MINI Cooper neu vs fast neu-Ratschläge willkommen

• Hallo Zusammen,

Ich kann mich nicht so ganz entscheiden zwischen folgendem, es wäre total klasse, wenn ihr einen Ratschlag hättet.

Ich werde am Wochenende meinen ersten Mini bestellen bzw einen Vorführwagen kaufen, der bis jetzt aber nur 100km drauf hat,von der Ausstattung aber um einiges mehr hat als das, was ich mir konfigurieren würde (habe ein Budget und das sollte nicht überschritten werden).

Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Preis in Ordnung ist.

Vorführwagen:

100 km
    04/2016 EZ
    100 kW (136 PS)
    Benzin
    • Sicherheit: 8 x Airbag, Fernlichtassistent, Tagfahrlicht, Park Distance Control PDC, Dynamische Traktions Control DTC, Bremsassistent, Dynamische Stabilitäts Control DSC, Reifendruckverlust-Warnung, Außentemperatur Anzeige, Kollisionwarnung

• Audio & Kommunikation: AUX & USB Anschluss

• Komfort: Klimaautomatik, 2 Zonen, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Servotronic, Lenksäule verstellbar, Keyless-Go, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 2-fach, Wärmeschutzverglasung, Kopfstützen vorn und hinten, Getränkehalter

• Interieur: Sitze Stoff FIREWORK, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad, Rücksitze klappbar, Dekoreinlagen: Color-Line Carbon Black, Ambientebeleuchtung

• Exterieur: Leichtmetallfelgen: LM-Felgen 6.5x16 Loop Spoke, Außenspiegel elekt. und beheizt, Start-Stopp System, Leuchtweitenregulierung, Bremsenergierückgewinnung, Reifenpannenset

• Pakete: Ausstattungspaket Pepper, Lichtpaket, Ablagepaket, Nichtraucherpaket

• Weiteres: N, Excitement-Paket, Zentralinstrument (mit LED-Ring), Außenspiegel weiß, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Dachspoiler, Innenausstattung: Interieur-Oberfläche Hazy Grey, MINI Driving Modes, Modelljahr 2016, CO2-Effizienzklass

PREIS: für mich 21.100 (ursprünglich. 25700) inkl Zulassung - würde mein Budget sonst übersteigen.

Aber das Ding soll noch ca 6 - 8 Wochen auf die Niederlassung zugelassen werden und wird dann max. 3000 km haben, der Verkäufer geht aber eher von 1.500 - 2000 aus. Bzgl Einfahren meinte er, dass das eine Dame des Autohauses übernimmt nur in Ausnahmefällen wird der verliehen für Probefahrten.. So der Verkäufer.

Dieses Auto hat mehr als ich will und brauche aber eine Sache fehlt mir.. Mini Visual Boost.. Würde ich aber notfalls auch drauf verzichten. Vielleicht.. ;)

Nun meine Konfiguration :

Außenspiegelpaket
    0329 Motorhaube Streifen weiß
    0383 Dach uns Spiegelklappen weiß
    04VA Mini Driving Modes
    0450 Beifahrersitz Höhenverstellbar
    0473 Armauflage vorn
    0493 Ablagenpaket
    0507 PDC hinten
    0521 Regensensor
    0534 Klimaautomatik
    0550 Boardcomputer
    06FP Radio Mini Visual Boost
    06NM Mini Connected.
    07CG Mini Gewährleistung Verlängerung

Für 20.400 inkl Überführung und Zulassung statt 22.900 Listenpreis + Zulassung

Beide Autos hätten BRG weißes Dach und weiße Motorhaubenstreifen

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen bzgl der Preise. Also ob diese fair sind, insbesondere die des Vorführwagens.

• Also die 25.700 stehen auf der Windschutzscheibe und die 21.100 wäre der Preis nach dieser 6-8 Wochen Zulassung. Ich kann ja spaßeshalber mal schauen, was der nach Liste kosten würde

• Für den Vorführer finde ich es nicht besonders fair. Und nur in "Ausnahmefällen" nehme ich keinem Verkäufer wirklich ab.

Vorführer finde ich persönlich eh schwierig. Bekanntlich werden diese nicht gerade geschont.
    Soll wohl auch schon vorgekommen sein, dass ehemalige Vorführer später Motorschäden erlitten haben und beim späteren Auslesen des Bordcomputers die Gewährleistung ausgeschlossen wurde, da der Motor unverhältnismäßig oft in den Begrenzer befördert wurde... von wem auch immer innerhalb des Lebenszyklus !?
    Ich würde mir da auf jeden Fall bei Übergabe ein Protokoll von den gespeicherten Daten im Motor geben lassen, inkl. Datum und Stempel des :)

• Sehr schwer zu sagen oder zu empfehlen weil du ein wenig Äpfel und Birnen vergleichst ;(
    Ich persönlich würde immer einen Neuwagen bevorzugen , der das enthält was ich mir wünsche und das weglässt , was ich nicht brauche ....
    Vorführer sind immer so eine Sache , meine ist sie nicht :thumbup:

• Ich würde auch klar zum Neuwagen tendieren. Evtl. hat der Vorführer ja ein paar Dinge, die dir gar nicht so wichtig sind und so den Listenpreis unnötig nach oben treiben? Dafür fehlt dir das Visual Boost und wenn du das Auto einige Jahre behalten willst, wirst du dich vielleicht immer wieder darüber ärgern. Nachträglich kannst du es mit vertretbarem Aufwand ja praktisch nicht mehr einbauen.

Davon abgesehen sehe ich noch eine 700 Euro große Lücke zwischen Neuwagen und Vorführer. Dafür könntest du dir doch noch etwas Ausstattung gönnen, vielleicht die richtig guten LED-Scheinwerfer, falls du auch öfter mal nachts unterwegs bist?

Von den anderen Nachteilen des Vorführers (vielleicht nicht ordentlich eingefahren und größerer Wertverlust gleich am Anfang, da man schon zweite Hand ist) rede ich da noch gar nicht.

• Ja da ist schon was dran.. Das meiste von dem was der Vorführwagen hat brauche ich wirklich nicht und da ich das Auto bis zu seinem Ende fahren werde, muss ich auch nicht auf eine wertsteigernde Ausstattung achten. Außerdem hat es das, was ich gern hätte-nämlich Visual Boost-nicht.

Aber der Preis mit 20.400 all in ist glaub echt gut für einen Neuwagen im Vergleich zum Listenpreis 22.900 plus Überführung und Zulassung..

• Kennt jemand denn noch einen netten guten Händler in oder um Hamburg? Habe übermorgen einen Termin in Halstenbek und am Donnerstag einen bei einer B & K Niederlassung. Heide und Husum war ich schon (komme ursprünglich aus Husum).

• Also ich habe das Visual Boost und LED das musste ich haben und is echt der Hammer.
    Schau dir mal beim Händler die halogen und die LED Lichter in Aktion an dann erklärt sich das von selbst. :thumbsup:
    Ich habe meinen mit den 15" Helis und da gleich Winterreifen draufmachen lassen meiner is 9/14 und dann im Sommer gebrauchte 18" gekauft.
    Was ich beim nächsten mitbestellen würde is das DAB und das HK Sound System.
    Vorführer würde ich jetzt aus schon vorher genannten Gründen auch nicht nehmen.
    Ich habe auch diesen dunklen Dachhimmel das muss sein.
    Vielleicht findest ja einen aus Hamburg hier aus dem Forum mit dem du dich mal treffen kannst.
    Oder frag mal den @JumboHH :D