Lackfehler am Neuwagen

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne einmal Eure Meinung zu folgendem Problem einholen:
    Bereits bei der Übergabe meines neuen Mini Cooper (F55, Melting Silver) habe ich im Bereich des linken Scheinwerfers einen kleinen Lackfehler (Fremdkörpereinschluss?) entdeckt, der offenbar bei der Endkontrolle im Werk und auch von meinem Händler übersehen wurde. Ein Bild habe ich angehängt.


    Am Dienstag habe ich nun einen Termin bei meinem Händler. Der Lackierer wird sich das ansehen und dann soll entschieden werden, ob das durch eine Teillackierung behoben werden kann oder die gesamte (!) Motorhaube neu lackiert werden muss. Ehrlich gesagt finde ich beide Lösungen nicht so toll, weil ich befürchte, dass das Ergebnis schlimmer aussehen wird, als der kaum wahrnehmbare "Pickel". Ich habe deshalb auch schonmal angefragt, ob man das nicht durch einen kleinen Preisnachlass regeln kann und ich den Pickel hinnehme. Letzteres scheint aber für den Händler keine Option zu sein - jedenfalls hielt man sich da sehr bedeckt.


    Ich bin nun etwas verunsichert, wie ich mich verhalten soll und freue mich auf Eure Ratschläge/Meinungen. Dafür vorab schon einmal herzlichen Dank!


    20160711_173815.jpgK1600_20160711_173815.JPG

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert. (Oscar Wilde)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mopedguy ()

  • Sehr gute Frage.


    Wäre interessant zu wissen ob es Toleranzen gibt und der Mangel in einer solchen Toleranz liegt. Andernfalls, so kenne ich es, ‎muss der Hersteller hier nachbessern. An sich ist auch eine Preisminderung möglich. Ich meine allerdings das der Hersteller vorher nachbessern darf. ‎

  • Man bekommt das sicher auch mit einer speziellen Politur + Poliermaschine weg. Bei meinem letzten F56 aus 2015 der Midnight Black lackiert war waren Dach, Fahrer Türe, Schweller und Heckstoßstange mit mehreren Pickel( Staubeinschlüsse) nur so von überseht. Es war übel und unansehnlich was da übersehen worden ist. Der Lackierer von meiner NL konnte das alles ohne Neu lackieren zu müssen entfernen. Wieviel Lack da abgeschliffen worden ist kann ich dir nicht sagen. Das Endergebnis nach der Lackbehandlung war aber Super!


    Gruß und viel Erfolg ;)

  • Sollte kein Problem sein das auf Garantie neu lackiert wird. Auf jeden Fall muss der Händler das Problem beheben, wie auch immer.


    Hatte mal ein mini-Staubkorn auf der Motorhaube eines M235 eingeschlossen, auch da hätte BMW alles neu lackiert.
    Hab den Wagen dann aber eh an den Händler abgestoßen.

  • Ich würde auch sagen das der Händler das Recht hat auf Nachbesserung, ist ärgerlich aber du musst Ihnen die Chance geben und das soweit ich weiß 3 mal.
    Viel Erfolg.

  • Hatte mehrere Lackeinschlüsse an der Kofferraumklappe und an der Seite hinter der Fahrertür im Lack und meine NL hat das anstandslos komplett neu lackiert.
    Das Ergebnis ist tadellos geworden, man sieht keinerlei Unterschied, weder in Farbe, noch in was anderem.

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich bin gespannt, wie der Lackeinschluss beseitigt wird. Ich stelle mich auf eine Teillackierung ein, denn die gesamte Motorhaube wegen eines 5mm großen "Pickels" zu lackieren kann ich mir nicht so gut vorstellen.


    Ich werde demnächst berichten, wie die Angelegenheit ausgegangen ist.

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • ich würde mir gerne einmal Eure Meinung zu folgendem Problem einholen

    Eine Lackblase bei meinem damals neuen MINI (Motorhaube über dem Radlauf) wurde problemlos im Rahmen der Gewährleistung beseitigt, hat allerdings ein paar Tage gedauert. Erst sollte die Motorhaube komplett lackiert werden, was mir zu aufwändig erschien. Es wurde dann eine Teillackierung, mit gutem Ergebnis.
    Lackblase 1.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Unser Mini ist seinen Pickel losgeworden. "Spotrepair" lautet das Zauberwort. Das Ergebnis ist gut - jedenfalls sehe ich mit bloßen Auge keine Reparaturspuren (mit der Lupe schaue ich lieber erst garnicht ;) ). Mit der Abwicklung durch meinen Händler bin ich zufrieden. Für die Dauer der Reparatur habe ich einen potenten BMW X1 bekommen, der mir gut gefallen hat (vor allem das coole Headup-Display). Dennoch bin ich natürlich sehr glücklich, dass ich meinen Mini so schnell wiederbekommen habe.


    Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge.

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert. (Oscar Wilde)