F57 JCW: DCC oder Aufpreis sparen und z.B. KW Street Comfort kaufen?

  • Hallo zusammen,


    meine erste Tat hier war ja die Umfrage zur Fahrwerksausstattung, Serie-, Sport- oder DDC.
    Wir haben da bei "S" und "JCW" einen deutlichen Überhang an DDC den ich so nicht gedacht hätte.


    Für meine Konfig bin ich aber noch nicht fertig: Soll ich 500€ für DDC bezahlen, oder lieber gleich für 1.500 ein Drittmarktfahrwerk á la KW SC oder V1/2/3 einbauen lassen?
    Das DDC würde ja damit wieder stillgelegt, also quasi sunk cost.


    Mir geht es nicht um die Verstellbarkeit an sich, sondern um nach Fahrsituation den Komfort richtig dosieren zu können. Ein richtig gutes Fahrwerk bräuchte die Einstellbarkeit ja nicht?


    Danke für Eure Meinungen, LG Stephan

  • Ich würde sagen, Deine Entscheidung hängt vom künftigen Einsatzzweck u. persönlichen Vorlieben ab.


    Das DDC bieten meiner Meinung nach einen sehr guten Kompromiss zwischen halbwegs sportlicher Einstellung u. Alltaugstauglichkeit im Stadtverkehr bei unserem katatrophalen Straßenzustand in NRW, zu einem guten Preis. Und das bei einfacher Verstellmöglichkeit.


    Für mich war klar, dass mein JCW nie die Rennstrecke sehen wird u. dass er ausschließliches Alltagsfahrzeug in der Großstadt sein wird. Wenn es mich dann mal im Obergischen "packt" dann kann ich schön den Sportmodus einlegen, bzw. ich denn mal an einem Tag wieder 30 Jahre jünger bin.
    Deshalb kam für mich nur das DDC in Frage.

  • Also nach allem was ich bisher so gelesen habe, würde ich mir das DDC nicht noch mal bestellen, sondern auf das KW Street Comfort gehen. Das geht dann dezent tiefer (oder richtig tief wenn man will) und der Fahrkomfort soll besser bzw. nicht so hoppelig sein.
    Irgendwie ist es mir auch lieber, wenn man immer ein gutes Setup hat als mal so oder mal so.


    In Komfort ist mir die Seitenneigung etwas zu stark und Sport finde ich schon auf der Landstraße zu hoppelig. So richtig mag nie was passen.

  • Dafür musst Du dann im Regen stehen u. am "Rädchen drehen", wenn Du mal kurzentschlossen das Setup ändern möchtest? Neeee, bin doch keine 18 mehr.

    Genau das ist ja der Punkt - Wenn ein Fahrwerk gut ist, dann ist es ja immer gut. Ich kann meinen 5er zwischen "M" und "E-Klasse" einstellen, aber das habe ich nur gekauft, weil das Sportfahrwerk zu heftig ist. Quasi Notlösung.


    Ein richtig gutes Fahrwerk ist ja deswegen gut, weil es mit vielerlei Untergrund klarkommt, oder?


    Häh? Man ändert das doch nicht dauernd. Das wird einmal nach Geschmack abgestimmt. Und ich würde auf das KW Street Comfort gehen, das Berichten zufolge besser als Komfort/Sport zusammen sein soll.
    Wer es krasser haben möchte geht auf V1/2/3.

    Wäre meine Idee - Kein DDC dafür recht bald dann KW SC. Und die Hoffnung, daß ich die Verstellmöglichkeit nicht vermisse?

    __________
    Still configuring & dreaming of Mini :)

  • Fahr mal den JCW in der sportlichen Abstimmung u. dann einen mit DDC. Dann kannst Du entscheiden. Für € 500 Aufpreis finde ich als "Eisdielencruiser" das Teil genial.

  • Du kannst ja auch das Fahrverhalten im Sportmodus selber ein wenig einstellen.
    Ich glaube "Fahrwerk", "Lenkung" und "Fahrwerk und Lenkung"


    Hab ´nen "S" mit DDC und bin sehr zufrieden damit. :)


    Ich auch schon mal in einem KW Prospekt gelesen, dass das DDC auch angeboten wird.
    Hab leider nichts für die Fxx MINIs gesehen. War auch nicht in Arial, 26, fett. :D


    Doch wie oben geschrieben. Teste selber und mach dir dein eigenes Bild.


    Häh? Man ändert das doch nicht dauernd. Das wird einmal nach Geschmack abgestimmt.

    Mit DDC geht es halt doch einfach.
    Auf der Autobahn ein bisschen softer, auf Landstraßen ein bisschen sportlicher.
    Total easy. In Sekundenschnelle.
    Ich fahr einen Hatch F 56.

  • Die Druck- und Zugstufeneinstellung der KW Fahrwerk ist aber schon war anderes als die simple Änderung der Dämpferhärte wie bei DDC. Klar hat man durch den härteren Dämpfer weniger Wankbewegung, aber der Dämpfer arbeitet auf Unebenheiten dadurch nicht besser - im Gegenteil sogar schlechter, wie man bei höheren Geschwindkeiten auf der Autobahn merkt.
    Das KW Fahrwerk hat weniger Wankbewegung in den Kurven und arbeiten bei Unebenheiten auch bei hohen Geschwindigkeiten besser. Das sagen auch die Berichte im Forum.
    Von daher wäre das KW auf jeden Fall die beste Fahrwerksoption im Vergleich zum normalen, Sport- oder DDC-Fahrwerk - ist aber natürlich auch die teuerste.


    Achso, und wenn man eh tiefer legen will, kann man sich das KW passend schrauben, es startet ja bei dezenten 20 mm glaube ich. Und dann ist es auch preislich nicht mehr so wild, weil Federn + Einbau + TÜV + Vermessen kosten ja eh auch. ;)


    Also ich bereue den Kauf des DDC. Die beiden Modi sehe ich mehr als Gimmick an. Und ich würde gerne dezent tiefer gehen, aber Federn sind keine Option. Wenn ich nun aber auf KW gehe, dann wäre das Geld für das DDC in den Wind geschossen. Also bleibt erstmal alles so, ist aber etwas ärgerlich. :(