Moin Moin in die Runde,
Falls ich ein ähnliches Thema übersehen habe bitte ich dies zu entschuldigen
Also wie der Titel deuten lässt Clubman S oder works - Ich spiele mit dem gedanken meinen E92 qp zu verkaufen und auf einen Mini umzusteigen, da ich einen etwas "größeren" bzw. praktischeren Wagen brauche und mir Mini optisch gut gefällt und dinge wie I-drive Bedinung das selbe ist das einzige worrauf ich verzichten könnte wäre der Touchscreen ;).
Kurz zum Clubman allgemein - ich bin den Wagen noch nicht gefahren aber bei dem F56 kenne ich den unterschied zwischen s/jcw das ist auch eine Erkenntnis warum der allrad pflicht ist ausserdem stehe ich allgemein nicht auf "frontkratzer" auch wenn das bei Mini von der Traktion gut verarbeitet wird... Mir ist auch bewusst das zu meinem jetzigen 335d Leistungstechnisch (auf d. Papier) eine Lücke entsteht aber irgendwo muss man abstriche machen und da mir die aktuellen Bmw nicht mehr so gefallen und ich nicht bereit bin für einen 3er/5er Kombi die momentan gepuschten preise zu zahlen um dann ein Auto zufahren was mir Optisch nicht 100% zusagt.
Im Konfigurator hatte ich mich auch schon umgeschaut allerdings ergibt sich mir der nähere Sinn der Preisgestaltung nicht in meiner Konfiguration (Beide Automatik,Allrad) liegt eine Differenz von 1.720,-€ bei fast selber Ausstattung.
Nur die E-Sitze bekomme ich weder in die eine noch in die andere Konfi eingebaut ohne das er mir irgendein Paket zerschießt ... Diese würde ich ungerne missen, weil ich zb. nach Werkstattbesuch, aussaugen oder einem anderem Fahrer meine Sitzposition nie wieder finde bekommt man die E-Sitze mit Chili-Paket bzw. beim S dem jcw-Chili-Paket? Oder muss hier sonst alles einzeln bestellt werden?!
Kosten: Ich drehe hier nicht jeden cent um aber die Kosten müssen im verhältnis stehen und im vergleich zu jetzigem Versicherung, Steuern, Wartung und sonstigen laufenden Kosten sind beim Mini deutlich günstiger (gerechnet auf den S/Jcw dürfte nicht soviel abweichen) überschlagen wäre hier eine ersparnis von ca. 2500,-€/Jahr ist allerding auch nicht schwer zu meinem "Dino" zum anderen wäre hier der Spritverbrauch im schnitt liege ich Stadt/Land bei 9-9,5 Litern (Diesel) beim Clubman Rechne ich mit einem änhlichen wert evtl nem Liter weniger aber dies werde ich mir bei einer Probefahrt anschauen...
Sprich kostencheck erledigt und vertretbar - Oder gibt es hier zum works noch kosten treiber?
Hier verstehe ich die Preisdifferenz nicht wirklich (JCW hat etwas mehr Serien-Ausstattung) aber sonst spricht das für 1.700 Euro für 40 PS mehr und die Optik?
Zum Schluss also meine tendenz geht von der Anschaffung her ganz klar zum jcw gibt es einen logischen schluss doch den Club S zu nehmen?! Ist beim Clubby die Langstrecken tauglichkeit eingeschränkt evtl. durch Auspuffanlage oder so?
(bin von München bis Hamburg in nem R57 Cabrio gefahren und da waren die windgeräusche bei hohem Tempo auf dauer sehr anstregend - die fahrt hat allerdings sehr viel spaß gemacht)
Ich werde auf jedenfall meinen mal Kontaktieren und gucken ob ne Probefahrt mit nem S-all4 möglich ist beim works könnte das momentan ja etwas schwierig ausfallen oder sind die auch schon langsam auf dem weg Richtung händler?
Vielen Dank für eure lesezeit und sorry wenn etwas nicht auf anhieb verständlich ist bin grade unterwegs und tippe hier bisschen auf dem Tablet rum
Fahrprofil
Stadt 30% Land/AB 70%
20-30Tkm/Jahr tedenz sinkend