Hallo zusammen
manchen Ex BMW (x35i....) Besitzer wird Burger Tuning und deren JB4 Boxen etwas sagen. Der deutschsprachigen Mini Community sind die Boxen aber aber scheinbar noch nicht bekannt, zumindest findet man nix in den einschlägen Foren. Das liegt aber vielleicht auch daran, das Burger Tuning bis vor ein paar Monaten keine "richtige" JB4 Box hatte.
An sich würde mich hier nur ein Erfahrungsaustauch interessieren und nicht das übliche Thema "Powerbox vs Steuergerät Modifikation", doch ich denke das werden wir nicht verhindern können, also darf hier jeder mal seinen Senf dazu geben. Um euch mit ein wenig Futter zu versogen, bin ich so frei ein paar Links bereit zu stellen. Wer des Englischen Mächtig ist, sollte da keine Probleme haben mit zu kommen.
Link zu Burger Tuning und dem Produkt:
JB4 @ Burger Tuning
Link zum dazugehörigen Forum, der Kundensupport von Burger Tuning läuft fasst komplett über ein öffentliches Forum
JB4 für den B48/B46 Motor @ N54Tech Forum
Und hier mal eine Zusammenfassung was die JB4 Box eigentlich ist. Der Text ist an sich aus dem E90 Forum kopiert, ich habe nur ein paar Dinge abgeändert um die B48 spezifischen Details zu beachten. Zum Beispiel ist der einbau beim B48 viel einfacher siehe link oben
Was ist das "JB4"?
Das JB4 ist eine Tuningbox für den 35i N54 (bei uns B48), auch bekannt als Piggyback.
Das JB4 muss in der DME-Box vebaut werden. Das JB4 eignet sich sowohl
für serienmäßige als auch für modifizierte F56 MCS und JCW mit dem B46 bzw. B48 Motor. Dank der frei
wählbaren und teilweise individuell einstellbaren Maps ist das kein
Problem. Dringend empfohlen wird hierzu das BMS USB Kabel für die
Programmierung und auch für Firmware-Updates des JB4.
Was macht das JB4?
Das JB4 schaltet sich zwischen DME und die einzelnen Komponenten,
gaukelt der DME die Werte vor die sie sehen will, gibt aber andere Werte
weiter. Im Gegensatz zum normalen Chiptuning kann man den Wagen ohne
Bedenken zu BMW stellen - ein Softwareupdate der DME beeinträchtigt die
Tuningbox nicht.
Woher bekomme ich das JB4?
Hersteller und Vertrieb: www.burgertuning.com aus den USA; alternativ: http://www.juiceduptuning.co.uk/shop_tuning_n54.asp
ein Shop aus England.
Was kann das JB4 noch?
Das JB4 bietet einige nette Zusatzfeatures und Spielereien. So lassen
sich z.B. DME Fehlercodes auslesen und löschen, der Ladedruck oder die
Wassertemperatur auf der Tankanzeige visualisieren usw. Ebenso lässt
sich eine individuell konfigurierbare Schaltpunktanzeige einstellen, so
das z.B. bei der Wunschdrehzahl 6.000 die Pfeile der Warnblinker im
Tacho aufleuchten. All diese Spielereien, vor allem aber Auswahl der
Leistungsmaps 0-7 erfolgen direkt am Lenkrad über die
Multifunktionstasten. Wie das ganze funktioniert wird hier erklärt:
Wie Robmaster unten erwähnt, ist die Box derzeit Beta status, Wo es aber hin geht zeigt der Funktionsumfang vom 35i den man übers Lenkrad einstellen kann:
[Blockierte Grafik: http://www.xin.at/stranger/335i/jb4_wheel_controls.jpg]
Maps Was ist was?
Map0: JB4 ist ausgeschaltet
Map1: Anhebung des Max Ladedrucks um 4psi (+0.27 bar) in referenz zum Orignalwert (Manbeachte das JCW und MCS dort sich schon unterscheiden)
Map2: Anhebung des Max Ladedrucks um 6psi (+0.41 bar) in referenz zum Orignalwert
Map3: Progressive Mathanol Map (under development) und hier im DACH Gebiet wohl eher nebensache
Map4: Original Map, jedoch funktiert die JB4 Box und somit können Daten aktiv Ausgelesen und gespeichert werden, weiterhin funktieren die Modifikationen wie, Tankanzeige wird zur Ladedruckanzeige
Weiter Maps werden derzeit entwickelt. Wichtig hier, beim x35i gab es dann noch die Map6 welche voll "customized" war und man diese in Absprachen mit Burger definiert hat. Und dann gab es noch die Autotune Map, welche kostant versuchte das Max heraus zuholen, also duch Spritqualität, Temperaturen etc. pp....
Was gibt es noch?
Exhaust Valve Mode -> Klappe der JCW Anlage -> immer Offen, immer zu oder OEM Modus
Dash mod -> Box kann entweder über den Laptop per Datenkabel, per Handy (jupp es gibt ne App) und sogar direkt aus dem Cokpit via Bordcoumputer gesteuert werden. Also wenn man mal die Map Wechseln möchte etc. geht das ohn zusätzlich Hardware und man muss nicht mal aussteigen oder komische Zusatzknöpfe einbauen. Hier die Funktionen welche man einstellen kann. Zu beachten ist das man auch den Ladedruck im 1 bis 3 Gang limitieren kann.
'0 map menu, map shown on tach (TACH shows Map)
'1 Active Sound MUTE. (Tach = 0 (off/don't mute) Tach =1 (disable active sound))
'2 Boost gauge on fuel, scaling in dash is 0 to boost safety setting,
turns on when gas pedal is pressed 50% or more and turns itself off when
you resume low throttle use. (Tach = 0 (off) Tach =1 (on))
'3 LED MAX brightness mode. For those with factory LED headlights this
option brightens HALO during nighttime operation. (Tach = 0 (off) Tach
=1 (on))
'4 OBDII Diagnostic Code Delete. (Tach = 0 (off) Tach =1 (on))
'5 1st gear boost limiter. (Tach = boost cap / 3)
'6 2nd gear boost limiter. (Tach = boost cap / 3)
'7 3rd gear boost limiter. (Tach = boost cap / 3)
Was kann ich mit dem JB4 an Leistung erwarten?
Gute Frage, nächste Frage, der zeit gibt es noch nicht viele Infos. Der Kollege vom 100% Mini Channel aus UK (auf Youtube) hat mit der Stage 1 Hardware (Vorgänger vom JB4) 260 PS aus dem Cooper S Challenge 210 geholt. In den US Foren hab ich alles von 270 bis 290 PS gesehen. Wichtig hier ist zu sagen, das die JB4 Box und deren Maps konstant weiterentwickelt wird. Das bedeutet ich erwarte in Zukunft dort grössere Werte. beim x35i sind die stärksten Fahrzeuge alle mit jb4 unterwegs
hier das Oben erwähnte video der Stage 1 (nicht JB4!)
Challenge 210 Mini mit Stage 1 Dyno
Was bedeutet das für die Haltbarkeit?
Grundsätzlich dasselbe wie bei jedem Tuning. Wird die Leistung permanent
abgerufen oder die Werte des JB4 durch unerfahrene Hände auf ungesunde
Werte abgeändert, so geht dies sicher zu Lasten der Langlebigkeit des
Motors. Es sind mir jedoch noch keine Motor- oder Turboschäden in
Verbindung mit dem JB4 zu Ohren gekommen. Ich selbst fahre einen 335i
mit über 120.000km ohne Probleme.
Bei den Handschaltern wäre noch die erhöhte Beanspruchung für
Kupplung/Getriebe zu erwähnen. Unter Umständen sollte der Einbau eines
modifizierten Kupplungsventils (zu beziehen ebenfalls über
burgertuning.com) oder einer Sportkupplung in Erwägung gezogen werden.
Ich persönlich halte mich hier aber an die Weisheit "so länge es hält,
hälts".
Ich habe Catless Downpipes verbaut und bekomme nun Abgasfehler - was tun?
Das JB4 ist in der Lage, die auftretenden Abgasfehler zumindest
vordergründig automatisch zu löschen. Das bedeutet, das die Abgaslampe
nicht mehr aufleuchtet. Bei einer Abgasuntersuchung per OBD (und das
wird beim 335i so gemacht), wird es jedoch trotzdem zu Problemen kommen,
weil das Lambdasonden intern nicht auf den Status "OK" gehen, sondern
sich durch die Fehlerlöschung des JB4 praktisch permanent in einer Art
"Anlernphase" befinden. Um das Problem zu umgehen, muss zwingend der
"BMS Downpipe Fix" zusätzlich bestellt werden. Auch diese Kabel werden
einfach ans JB4 gehängt. Auch hier gilt selbstverständlich das die
Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.
Ich habe das JCW Kit verbaut, kann ich das JB4 trotzdem verwenden?
Ja.
Ist mit dem Einbau des JB4 auch die Vmax Sperre aufgehoben?
Nein. Das JB4 alleine hebt die 250 km/h Begrenzung nicht auf.
Ok, ich will das Ding haben/habs schon bestellt. Kann ich den Einbau selbst bewältigen?
2 linke Hände sollte man nicht haben, aber ein etwas versierter
Schrauber mit kühlem Kopf sollte den Einbau problemlos bewerkstelligen
können.