Nervige LWL beim LED Scheinwerfer

  • hi,


    ich habe es mit der zeit echt satt, wie diese nervige leichtweitenregulierung "obernervös" nach oben und unten regelt; quasi auch während der fahrt mit z.b. tempomat also ohne lastwechsel. die scheinwerfer regeln den lichrkegel ohne grund immer so 2-3 meter nach oben und unten. der freundlich hatte sich das schon mal angeschaut und meint, das wäre normal. :cursing:


    meine frage:
    kann man das komplett deaktivieren???? bei meinem 996 war das gleich problem. da konnt ich einfach das gestänge vom niveau-regler vorne an der achse aushängen und gut war´s. komtm auch keine fehlermeldung!
    um es gleich anzusprechen: mir ist klar, dass es gegen die betriebsbestimmungen ist, aber trotzdem würde ich gerne eine lösung haben. :D



    Sam

  • Moin! Also bei mir regelt er das Licht nur nach oben wenn ich Bremse.. Nerviges hin- und her ist nicht normal. Beim normalen fahren mit Tempomat auf der Autobahn regelt der da nichts hoch und runter.. Fällt wie gesagt nur auf wenn man bremst.. Und da finde ich das eigentlich echt super.


    Unter Umständen spinnt ein Höhensensor oder das Auto denkt zu oft, dass gebremst wird..


    Edit: also ja klar, man könnte die Koppelstange vom Sensor an der Aufhängung abschrauben.. Aber das muss ja nicht sein..

    3 Mal editiert, zuletzt von Fieddooperformance ()

  • Theoretisch/praktisch kann man es deaktivieren, wenn man weiß in welchen Steuergeräten man welches Bit von 1 auf 0 setzen muss. Das wäre aber Ultima Ratio und eben verkehrsrechtlich nicht zulässig.


    Die LWR beim F5X besteht aus 2 Höhenstandssensoren (berührungslose Hall-Sensoren mit Sägezahnkennlinie, jeweils einer an der VA und einer an der HA). Diese geben ihre Botschaft an den Lichtmaster (BDC - Body Domain Controller) weiter, der für alle Lichtfunktionen im MINI verantwortlich ist. Die aufbereiteten Daten gibt der BDC an die Frontlichtelektronik rechts bzw. links (FLEL/FLER) weiter, die wiederum in Abhängigkeit mit weiteren Parametern den jeweiligen Schrittmotor in den Lampen ansteuert.


    Vorschlag:

    • Nochmals gegenüber dem Serviceberater monieren und ggfs. mal einen anderen MINI als Vergleich fahren um zu sehen, ob es da wirklich einen Unterschied gibt oder eben "Serienstand" ist.
    • Wenn es wirklich einen Unterschied gibt: FS auslesen (normalerweise bekommt man ne CC Meldung im Display beim Ausfall eines Sensors) und wenn sauber, Höhenabgleich durchführen lassen, FLEL/FLER neu codieren
    • Wenn Problematik noch da: Update der I-Stufe/Neucodierung der Lichtelektronik (Nachbereitung nach Update, weiß der Freundliche)
    • Wenn Problem noch da: Wechsel der Höhenstandssensoren, Fahrzeugcodierung/Update gemäß ISTA/P

    Warum Höhenstandsensoren: Diese erzeugen eine Sägezahnkennlinie, welche sich je nach Drehrichtung verengt oder weitet und somit ein entsprechend positive/negatives Signal an den BDC geben. Die Plausibilitätsprüfung der Sensoren seitens BDC im Rahmen der Fehlerdetektion geht nur auf Kurzschluss oder Unterbrechung aber eben nicht auf die Signalqualität. Wenn einer der Sensoren jetzt aber einen Knacks hat (z.B. Feuchtigkeit eingedrungen), ist er für den FS zwar noch funktionsfähig, liefert aber falsche Daten an den BDC und dieser an die Leuchtelektronik.


    Ich hab jetzt meinen 3. MINI (1R56 mit Xenon, 2 F54 mit LEDs) und mir ist da bislang nix hektisch vorgekommen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ich habe bislang auch kein hektisches Regulieren wahrgenommen . Da sollte dein Freundlicher mal nachschauen ob das so sein soll/muss .
    Ist natürlich der einfachste Weg zu behaupten , das muss so ...

  • Die Plausibilitätsprüfung der Sensoren seitens BDC im Rahmen der Fehlerdetektion geht nur auf Kurzschluss oder Unterbrechung aber eben nicht auf die Signalqualität.

    d.h. kurz: aushängen der sensoren vom gestänge der achsen lässt die LWL stillstehen ohne fehlercodes rauszuwerfen ?????


    Sam

  • Dann hast Du aber das Problem, dass Deine LEDs u.U. sonst wohin leuchten. Die LWR steht still, wenn ein Signal fehlt. Das quittiert Dir aber der MINI mit einem Eintrag im FS und einem permanent vorhanden CC-Fehler im Display.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"