich spiel ich noch bisschen mit der suchmaschine

Einmal editiert, zuletzt von miniGT ()

• Der 1.5er One ist ein gedrosselter Cooper und da BMW bei den Motoren eine Gleichteilepolitik fährt wird IMO der 1.2er beim F55/56 Facelift komplett verschwinden.

1.5 (Cooper/D), 2.0 (S/SD/JCW) sowie einige neuen 6 BMW Zylinder (3l) haben alle die exakt gleichen Kolben,da passen die 400ccm Töpfe vom One nicht rein.

• Merkwürdig nur das Mini dann nicht von Anfang an (2014) auf das Konzept Gleichteile in allen Modellen den 1,5 Kubik Motor zu verbauen gegangen ist. Ich erinnere mich noch an die Diskussion Anfang 2014, da ja bei der R 56 Baureihe tatsächlich der 75 PS Motor der 98 PS Motor als auch der 122 PS Motor immer den gleichen 1,6 l Motor verbaut hatten.Der aktuelle 75 PS Mini One hat übrigens immer noch den 1,2 l Motor .

• Der 1.5er One ist ein gedrosselter Cooper und da BMW bei den Motoren eine Gleichteilepolitik fährt wird IMO der 1.2er beim F55/56 Facelift komplett verschwinden.

1.5 (Cooper/D), 2.0 (S/SD/JCW) sowie einige neuen 6 BMW Zylinder (3l) haben alle die exakt gleichen Kolben,da passen die 400ccm Töpfe vom One nicht rein.

der one (f55/56) hat noch immer einen 1198cm motor drin, im gegensatz zum clubman hat der noch keinen neuen 3-zylinder mit 1,5L von bmw, wird/könnte sie aber ab nächstes jahr mitm LCI vermutlich ändern

• Merkwürdig nur das Mini dann nicht von Anfang an (2014) auf das Konzept Gleichteile in allen Modellen den 1,5 Kubik Motor zu verbauen gegangen ist. Ich erinnere mich noch an die Diskussion Anfang 2014, da ja bei der R 56 Baureihe tatsächlich der 75 PS Motor der 98 PS Motor als auch der 122 PS Motor immer den gleichen 1,6 l Motor verbaut hatten.Der aktuelle 75 PS Mini One hat übrigens immer noch den 1,2 l Motor .

weils bei bmw die 1,5er erst seit 2015 gibt :) vorher war das noch ein 1,6er mit 4zylinder