Hallo,
in den vergangenden Wochen habe ich einpar mal ein eher störendes Verhalten beim Eingriff der Start-Stop-Funktion festgestellt:
- Scheinbar* nur bei warmen Motor (da ich nur minikurzstrecke in der Stadt fahre, bei üblichem Betrieb nicht auffälig)
- Hält man an der Ampel und Start-Stop wird aktiv (motor geht aus) fällt die Motordrehzahl nicht auf absolut 0 sondern ruckelt mit wenigen 100U/min für 1 bis 4 sekunden vor sich hin, anschließend gehr der Motor wie Erwartet aus
- gefühlt als würde der Motor in seinen letzten Atemzügen noch versuchen hochzudrehen
- Während des Geruckel (Dauer nicht reproduzierbar, ca 1-4s) springt der Drehzahlmesser kurz auf ca. 400U/min
- Ich könnte ein Video hochladen, auch wenn dort außer eines springenden Drehzahlmessers und den aufs Lenkrad übertragenden Ruckeln nicht viel zu sehen ist
Zum Mini:
- EZ Mai 2014, Mini One, iwas bei 15Tkm
Nächste Woche ist die 2-Jahres-Inspektion und wie immer will ich vorbereitet sein. Jemand eine Idee?
Gruß
Maddin
*Mit warmen Motor meine ich hier, dass die Start-Stop-Funktion an sich bereits früher einsetzt, jedoch das beschriebene Verhalten erst bei "noch" wärmeren Motor.