• Hat hier eigentlich schon jemand einen F54 S im direkten Vergleich zu einem S ALL4 gefahren.


    Wie fühlt sich der Unterschied rein subjektiv an.
    Ich meine jetzt nicht den Vergleich aus dem Stand weg, dort zieht der ALL4, dank besserer Traktion, gefühlt garantiert deutlich besser.
    Ich meine eher Durchzug, spontane Spritzigkeit, spontaner Abruf der Leistung.


    Könnte mir vorstellen der ALL4 klaut dem S einiges seiner Agilität.
    Wenn BMW schon 1 l mehr Sprit im Mix angibt sind das in der Realität sicher eher 1,5 bis 2 l die der ALL4 für sich beansprucht und von der Leistung abzwackt.


    Ich denke ihr wisst was ich meine.

  • Ich kann nur mutmaßen weil ich beide nicht gefahren bin, aber: Es ist eigentlich immer so, dass man mit einem allradgetriebenen Modell bei gleicher Motorisierung von 0-100 schneller ist aber von 100-200 wieder Zeit verliert, liegt wohl an Reibungsunterschieden, Mehrgewicht usw, den genauen Grund kenne ich nicht, weiß aber aus eigener Erfahrung dass es bei VW Golf R und Seat Leon Cupra 290 so ist - 0-100 ist der Golf merklich schneller, 100-200 nimmt der Cupra ihm etwas Zeit ab und ab 200 aufwärts ist der Cupra schneller.
    Allrad in der Leistungsklasse eines S lohnt sich eigentlich nur wenn man ihn braucht, so zum Beispiel in verschneiten Gegenden, oder wenn man eben Allrad-Fan ist :D
    Ansonsten bedeutet das nämlich einfach nur mehr Gewicht und höherer Verbrauch.
    In Sachen Spritzigkeit zählt ja sowieso nur die Motorcharakteristik, aber wenn der Traktionsvorteil eines All4 ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr gegeben ist würde es mich nicht wundern, wenn der "normale" S schneller ist, wenn auch nicht wirklich spürbar.

  • Der Vergleich im SD hinkt meiner Meinung wieder.
    IM SD könnte ich mir den ALL4 schon ganz hilfreich vorstellen.
    Zumal der Drehmoment stärkere Diesel auch nicht gleich einknickt wenn er durch die vier angetriebenen Räder mehr zu tun bekommt.

  • Der Vergleich im SD hinkt meiner Meinung wieder.
    IM SD könnte ich mir den ALL4 schon ganz hilfreich vorstellen.
    Zumal der Drehmoment stärkere Diesel auch nicht gleich einknickt wenn er durch die vier angetriebenen Räder mehr zu tun bekommt.

    Ja stimmt, bei Dieseln sieht die ganze Sache anders aus.

  • Vorsicht beim Drehmoment von Dieseln. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber das Drehmoment vom Diesel reduziert sich durch längere Achsübersetzung, sodass die stationären 400 nm nicht zu 100 % am Rad ankommen.

  • Ich hab zwar den SD All4, dafür hab ich den neben dem S meiner Frau auch den S All4 von meinem Dad öfters. Der S All4 büsst aus meiner Sicht nicht wirklich an Agilität gegenüber dem S ein. Im Gegenteil. Das Mehr an Traktion, speziell auf kurvigen Straßen macht richtig Spaß, sicher, etwas mehr Grundgewicht nimmt etwas Leistung aber das macht der Allrad in Verbindung mit DDC auf jeden Fall wieder gut.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • So ganz einig sind wir uns noch nicht.


    Ich meinte grundsätzlich rein subjektiv..............nicht in Werten belegt.
    Rein subjektiv "fühlt" sich ein 100 PS Diesel z.b. auch flotter an wie ein 150 PS Benziner.


    Das höhere Grundgewicht allein bremst den ALL4 ja nicht gleich spürbar aus.
    Ich würde eher sagen durch die zwei angetriebenen Räder mehr und den besseren Grip bekommen die 192 Pferdchen einfach mehr zu tun.
    Der Diesel ist ein Arbeitstier, dem macht das nicht viel. Den Benziner dürften die zwei zusätzlich angetriebenen Räder zumindest etwas einbremsen.
    Dazu kommt ja, wenn 192 Pferde nur an der Vorderachse reißen, gelegentlich die Haftung verlieren und nicht hinterher kommen fühlt sich das vom Kopf her wilder und ungestümer an als wie gleichmässig und völlig unspektakulär auf alle viere verteilt. Zumal die beiden Fahrzeuge sich in diesem Fall bei den realen Werten ja noch nicht viel nehmen.
    192 PS und 280 Nm sind ja noch nicht so viel, dass ein Fronschaber damit hoffnungslos überfordert wäre und einen Allrad zwingend notwendig macht.


    Muss mir so einen normalen F 54 S mal unbedingt für eine Spazierfahrt ausborgen...............auch um den Unterschied bezüglich der Agilität zum Hatch kennenzulernen.

  • Generell ist mir bei vielen Aussagen zum Vergleich S gegen S All4 zu viel Konjunktiv. Könnte, müsste, dürfte... Wer sagt denn, dass sich die Kraft "völlig unspektakulär" auf alle Räder verteilt?


    S fahren, S All4 fahren, SD fahren, SD All4 fahren. Danach beurteilen.


    Was ich erst gar nicht anfange, ist ein Vergleich zwischen F55/56 und F54. Der F54 ist, wie der F60, eine andere Fahrzeugklasse - da hinkt jeder Vergleich. Davon abgesehen müsste jedem klar sein, dass ein 190 PS F54 S nicht die Agilität an den Tag legen kann, wie ein F56 S.


    Und wo sollten die zwei zusätzlich angetriebenen Räder den S einbremsen? Rein rechnerisch und auf einem Prüfstand vielleicht. Aber wahrnehmbar als Fahrer? Never ever.


    Spritverbrauch - ehrlich? Ich sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen meinem alten F54 SD und dem jetzigen F54 SD All4 - jaha, es ist ein Diesel aber das Mehrverhältnis lässt sich genauso auf den S übertragen. Vattern plottet seine Spritverbäuche noch analog irgendwo mit, aber nicht im Monitor. Ich weiß aber, dass er Langstrecke mit 7.1 und Stadt mit 8.2 Litern fährt. Und mein Vater hat mit Sicherheit den ECO Mode noch nie benutzt. Der ist nur im S-Mode unterwegs.


    Und dieser Satz: "Allrad braucht man nur in verschneiten Gegenden oder wenn man Allrad Fan ist" - Baaah, was'n Totschlagargument, ich mags nimmer hören/lesen! Deswegen kommt der neue M5 oder auch der F54 JCW auch mit Allrad, wegen Schnee - bestimmt. Und Audi hatte bei der Entwicklung seines Quattro Antriebes auch nur die verschneiten Berge Oberbayerns und die Allrad-Fans im Kopf. Sicherlich. Mit dem All4 hat man in allen Lebenslagen eine bessere Traktion, ein agileres Anfahr- und Kurvenverhalten und das trägt auch nicht unwesentlich zur Fahrsicherheit bei.


    Ich hatte mit dem SD fast 14.000km auf der Uhr, mit dem All4 SD sind es jetzt über 20.000km und ich möchte den All4 nicht missen. Ähnlich mein Dad. Von sehr leistungsstarken Hecktrieblern kommend und skeptisch dem F54 S All4 gegenüber, ist er seit dem ersten Tag hin und weg und will nix anderes mehr haben.


    Ich kann immer nur wieder betonen: Erst fahren - dann beurteilen. Und damit meine ich nicht nur eine Runde über den Hof vom Autohaus.


    PS: Bis zum Blindkauf des F54 SD All4 (bin ihn vorher nicht Probe gefahren!), war ich ein absoluter Allrad Gegner, speziell nach dem zweifelhaften Erlebnis mit dem R60 JCW All4. Es war ein "Na probiern wirs mal, ob es was taugt!" Kauf.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ich verstehe schon, ganz allgemein war es nicht unbedingt clever so eine Frage zu stellen.
    Und das ist jetzt nicht bös gemeint.


    Ist in etwa genau so wie wenn man fragen würde, was ist besser, Diesel oder Benziner.
    Das führt auch zu nix.