Am letzten Freitag berichtete meine Frau, direkt nach dem Ausfahren aus der Garage, dass das Fahrzeug laute Geräusche produziert und verbrannt riecht. Daraufhin führte ich selbst eine kurze Probefahrt durch.
Im Zentraldisplay stand nun: „Batterie wird nicht geladen, Fahrzeug abstellen, Service aufsuchen.“
Hierauf habe ich telefonisch meinen Mini Händler kontaktiert. Nach Rücksprache mit der Werkstatt sollte ich das Fahrzeug vorsichtig zum Händler fahren. Dies stelle kein Problem dar.
Weiterhin sei es aus „krankheitsbedingtem Personalmangel“ nicht möglich, heute mit der Reparatur zu beginnen. Das Leihfahrzeug würde aber Euro 44,- pro Tag kosten.
Ich bin dann mit dem Fahrzeug in die Werkstatt gefahren. Nach kurzer Zeit kam der Warnhinweis: „Nicht weiterfahren, Motor überhitzt, sofort abstellen.“ Ich habe dann abermals Kontakt aufgenommen. Nach ca. 1 Stunde in der Kälte wurde ich von einem Mitarbeiter des Autohauses abgeholt. Es dauerte so lange, weil er angeblich die Adresse nicht fand. Ich war ca. 10 Autominuten von der Werkstatt entfernt! Das Auto blieb vor Ort stehen und sollte später abgeschleppt werden.
Die Erfassung des Auftrags in Werkstatt (dies war der ausliefernde Händler!)war „schwierig“ da ich keinen Fahrzeugschein dabei hatte. Wiederholt wurde ich darauf hingewiesen, dass die Reparatur heute nicht möglich sei und das Leihfahrzeug Euro 44,- pro Tag kostet. Das Fahrzeug muss wieder vollgetankt zurück gebracht werden, wurde mir noch nach gerufen.
Möchten Ihr als Neuwagenkunden so bedient werden? Unbürokratische Hilfe und Kundenbindung sehe ich hier nicht. Eher das Gegenteil!
Als Ersatzfahrzeug wurde mir ein Mini Countryman gegeben. Das Leihfahrzeug war im Innenraum total verdreckt. Das sämtliche Scheiben das Fahrzeuges dick mit Reif überzogen waren erwähne ich nur am Rande. Natürlich war kein Eiskratzer im Auto. Obwohl mann fast 2 Stunden Zeit hatte das Leihfahrzeug "vorzubereiten"! Ich musste also nochmals zurück und um Hilfe bitten.
Neben dem Versäumnis von ca. 2 Arbeitsstunden habe ich auch jegliche Empathie des Händlers für meine Situation vermisst.
Meine Fragen: Was könnte für den Defekt in Frage kommen? Keilriemen gerissen? Nach 1.300 km? Wie hättet Ihr Euch gegenüber dem Händler verhalten?
VG
Abenteuerland