Dieselfahrzeuge in Städten verbieten ???

  • Sollte man Dieselfahrzeuge in Städten über 100K Einwohner verbieten? 75

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Um das Thema etwas von VW loszulösen -


    und als Reaktion auf einen Artikel im Spiegel vom 29. November 2016


    http://www.spiegel.de/wissensc…rank-macht-a-1120859.html


    möchte ich hier einmal folgende Diskussion und Abstimmung starten: Sollte man Dieselfahrzeuge in Städten verbieten?


    Natürlich ist das Thema differenzierter zu sehen, so auch die detaillierte Abstimmung.

    5 Mal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Servus,


    ich habe gleich mal für ein eindeutiges "Nein" gestimmt.
    Wo Reglements Schlupflöcher zulassen, werden diese auch genutzt.
    Egal ob Steuern, ... oder Abgase.


    Daher sollte man Diesel-Fahrer nicht mit einem Fahrverbot strafen - gestraft gehören diejenigen, welche die Reglements verabschiedet haben.
    Wären keine Schlupflöcher da, könnten diese nicht genutzt werden.


    Just my 2 Cents,
    Michael

  • @all - Bitte beim Abstimmen beachten dass die 2 Stimmen


    Stimme 1 für: "Ja, Ja eingeschränkt (3 Varianten), Nein


    Stimme 2 für: Nur Privatverkehr ja oder nein


    sind.


    Dann stimmt die Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen mit der Gesamt Zahl der Stimme 1 überein. Im Moment ist es einer mehr bei Stimme 1.

  • @Willi Cooper


    Wo sollte ich Deiner Meinung nach mein zweites Kreuz machen?
    Passend zu "Nein, generell nicht"?


    Ich steh grade auf dem Schlauch ...

    Bei Dir ist gar keine 2. Stimme aufgrund der Antwortauswahl notwendig. Generell nein heisst ja nicht ja für das Verbot des Privaten Verkehrs.
    Da aber die "privat Option" irritiert, nehm' ich sie mal raus, auch deshalb weil sie keiner bisher angekreuzt hat.
    Also ab jetzt nur 1 Stimme.

  • Ich oute mich mal - ich plädiere für Fahrverbote, der Diesel-PKW die nicht EU5 /vergleichbare Stufe LKW ab einen zu bestimmenden Zeitpunkt erfüllen. Es gibt technische Lösungen zur Abgasreinigung. - funktionierende, aber kostenintensive.



    Natürlich nicht sofort, sondern nach Übergangsphase, zwecks Regulierung der Nachrüstlösungen etc.


    Ich bin aber auch gegen ein generelles Fahrverbot. Der Diesel kann nach meiner Meinung auch Sinn machen.


    Ganz wichtig wäre für mich, dass alle Grenzwerte auch REAL eingehalten werden und auch perspektivisch angepasst werden - wer oder was auch immer dafür zuständig ist, sollte das primäre Ziel des Gesundheits- und Umeltschutzes verfolgen. Die paar Milliarden weniger Gewinn, welche in die richtige Technik bzw. Verfahren eingesetzt werden, werden sicherlich später mittelfristig wieder reinkommen.


    Mit kurzfristiger Gewinnmaximierung kommt da keiner weiter - gutes Beispiel ist da ein Automobilkonzern mit der Zentrale W-burg.


    Daher sage ich: Fahrverbote ja, aber mit Augenmaß und Weitsicht.

  • Ich bin für ein generelles Verbot . Man muss das aber langfristig betrachten , der Fahrer/Käufer kann ja nichts dafür das die Politik gepennt hat und mit sinnfreien Steuerentlastungen für Diesel dieses Problem künstlich generierte .
    Der Dieselmotor ist für ein Ottonormal PKW nicht gemacht , er gehört in LKWS und Schiffe . Man hat ihm gewisse Manieren und Leistung zu Gunsten von Standfestigkeit und hohen Abgasen anerzogen . In meinen Augen ist das Nonsens , weil die Stickoxyde nur schwer in den Griff zu bekommen sind und wenn , wird's teuer .
    Nein wir müssen generell weg vom Dieselwahn für jedermann :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von SirToby ()

  • Interessant wird sein wie schnell die Hersteller sich umstellen.
    Es braucht ja nicht unbedingt ein Verbot, um Kunden zögern zu lassen noch Diesel zu kaufen.
    Un das wird passieren, da bin ich relativ sicher.

  • Ich denke was wir brauchen sind Änderungen am Reglement.
    Nur wenn die Vorgaben keine Schlupflöcher zulassen, wird entweder teure aber wirksame Technik eingebaut, oder der Diesel stirbt von alleine im PKW aus ...


    Ich hab ja unseren Familiendiesel (in weiser Voraussicht was da auf uns zukommen mag) grade noch rechtzeitig abgegeben :D

  • Ich denke was wir brauchen sind Änderungen am Reglement.
    Nur wenn die Vorgaben keine Schlupflöcher zulassen, wird entweder teure aber wirksame Technik eingebaut, oder der Diesel stirbt von alleine im PKW aus

    ... und der Diesel-Pkw alleine ist NICHT Schuld an der Überschreitung von Grenzwerten. Will sagen: auch alle anderen Schlupflöcher müssen zu!