Wenn man der Autobild und deren Informationen trauen darf (Ausgabe Nr. 13 vom 28.3.14), wird es den MINI ab 2017 nicht mehr mit einer Wandlerautomatik geben, sondern mit einem Doppelkupplungsgetriebe. Diese soll dann im MINI mit 7 Gängen aufwarten.
MINI demnächst mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe?
- 01goeran
- Geschlossen
-
-
Wenn ich es recht erinnere wurde in der letzten oder vorletzten ams ausgabe über eine Aachtgangautomatik spekuliert . Die BMW Wandlerautomatik ist immer noch State of the Art , es gäbe also keinen Grund sie nicht zu nehmen .
-
Schlecht ist sie definitiv nicht und verrichtet sicher sehr gut ihre Arbeit. Wer allerdings mit einem Automaten auf Augenhöhe mit der 8-Gang, die man derzeit bei BMW bekommt, liebäugelt, der kommt vielleicht erstmal mit einem Leasing besser und holt sich dann einen mit der 7Gang, wenn diese im MINI angeboten wird.
-
Lang ist es her, aber doch ziemlich treffsicher:
Zitat
ginning this fall you’ll be able to order your F56 Cooper S with a DCT (dual clutch) transmission. Over the past year we’ve written about the upcoming 2018 refresh (or LCI in MINI speak) and even broke the story on it including a DCT transmission. We can now confirm that they are coming and are expected to coincide with MINI’s 2018 model year refresh.Quelle: Motoringfile
-
Ich finde den Schaltkomfort und die Zuverlässigkeit eines Wandlerautomaten immer noch toll . Die Notwendigkeit eines DSG oder DKG erschließt sich mir nicht .
-
Warum man das Risiko eingeht versteh ich auch nicht wirklich, denn die heutigen Automaten sind wirklich sehr gut.
-
Das ist weniger als ein Wimpernschlag pro Schaltvorgang und das DKG ist (soweit ich weiß) schwerer als ein Wandler. So sehr Tracktool ist der Automatik-JCW jetzt nicht als dass man da ein DKG brauchen würde.
Aber es liest sich besser.
...und man kann mehr Geld verlangen -
Im Cooper S ist ja eh eine 8gang Automatik drinnen... mit Wandler.
Im normalen Cooper ist es nur eine 6gang.Bin vor nicht all zu langer Zeit mal wieder mit einem DSG mit gefahren (mit einem 2Liter 190PS von VAG) und ich muss sagen, daß ich ehrlich gesagt etwas geschockt war vom Fahrgefühl und der Geräuschkulisse.
Ich bin mittlerweile absolut vom Wandler überzeugt.
Wo beim DSG schon/noch die Drehzahl rauf geht, genehmigt sich der Wandler ein paar Tropfen mehr um das Drehmoment zu erhöhen, aber nicht die Drehzahl.
Das gemütlichere ruhigere Fahren ist eindeutig mit dem Wandler möglich.
Und bezüglich der Schaltzeiten stehen sie finde ich den Doppelkupplungsgetrieben um nichts mehr nach.Also ich wäre schon ein wenig enttäuscht, wenn die nun auf DSG umrüsten würden
-
Ich finde den Schaltkomfort und die Zuverlässigkeit eines Wandlerautomaten immer noch toll . Die Notwendigkeit eines DSG oder DKG erschließt sich mir nicht .
es ist vor allem in der Massenproduktion billiger ...
-
ob ich jetzt 1600 für ein DSG oder 1900 für einen Wandler zahle ist mir schon sowas von wurscht....
Für die meisten hier vermutlich nicht relevant, aber wer viel, oft und schwere Anhänger zieht, wird mit DSG keine Freude haben.
Da hat man dann bald mal 2 Kupplungen zu tauschen, während einen Wandler sowas überhaupt nicht juckt.Einzig ein CVT wird hoffentlich nicht kommen!
Das gibts ja jetzt beim kleinen VW UP wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Von der Idee her natürlich eine klasse Sache, aber Geräusch und Fahrdynamik sind hier vermutlich nur Autobanausen zuzumuten.