Hallo,
War wegen Winterreifen für meinen Mini unterwegs heute. Der Reifenhändler meinte zu mir, ich sollte mir die BMW / Mini RDC besorgen, die eigenen machen mehr Probleme, ist das so ?
Gruß
Oliver
Hallo,
War wegen Winterreifen für meinen Mini unterwegs heute. Der Reifenhändler meinte zu mir, ich sollte mir die BMW / Mini RDC besorgen, die eigenen machen mehr Probleme, ist das so ?
Gruß
Oliver
ich sollte mir die BMW / Mini RDC besorgen, die eigenen machen mehr Probleme
Was sind denn "die eigenen"
und wieso sollte man nicht die Original-Sensoren verwenden?
Die "eigenen" war irgendwie schlecht erklärt, ich meinte die Sensoren von dem Reifenhändler, die nicht original sind, keine Ahnung, welchen Hersteller die haben.
Die Frage ist halt, warum nicht das Original nehmen, das reibungslos funktioniert?
Wo liegt der realistische Vorteil, bezogen auf den Gesamtaufwand?
Die Frage ist halt, warum nicht das Original nehmen, das reibungslos funktioniert?
Wo liegt der realistische Vorteil, bezogen auf den Gesamtaufwand?
der realistische Vorteil, welchen ich bei Komplett-Winterrädern vom Reifenhändler im Preis sah,
der schrumpft dahingehend, dass ich nun einen Mehraufwand habe, weil der MINI die Sensoren nicht erkennt
Der MINI macht dann so richtig Stress durch seine hartnäckigen Fehlermeldungen...
... so etwas in der Art habe befürchtet ...
ich habs auch befürchtet und es ist eingetreten.
Und was war die Lösung ?
ey, das würde mich auch stark interessieren. Vielleicht habe ich das gleiche Thema: Ich habe auf meinen Winterfelgen auch einen fremden RDKS-Sensor, weil der Reifenhändler eben diese eingebaut hat.
moin,
komme eben vom Reifenhändler zurück ( da ist natürlich jetzt die Hölle los):
die Sensoren wurden neu angelernt, das dauert nur 5 Minuten.
Das Problem ist die passende Software für die Sensoren, damit das Steuergerät
die "Sprache" versteht. Da mein Cooper S knapp 4 Wochen alt ist,
hat dieser das neuste Steuergerät aber die Reifen-Sensorensoftware war zu alt,
so konnte das RDC nicht messen.
Speziell für meinen Cooper S hatte der Reifenhändler nun keine aktuelle Software,
da hat er die Neuste vom Clubman genommen.
Was soll ich sagen: es funzt !
Nach ca. 5km Fahrt zeigt das RDC den Reifendruck an ( vorher Reset im Stand)
PS:
- Fahrgestellnummer bereithalten wegen der Sensorensoftware
- Die Werte der Sommerräder "merkt sich" der MINI, kein wiederholtes Anlernen nötig.