Neue "manuelle" Getriebe

  • Sieht für mich so aus wie die Kombination aller Nachteile der bekannten Systeme: Mehrgewicht und Energieverbrauch wie eine automatisch betätigte Kupplung (die sind jetzt wirklich nichts neues) und zusätzlich die Package-Einschränkungen im Fußraum und das Gewicht des Kupplungspedals.


    Wenn der Fahrer mit seinem Fuß nicht mehr die Energie aufbringen muss, um die Kupplung zu treten, und auch nicht mehr ein Einkuppelvorgang mit Schleifen, Schnelligkeit etc. steuern muss, wieso brauche ich dann noch ein Pedal?

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Segeln zB kann er dann von allein. ECM Support ermöglicht es auch, einfach so zu schalten, ohne Kupplung zu treten. Schneller und effizienter. Dazu Optional mildhybrid Funktion, bis hin zum selbst einparken. Schaeffler macht das schon schlau.

  • Frage ist, ob das ganze noch kostengünstiger als ein PDK sein kann?


    Wenn nicht, wäre aus rein technischen Gründen das PDK/Automatik immer besser.


    Fahrerseitig sehe ich nur Nachteile bei einer solchen "Fake" Schaltung:
    Kein Gefühl mehr in der Kupplung, man könnte auch gleich nen Knopf drücken.
    Dazu kämen wieder die 500 Einstellmöglichkeiten von Normal, Sport, hab keine Kraft im Fuß, will heute garnicht kuppeln etc.
    Wie schon gesagt, dann ist eine "Vollautomatik" konsequenter, wozu soll ich noch an allem möglichen herumziehen, wenn es eh keinen Unterschied macht?


    Nicht meine Welt...wenn's so weiter geht - uns es wird so weiter gehen - ist back to the roots bei mir angesagt. Das Fahren mit den aktuellen und zukünftigen Autos wird immer langweiliger. :S

  • menschen müssen sich an fortschritt laaaaaaaaaaangsam aber sicher gewöhnen :whistling:


    ich versteh bis heute nicht warum man als hobby-rennfahrer noch selbst kuppeln will. einmal kurz tippen, gang drin. freude am fahren.

  • Nicht meine Welt...wenn's so weiter geht - uns es wird so weiter gehen - ist back to the roots bei mir angesagt. Das Fahren mit den aktuellen und zukünftigen Autos wird immer langweiliger.


    Gib mir 5, man. :0054:

  • menschen müssen sich an fortschritt laaaaaaaaaaangsam aber sicher gewöhnen :whistling:
    ich versteh bis heute nicht warum man als hobby-rennfahrer noch selbst kuppeln will. einmal kurz tippen, gang drin. freude am fahren.

    Ist es wirklich "Fortschritt"? ...nichts mehr selbst zu machen, seine eigene Sensorik zu verlieren? Selber gehen ist wahrscheinlich auch bald out, wozu Kopf drehen, wenn's die Kamera für einen macht?
    Hat auch nichts mit Hobby Rennfahrer zu tun - die echten dürfen müssen? sowieso mit den Segnungen der Elektronik leben...Hat bei mir damit zu tun, dass ich mich beim Fahren langweile, möchte mehr als Lenkrad halten. Irgendwelche Apps, die die 15. Variante des Durchschnittsverbrauch anzeigen, ersetzen für mich nicht "das wirkliche Fahren". Gute alte Tankanzeige reicht. Drehmoment und Leistungsanzeige helfen mir auch nicht weiter - Öltemperatur und Druck interessiert mich, weil das wirklich relevant ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Einfach eine Frage des Budgets. Pure Mechanik bietet eine Dampflok auch, aber der Unterhalt und das know how dazu ist nix für Otto normal ICE Fahrgast, um mal eine Analogie zu finden. Bestes Beispiel ist ja ein porsche 911R, am Tag der Präsentation ausverkauft, Ratze Putz weg die 991 Stück.


    E Clutch wird zB weitaus günstiger sein als eine AISIN S Automatik. Ob das gleiche Gefühl darstellbar IST oder Tuning besser ginge bleibt abzuwarten.


    Mechatronik ist heutzutage sehr viel Leistungsfähiger. Ob ein Elektro Auto allerdings sowas brauchen wird?