Erschreckend wie sich Mini mittlerweile den Schneid abkaufen lässt.In der aktuellen Autobild verliert der Cooper S schon wieder gegen ford fiesta und Peugeot 208 gti. Und nicht wie sonst aufgrund des geringeren Alltagsnutzens sondern weil ford und peugeot in der ureigensten Mini Kernkompetenz "Sportlichkeit & Fahrspass" deutlich am Mini vorbeiziehen. Mich wundert auch, dass der Mini – obwohl 15 cm kürzer als Peugeot und Ford - ganz lässig 60 kg mehr auf die Waage bringt
„MINI: DER TUT SICH HIER SCHWER Der Cooper S hat eine eingebaute „Gokart“-Funktion. Auf Stellung „Dynamik“ (Stoßdämpfer härter, Lenkung benötigt mehr Kraft) darf dann besonders viel von diesem verspielten Charakter hervortreten. Hier auf dem engen Kurs in Bispingen sollte das optimal klappen – tut es aber nicht. Es ist mächtig Arbeit, den gefühlt schwersten Wagen in diesem Quartett um die engen Biegungen zu kurbeln. Der Schalthebel wandert unnötig unpräzise durch die Gassen.Der Lenkung fehlt Genauigkeit, und der Vorderachse täte klebrigerer Grip gut. Eher störend als hilfreich: Beim Gaswegnehmen in den schnelleren Kurven will sich der Cooper immer etwas übereifrig eindrehen. Dafür arbeitet die Bremsanlage fehlerfrei, spielt der Motor seinen Hubraumvorteil aus und legt auch von unten kräftig zu. Leider wirkt der 2.0er oben heraus schlapp und lustlos. Den schnellsten und insgesamt harmonischsten Wagen haben wir im Ford Fiesta ST200 gefunden. Den meisten Spaß hatten wir jedoch im Peugeot 208 GTi.“
Auch in den Kategorien Motoreigenschaft, Getriebe/Schaltung und Rundenzeit landet der cooper s hinter dem fiesta und peugeot