Ganz interessant zu lesen,
ZitatAlles anzeigenDer neue Mini ist größer, moderner und bedienungsfreundlicher. Für mich ist aber viel wichtiger, ob er weiterhin ein Quell der Fahrfreude ist.
Ich muss mich da jetzt gleich bei Technikern und Ingenieuren entschuldigen.
Der Mini der 3. Generation hat einige spannende Neuerungen auf Lager, aber dafür ist jetzt keine Zeit, weil BMW hat uns gleich den Cooper S mit 192 PS vor die Türe gestellt. No na kann der Weg nur direkt rein ins Cockpit und raus auf die Straße führen. Kurvengeilheit macht aber nicht blind, insofern erkenne ich trotz hastiger Annäherung das Festhalten am Grundprinzip - behutsam weiterentwickeltes Design und zartes Wachstum in alle Richtungen inklusive. Vielleicht gehen sich am Ende ja ein paar Worte über 3-Zylinder und neues Interieur aus. Ich halts in Evidenz. Versprochen.
Ich starte den Motor und suche das Weite.
Der 2.0 Turbo-Vierzylinder gibt sich beim Sound zivil, um nicht zu sagen fad. Ich switche gleich in die Sportstellung des optionalen MINI Driving Modes und ergötze mich an Zwischengas und Rotzigkeit. Einen "Green Mode" gäbe es übrigens auch noch, und weil wir gerade bei Randthemen sind, sei an dieser Stelle noch schnell die umfangreiche Minimalism Technologie zur - gelungenen - Reduzierung des Verbrauches erwähnt. Doch zurück zum Essentiellen.
0 auf 100 km/h in 6,8 Sekunden, Vmax 235 km/h.
Das alles ist schon sehr toll, wird aber noch toller beim Blick auf 1.250 Touren, weil da bereits das maximale Drehmoment anliegt. Entsprechend druckvoll und ansatzlos geht der Kleine ab wie ein U-Hakerl, lässt bis 6.000 Touren nicht locker, um mich nach kurzem Griff zum knackigen 6-Gang-Getriebe weiter Richtung Illegalität und Glückseligkeit zu treiben.
Wer Mini kennt weiß aber, dass wahres Glück in den Kurven liegt.
Da macht es fast schon Angst im Pressetext von überarbeiteter Fahrwerkstechnik, reduziertem Gewicht, dynamischer Dämpferkontrolle und Perfomance Control zu lesen. Kann ich das überhaupt noch derfahren? Klare Antwort - Nein. Vielleicht auf abgesperrter Strecke unter fachlicher Anleitung. Ich hab beides nicht, unabhängig davon sind die Erlebnisse zwischen den Geraden schlicht geil - ohne den Mini großartig gefordert zu haben. In Zukunft werden wir Motorsportler sagen hören "Das Gokart fährt sich wie ein Mini".
Jetzt aber zu meinem Versprechen - Stichwort Neuigkeiten.
Bei dem ständigen Geheize hatte ich die Geschwindigkeit stets im Auge - Mini hat es endlich geschafft die wichtigsten Anzeigen neu auf der Lenksäule zu positionieren. Generell zeigt sich das Interieur spürbar durchdachter und hochwertiger. Die ehemalige Waschtrommel fungiert neuerdings als TFT-Display für Navi, Handy und Unterhaltung, der umfassende illuminierte LED-Kranz sorgt dabei für farbige Kommentare bei einzelnen Bedienschritten. Von mir aus.
Mein Fazit:
BMW hat beim neuen Mini Hand an den richtigen Stellen angelegt. Das Interieur oder auch die neu erhältlichen Assistenzsysteme sind eine spürbare Aufwertung ohne dabei das Markenimage des jugendlichen Chefdynamikers zu verwässern. Mehr nach Schampus als nach Wasser klingt dafür der Preis, EUR 33.890,-- sind selbst für ein voll ausgestattetes Top-Modell wie unseren Testwagen leicht abgehoben. Ein Griff zum neuen und sehr reizvollen Dreizylinder-Turbo könnte dieses Dilemma lösen.
Pro:
+ Charme meets Charisma
+ Neues Interieur - Evolution at it´s best
+ Volcanic Orange-Lack. Alles andere wäre Themenverfehlung
Contra:
- Preis, Platz….auf gut Mini also nix.
Quelle: http://www.fahrfreude.cc/fahrf…76949505957867593,de.html