Inzahlungnahme von fast neuem F55

  • So, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, denke ich doch über den F54 nach... muss dann auch kein Neuwagen sein weil älter als 1 Jahr sind die eh noch nicht.


    Hat von euch jemand Erfahrung mit so zusagen Inzahlungnahme von einem 3 Monate alten MINI? Dass ich einen Verlust mit hoher Sicherheit habe ist klar.

  • So, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, denke ich doch über den F54 nach... muss dann auch kein Neuwagen sein weil älter als 1 Jahr sind die eh noch nicht.


    Hat von euch jemand Erfahrung mit so zusagen Inzahlungnahme von einem 3 Monate alten MINI? Dass ich einen Verlust mit hoher Sicherheit habe ist klar.

    Ich würde mal vorsichtig mit minus 20% zum Listenpreis rechnen, kommt auch drauf an, wie teuer der F54 wird, je teurer desto bessere Inzahlungnahme.

  • Mit Zulassung verlieren Autos generell zwischen 25 - 40 % an Wert. Bei einem MINI würde ich man runde 30 % schätzen wenn du den Wagen jetzt in Zahlung geben möchtest abhängig von dem Neuwagennachlass des neuen.

  • okay, mit so 20% hätte ich gerechnet. Aber es nützt ja nix, wenn ich jetzt nicht glücklich bin...
    Denke auch drüber nach dann evtl. privat zu verkaufen.
    Aber dem Händler wäre es wohl egal der macht ja den Gewinn :S

  • Ich würde mal ein Angebot holen.. denke mal nach 3 Monaten ist das nicht mal so schlimm!


    Hatte auch mal einen Wagen schon nach einem Monat wieder zurückgebracht, bzw. gegen was anderes getauscht, weil das Ding so zum "Ko****" war! Musste praktisch keine Einbusse hinnehmen und der Händler hat ihn dann mit normalen "Vorführer-Rabatt" verkauft!


    Denke auch, könnte man dann als Vorführer oder "MA-Wagen" anbieten!


    Daher einfach mal versuchen und Angebot machen lassen.. sicher auch mal bei mehr als einem Anbieter.. dann kannst du dann entscheiden, ob es dir wert ist oder nicht.. Denke auch ein fast neuer F55 One müsste sehr gut zu verkaufen sein mit normalem Nachlass.. ev. findest du einen Händler, der lieber einen F55 statt einen F54 auf "Halde" hat.. dann ist der Preis sicher besser.


    40% Nachlass würde mich jetzt bei einem 3-monatigen F55 doch extrem erstaunen.. das wäre klar der Fall, wenn er zwischen 18-24 Monaten drauf hätte! Sehe ich ehrlich gesagt nicht.

  • okay, mit so 20% hätte ich gerechnet. Aber es nützt ja nix, wenn ich jetzt nicht glücklich bin...
    Denke auch drüber nach dann evtl. privat zu verkaufen.
    Aber dem Händler wäre es wohl egal der macht ja den Gewinn :S

    Privatverkauf natürlich das Beste.. fällt die Händlermarge weg! Schreib ihn doch mal aus.. Garantie und alles geht ja problemlos auf den neuen über... mein Tipp wäre auch so 15-20%. Wobei ich eher bei 15% wäre, gerade weil du ja wieder einen anderen abnimmst.. alles verhandlungssache.. versuchs einfach mal.

  • Danke, ja werde wohl mal meinen Verkäufer kontaktieren... aber bei mehreren Angeboten sieht es im Saarland schlecht aus... aber im Umkreis von 150 km würde ich auch noch schauen

  • Persönlich würde ich jetzt auch mal zu allererst zu meinem Verkäufer und mal ihm die Probleme schildern und dass man gerne wechseln würde.. gut möglich, dass er das noch gerne macht. Der neue kostet ja mehr, er kriegt einen 3-monatigen F55 One, welche ja bei "Hausfrauen" sehr beliebt sind.. er kann ihn vielleicht noch weitere 3 Monate als Vorführer nutzen oder ein MA aus der Garage übernimmt ihn.. würde aber persönlich vorbei und mal ganz freundlich das Gespräch suchen..


    Ist sicher was zu machen, was im Rahmen liegt und danach alle zufrieden stellt! Denke bei einem One müsste der Nachlass im erträglich liegen.. je teurer der Wagen natürlich umso schmerzlicher. Versuchs einfach! Kannst danach immer noch im weiteren Umkreis die Fühler ausstrecken, wenn nicht zufrieden.


  • 40% Nachlass würde mich jetzt bei einem 3-monatigen F55 doch extrem erstaunen.. das wäre klar der Fall, wenn er zwischen 18-24 Monaten drauf hätte! Sehe ich ehrlich gesagt nicht.


    Es geht ihr um die nach dem Ursprung um eine Inzahlungnahme und alles unter 30% Verlust in bezug auf den unverbindlichen Preis würde mich arg wundern ;) Ich habe von Autos generell und im allgemeinen geschrieben zwischen 25 - 40 % an Wertverlust. Bei einem MINI würde ich runde 30 % schätzen wenn du den Wagen jetzt in Zahlung geben möchtest abhängig von dem Neuwagennachlass des neuen. Irgendwo wird der Händler verdienen wollen verständlicherweise ;( bei dem Rest bin ich vollständig deiner Meinung. Angebote einholen!


    @Sanni
    Bisst du dir den 100 % sicher? Du hattest ja schon einmal eine gewisse Unsicherheit Kaufberatung 5-Türer oder Clubman Ich würde zunächst raten ganz sicher zu sein in der Entscheidung und dann im Gespräch angreifen :) Es wird ziemlich sicher finanziell weh tun aber wtnn du dir sicher bist wird es dann nachhaltig Freude bringen :)

  • Ist ja auch so, dass jeder Händler massivsten Absatzdruck seitens Mini/BMW hat. Meiner muss z.b. zwingend pro Jahr 100 Stk. verkaufen. Das sollte dir gelegen kommen.. denke eine Tageszulassung beim Händler ist der Schaden fast grösser wie das so jetzt zu machen und er hat gleichzeitig wieder einen F54 los!


    Bei uns ist BMW zudem gnadenlos! Du musst die 100 Dinger machen. Wenn du nur auf 90 kommst, kommt eines Tages der LKW und ladet dir einfach 10 Stück ab.. ist dann dein Problem was du damit machst und bezahlen musst du sie auch noch sofort.. oder teure Finanzierung via BMW Bank! Da kennen sie wirklich nichts bei uns.


    Mein Händler ist im gleichen Besitz wie 4 weitere BMW-Garagen. Die haben das jetzt so gelöst, dass nur noch ein Betrieb offizieller Vertriebler ist, die anderen nur noch Mini-Service Stützpunkte. Er kann aber aus jedem Geschäft via Netz auf den Bestellcompi des anderes Betriebes wechseln und dort direkt bestellen!


    Ja ist noch witzig, wie sich hier Händler und BMW gegenseitig austricksen!! :rolleyes: