Bei uns ist im Oktober der Nachfolger von unserem Golf TSI 140 PS fällig und ich hatte eigentlich im Sinn, einen Polo GTI oder eher Golf GTI zu nehmen. Nun bin ich irgendwie auf Mini gekommen und die gefallen mir immer besser. Habe auch schon mal im Konfigurator rumgerechnet. Weniger ausgeben ist immer ideal :D, aber es soll ja auch ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung sein. Der Clubman entspräche etwa dem Golf, der 5-Türer dem Polo, soweit ich jetzt weiß. Mir gefällt der Clubman optisch besser und ich finde es auch gut, dass er eine elektrische Parkbremse hat, sofern es da auch AutoHold gibt. Beim Golf lässt sich damit schneller anfahren, da man den Fuß schon auf dem Gas haben kann und sich die Bremse selbst löst. Ist das beim Clubman genauso?
Ich mag beim Clubman auch die (wohl unpraktischen :)) Hecktüren, sowie natürlich den größeren Platz ggü. 5-Türer. Unsere Kinder sind schon 17 und 21 und fahren noch hin und wieder mit. Der Platz im Clubman wäre schon besser. Nun gehen mir recht viele Varianten durch den Kopf. Dahinter jeweils ganz grob der Preis meiner Konfiguration.
5-Türer Cooper S ca. 28500 €
Clubman Cooper S ca. 31500 €
Clubman Cooper S All4 ca. 33500 €
Clubman JCW All4 ca. 37500 €
Einen 5-Türer als JCW gibt es leider nicht, schade (warum nicht?). Meine Fragen sind nun:
- Geht der JCW deutlich besser als der Cooper S?
- Findet ihr Allrad beim Clubman wertvoll? (Wohne im Hamburger Umland, keine Berge, aber Nässe... :D)
- Die el. Parkbremse beim Clubman hat AutoHold? (d.h. selbsttätiges Lösen beim Anfahren)
- Geht der leichtere 5-Türer merklich besser ab als der Clubman?
- Gibt es auch 0-100 Messwerte bei Nässe im Vergleich Fronttriebler vs. Allradler?
- Findet ihr die rotumrandeten Sitze die 1490 € wert? Mich machen sie an, aber 1490 €...
j.