Mal ein paar Erlebnise mit meinem Mini One

  • Guten Abend,


    Wollte einfach mal ein paar Erfahrungen und Meinungen zu meinem Mini One mit euch teilen.


    Immerhin habe ich jetzt jeden Monat immer was neues erlebt, egal ob technischer Fehler, Serien Stands Verbesserungen oder verändertes Fahrverhalten!



    Kilometerstand: 37.895
    1 Kundendienst bei 35.000 KM
    Seit 1200 KM Bremsen fällig :)


    Tja wie soll ich anfangen.


    Erstmal endlich wieder Sommerreifen :D Sieht wieder viel besser aus und eindeutig besseres Fahrverhalten + Kurvenlage (abgesehen von momentanen Problemen) (Info: Winterreifen auf Stahlfelgen / Sommerreifen auf Alu´s 17 Zoll)


    Im Bezug auf das Fahrverhalten ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das die Lenkung sich aus meiner Sichtweise stark verändert hat.


    Linker Lenkbereich geht sehr einfach, hingegen ich nach rechts mit mehr Kraftaufwand arbeiten muss. Da ich morgen meine neuen Bremsen einsetze, muss ich mir mal die Spur anschauen. Wenn es jedoch nicht an der Spur liegt, muss ich das mal checken lassen oder ist hier jemanden so etwas ähnliches aufgefallen??? ?(


    Zudem ganzen kommt mir die Lenkung auch leichter vor, hatte letzten Sommer Jedenfalls mehr Rückmeldung als momentan.


    Jedoch sind seit letztem Sommer mehrere Werkstatttermine vorhanden gewesen. Haben bei mir schon mehrmals den Motorraum zerlegt. Und es wurde schon seit ich meinen Kleinen hab, bei jedem Werkstatt Termin meine Steuergeräte resettet. Da wie es wahrscheinlich schon bekannt ist, der Mini gerne mal nicht anspringen will. (angeblich Kurbelwellenlager usw.) Wurden auch getauscht, Fehler ist jedoch schon wieder aufgetreten. Genauso möchte meine Innenraumbeleuchtung gerne ausbleiben, bis ich Sie manuell aktivieren muss. (Mehrmals mit dem Knopf rumspielen)


    Zudem ganzen wollte ich mal euch mal fragen, wenn Ihr früh in euren Mini einsteigt und losfahrt, riecht es dann meistens nur für eine kurze Zeit auch unangenehm aus der Klima ?( (Info: Garagenwagen) Stinkt zwar jetzt nicht, aber es fällt nun mal auf. (Hatte schon ganz am Anfang Probleme mit der Klima)


    Naja Spritverbrauch liegt nach wie vor bei 7,0 Liter, komm einfach nicht drunter, schuld ist die Fränkische Schweiz ;)


    TROTZ 102 PS, fährt sich der kleine fantastisch (abgesehen von oben genannten Problemen), auch wenn man dann mal gerne von nem Cooper (oder höher) abgezogen wird ||:thumbsup:


    Zu dem Thema Bremsverhalten: Bei Autobahnbremsungen absolut keine Probleme, jedoch bei einer Geschwindigkeit von 170 und bei Kurvenbremsungen muss man den kleinen ganz schön halten.


    Was ich jedoch immer vergesse, ist nach dem Waschen die Fenster nicht runterzulassen! Die Streifen ärgern mich immer wieder aufs neue! (Hätte da irgendjemand ne Lösung ?( )


    Trotz den ganzen Problemen (weitaus mehr als ich bis jetzt so nebenbei erwähnt habe) finde ich Mini nach wie vor genial!! 8) (Hoffe nur das der nächste nicht mehr so viele Probleme/Kinderkrankheiten aufweist, wird aber auf jedenfall ein weißes Dach haben ;) )


    Gibt momentan kein anderes Auto das sich mit nem Mini Stylisch, als auch fahrtechnisch anlegen/vergleichen kann :!: (Meine Sichtweise)



    Soviel erstmal zu meinem Kleinen :thumbup:


    Wünsch euch noch nen schönen Tag/Abend :!:


    Gruss


    MG


    (Falls das der Falsche Bereich ist Sry, bin noch nicht so ganz geübt mit Forumen, einfach gleich zurechtweisen!)

  • Zudem ganzen kommt mir die Lenkung auch leichter vor, hatte letzten Sommer Jedenfalls mehr Rückmeldung als momentan.

    Wenn bei DIr jetzt öfter was resettet wurde, wurde sicher auch neue Software aufgespielt, welche sich auch in der Lenkung bemerkbar machen kann.

    Was ich jedoch immer vergesse, ist nach dem Waschen die Fenster nicht runterzulassen! Die Streifen ärgern mich immer wieder aufs neue! (Hätte da irgendjemand ne Lösung )

    Leider nein, außer Du trocknest die Dichtung immer mit dem Fön.

  • Lass mal die Klimaanlage bei Fahrt in Höchststufe heizen, da ist das/der Filter feucht geworden und der fängt an zum riechen.... hatte ich auch bei meinen 3er BMW's und bei den Coopers.

    Gruss aus München


    Theo



    Das Leben ist zu kurz um keinen MINI zu fahren.

  • Lass mal die Klimaanlage bei Fahrt in Höchststufe heizen, da ist das/der Filter feucht geworden und der fängt an zum riechen.... hatte ich auch bei meinen 3er BMW's und bei den Coopers.

    Das passiert aber bei allen Klimaanlagen... ;)


    Darum läuft die Klimaanalage bei mir, aktuell noch im 1er, das ganze Jahr mit.
    Wirklichen Mehrverbrauch hat man damit ja nicht.

  • Linker Lenkbereich geht sehr einfach, hingegen ich nach rechts mit mehr Kraftaufwand arbeiten muss. Da ich morgen meine neuen Bremsen einsetze, muss ich mir mal die Spur anschauen. Wenn es jedoch nicht an der Spur liegt, muss ich das mal checken lassen oder ist hier jemanden so etwas ähnliches aufgefallen??? ?(


    Zudem ganzen kommt mir die Lenkung auch leichter vor, hatte letzten Sommer Jedenfalls mehr Rückmeldung als momentan.

    Wenn die Spur verzogen sein sollte, merkt man das deutlich im Geradeauslauf, der Kraftaufwand ändert sich meinen Erfahrungen nach aber nicht. Also einfach auf einer einigermaßen ebenen Straße testen!


    Kann der zweite Punkt vielleicht an der Profiltiefe liegen? Wenn die Reifen vorne abbauen, wirkt sich das auf das Lenkverhalten aus (obwohl die Servounterstützung ja gleich bleibt, aber ich finde man merkt es trotzdem).

  • bei einer Geschwindigkeit von 170 und bei Kurvenbremsungen muss man den kleinen ganz schön halten.


    ...
    Gibt momentan kein anderes Auto das sich mit nem Mini Stylisch, als auch fahrtechnisch anlegen/vergleichen kann :!: (Meine Sichtweise)

    ...?


    Also, Autos, die bei 170 (und sogar darüber, hab ich gehört) ruhig und sicher liegen, gibt's schon ;)