20170217: AMS Einzeltest Countryman Cooper S!

  • Heute in der AMS ein grosser Einzeltest vom Mini Countryman Cooper S!


    Aus Urhebergründen darf ich leider nicht den Artikel einstellen.. daher warten bis bei AMS online, hier mal nur die Bewertung:


    Mini C AMS (1).jpg


    Kritik eigentlich wie immer.. immer grösser und immer schwerer! Ja ist ein unheimlicher Mocken geworden.. wie der X1. Stolze 1617 Kg!!


    HUD wird als billig wirkend bemängelt.. sonst wird Verarbeitung gelobt!


    Motor kommt in der schweren Kiste eher schlecht weg, auch der Automat..


    Zitiere mal: "Nein, der Countryman Cooper S zischt bei Vollgas nicht los wie eine Feuerwerksrakete. Weil das Automatikgetriebe beim Anfahren lange wandelt, kommt der spürbare Leistungseinsatz nie so energisch, wie man es von einem Cooper S erwartet!... dabei nimmt der Turbo-Vierzylinder reichlich, im Schnitt 9.8 Liter Super!... verglechbarer X1 kommt dagegen mit 9.1 l aus..."


    "..... Synthetik-Sound nervt auf langen Strecken..... man rettet sich in den leisen Green-Modus."


    Fühlt er sich nach Mini an? ...... zwar lässt er sich jederzeit seine Pfunde anmerken, doch er lenkt mit geringen Karrosseriebewegungen sämig ein und gibt dabei hilfreiche Hinweise zur Lage der Bodenhaftung...


    Interessant ist noch der Hinweis Connected-App!! Werden Vorteile aufgezählt.. kennt ihr ja alle und dann.... "Als Gegenleistung für diesen Service nutzt die BMW-Group als Mini-Eigner die gesammelten Daten und erstellt Bewegungs- sowie Nutzungsprofile ihrer Kunden. Man sollte sich dessen bewusst sein!"


    Sonst kommt er grundsätzlich gut weg! Aber ja die Spritzigkeit eines F56 muss man hier definitiv mit den 192PS nicht erwarten!

  • ...beim Gewicht ist Mini sowohl beim Clubman als auch beim Countryman definitiv nicht auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb. Für eine Marke, die grundsätzlich nicht für dekandente Verfettung sonder eher für Jugend, Vitalität und Agiltät stehen möchte, nicht wirklich optimal. Scheinbar doch ein systematischer Tribut an die Baukastenstrategie mit BMW. Der größere Seat Ateca SUV wiegt in der 150 PS Variante 1.356 KG (Messwert Autobild). Auch ein Clubman, wiegt mal ganz lässig 120 kg mehr als ein Golf, der ja von den Abmassen identisch ist (bei vergleichbarer Ausstattung/Motorisierung).

  • ...beim Gewicht ist Mini sowohl beim Clubman als auch beim Countryman definitiv nicht auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb. Für eine Marke, die grundsätzlich nicht für dekandente Verfettung sonder eher für Jugend, Vitalität und Agiltät stehen möchte, nicht wirklich optimal.


    Interessant. Nicht auf Augenhöhe mit dem Wettbeweeb? Die Verkaufszahlen werden zeigen ob dieser enorme Makel des Gewichtes Auswirkungen haben wird ;)


    Die AMS schreibt in jedem Fall das der Mini Countryman >> agil, variabel, geräumig und gut verarbeitet << ist und beantwortet die Frage ob er sich wie nach Mini anfühlt mit >> Ja, nur eben wie ein sehr großer. Das Mini-Gefühl erzeugt die stramme Lenkung in Verbindung mit der straffen Fahrwerksabstimmung ... Damit wird er dem S (für Sport) als erstem Buchstaben aus der Klassenbezeichnung "SUV" im Rahmen des hohen Gewichts gerecht. <<

  • "Interessant. Nicht auf Augenhöhe mit dem Wettbeweeb? Die Verkaufszahlen werden zeigen ob dieser enorme Makel des Gewichtes Auswirkungen haben wird ;)"


    Ich glaube nicht. Die Kiste könnte auch 2,5 Tonnen wiegen und trotzdem würde sie weggehen wie "geschnitten Brot".

  • Ich glaube nicht. Die Kiste könnte auch 2,5 Tonnen wiegen und trotzdem würde sie weggehen wie "geschnitten Brot".


    Das liegt an den MINI Kunden :P Ich habe bspw nicht genug Ahnung um zu sehen das die Kiste nicht auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb ist ;) Zum Glück kann jeder Käufer entscheiden was er will.


    Was wiegen Seat Ateca, Audi Q3 und BMW X1 denn im Vergleich? Das wird doch hoffentlich der nächste Test der einschlägigen Zeitschriften.

  • Ich denke ausstattungsbereinigt wird sich das nichts nehmen , lasst ihn 50kg schwerer sein , das ist er dann auch wertiger/besser :thumbsup:

  • Seat Ateca 1.280 bis 1.610 kg
    Audi Q3 1.460 bis 1.700 kg
    BMW X1 1.470 bis 1.650 kg

    Wie sieht es mit dem Audi Q2 aus ?
    Glaube das ist eh der Konkurrent vom New Countryman.
    (Q3 find absolut Laaaaaaangweilig :8798: , Q2 ist schon frecher vom Design her)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)