Haltbarkeit Alufelgen beim Einsatz im Winter

• Bin eben dabei die Winterräder von Jack zu versiegeln, nach dem sie an der Front poliert und auf der Rückseite nochmal richtig gereinigt worden.

Dabei ist mir eben bei 2 Felgen aufgefallen, dass sie schon erste Anzeichen für Schäden aufgrund des winterlichen Einsatzes zeigen.

Ist das bei euch auch so?

Die Felgen von Jacks Vorgänger waren nach den 7 Jahren auch fertig und die Cosmos haben jetzt 2 Winter hinter sich.

• Sind die Felgen Winter geeignet :?: hatte ich auch schon nach 2 Winter sahen die Teilweise schlimm aus (Opel/Chevrolet)

Micha

• Hatte vor kurzem mit der Fa.leebman Kontakt gerade wegen Felgen und da wahr das Thema Winter/ Sommer auch bei lackierten Felgen kann es dann zu solchen Veränderungen kommen speziell an den Speichen oder an den kanten der Ventilsitze.
    Bei manchen fängt es früher an oder später deshalb hätte man mir in meinem Fall zB Abgeraten die 18" Star Spoke 521 für den CLUBMAN zu nutzen ;(
    Hätte die gen genommen da ich Reifen dafür gehabt hätte.

Micha

Einmal editiert, zuletzt von Der Anwalt ()

• Wie alt sind die Felgen, bzw. wie oft sind sie schon im Winter im Einsatz gewesen?

Ich hab jetzt nicht bei meinen Winterfelgen speziell drauf geachtet, aber aufgefallen ist mir nix. Wird aber nochmal schauen...

• Sind von MINI nicht extra dafür ausgeschrieben, aber sind ja lackiert und damit nicht anders als die Cosmos in silber.

Das ist optimistisch gedacht befürchte ich. Lack ist nicht immer der gleiche Lack. Aber trotzdem hast du recht. Es sollte so nicht passieren. Was sagt dein Händler? Du hast ja nur die Felge gekauft oder?

Gab es den einen Hinweis das die Felgen nur im Sommer zu nutzen sind?

• Die Felgen kommen so direkt ab Werk, sind also nicht beim Händler für den Wintereinsatz geordert worden.

Sprich wie haben die Sommerreifen runtergezogen und Winterräder drauf gemacht.

Ich werde es weiter beobachten und wenn es schlimmer wird, werden die Felgen zum Aufbereiter geschafft.

• Ich hab mal meine schwarzen Victory Spoke 16-Zoll für den Winter noch mal genau angeschaut. Ich kann keine Schäden feststellen. Sind aber auch bisher nur einen Winter im Einsatz gewesen.

@01goeran: wird bei euch viel mit Splitt gestreut? Der könnte kleine Lackschäden verursachen wo später das Salz reinkriechen kann.

Nur Salz denke ich macht die Felgen nicht kaputt ...