Start-Stop-Ruckeln

  • Hallo,


    in den vergangenden Wochen habe ich einpar mal ein eher störendes Verhalten beim Eingriff der Start-Stop-Funktion festgestellt:


    - Scheinbar* nur bei warmen Motor (da ich nur minikurzstrecke in der Stadt fahre, bei üblichem Betrieb nicht auffälig)
    - Hält man an der Ampel und Start-Stop wird aktiv (motor geht aus) fällt die Motordrehzahl nicht auf absolut 0 sondern ruckelt mit wenigen 100U/min für 1 bis 4 sekunden vor sich hin, anschließend gehr der Motor wie Erwartet aus
    - gefühlt als würde der Motor in seinen letzten Atemzügen noch versuchen hochzudrehen
    - Während des Geruckel (Dauer nicht reproduzierbar, ca 1-4s) springt der Drehzahlmesser kurz auf ca. 400U/min
    - Ich könnte ein Video hochladen, auch wenn dort außer eines springenden Drehzahlmessers und den aufs Lenkrad übertragenden Ruckeln nicht viel zu sehen ist


    Zum Mini:
    - EZ Mai 2014, Mini One, iwas bei 15Tkm


    Nächste Woche ist die 2-Jahres-Inspektion und wie immer will ich vorbereitet sein. Jemand eine Idee?


    Gruß


    Maddin


    *Mit warmen Motor meine ich hier, dass die Start-Stop-Funktion an sich bereits früher einsetzt, jedoch das beschriebene Verhalten erst bei "noch" wärmeren Motor.

  • Reproduzierbar ist es in dem begrenzten Zeitraum wo es auftritt. Beispiel:


    Fahre ich nach der Arbeit noch Besorgungen machen, tritt es bei warmen Motor an jeder Ampel, bei jedem Stopp auf.


    Da die sonstige tägliche Fahrstrecke sehr gering ist, fällt es eben nur dann auf wenn ich mal nen stückl weiter fahre. Dann aber ist es reproduzierbar.

  • Normal ist es auf jeden Fall nicht, Motorstop = Strom weg = AUS


    Was ich kenne beim Losfahren, wenn Du von der Bremse gehst und flott los willst, dass er Starten und Lossprinten nicht 100% kombinieren kann ;)

  • Normal ist es auf jeden Fall nicht, Motorstop = Strom weg = AUS


    Was ich kenne beim Losfahren, wenn Du von der Bremse gehst und flott los willst, dass er Starten und Lossprinten nicht 100% kombinieren kann ;)

    Habe keine Automatik und von "flott" los kommen mit diesem Start-Stop hab ich mich schon seit langem verabschiedet. Wie oft ich schon zu früh die Kupplung losgelassen habe und dann völlig verplant vor der Ampel stand ohne zu wissen in welchem Modus sich nun der Motor befindet (Start-Stop deaktiviert oder "abgewürgt"?). Dann in der Eile die Start-Stop gedrückt--> Motor aus--> hää na gut Fuß von der Kupplung nochmal Start-Stop --> Nur Zündung an ---> AAARRGHHHGHT... kurz um diese Funktion ist raupt mir insbesondere mit der doch merklichen Verzögerung bis der Motor reagiert teilweise die Nerven.

  • Wenn er "absäuft", muss man doch nur die Kupplung durchtreten und er springt wieder an!?
    StartStop würde den Motor ordnungsgemäß abschalten.


    Vielleicht erinnere ich mich auch nicht richtig!?
    Meine V2 und V3 sind ja mit SportAutomat...

  • Habe keine Automatik und von "flott" los kommen mit diesem Start-Stop hab ich mich schon seit langem verabschiedet. Wie oft ich schon zu früh die Kupplung losgelassen habe und dann völlig verplant vor der Ampel stand ohne zu wissen in welchem Modus sich nun der Motor befindet (Start-Stop deaktiviert oder "abgewürgt"?). Dann in der Eile die Start-Stop gedrückt--> Motor aus--> hää na gut Fuß von der Kupplung nochmal Start-Stop --> Nur Zündung an ---> AAARRGHHHGHT... kurz um diese Funktion ist raupt mir insbesondere mit der doch merklichen Verzögerung bis der Motor reagiert teilweise die Nerven.

    Hab grad Tränen gelacht, die Scheisse mit Starten wollen und dann erst richtig aus machen ist mir auch schon passiert :)