Bringt unser "Sparen" etwas?
Der GREEN Mode des MINI F54 F55 F56 F57
MINI Streetwise und Erkenntnisse aus der MINI Connected App: Benzin sparen, Routen verbessern, etc
Der F56 GREEN-Mode: Sind MINI Herstellerangaben erreichbar? Der Wettbewerb, mit lockerer Diskussion
Provokant? Guido Bellberg: SPRITSPARFAHREN LOHNT NICHT
Lest selbst:
Alles anzeigenLeute, die immer genau wissen, was das Benzin kostet, sind mir leicht suspekt. So ähnlich wie Raucher, die sich über Zigarettenpreise aufregen oder Urlauber, die sich darüber unterhalten, wie groß das Mittagessen war, nicht etwa wie gut. Das ist einfach die falsche Herangehensweise.
Wie viel gesünder scheint mir da doch das Motto „Fröhlich sein und zahlen“. Im Ernst, Sparsamkeit ist eine Tugend, aber Geiz eine schlechte Angewohnheit. Man soll sein Geld nicht verschwenden, wenn man seine Fahrweise aber nur nach Sparsamkeitskriterien richtet, sind vielleicht 3-Liter-Autos, Fahrräder oder Bahnkarten doch die bessere Alternative. Bevor ich den billigsten Wein trinke, um ein paar Euro zu sparen, bleibe ich lieber bei Leitungswasser. Das ist noch günstiger und wahrscheinlich viel gesünder.
Übrigens, hat das Phänomen des „Spritsparfahrens“ meiner persönlichen Erfahrung nach viel weniger mit Armut und Reichtum zu tun, als zumeist behauptet wird. Wenn ich kein Geld mehr habe, kann ich nicht rauchen und nicht tanken. Bin ich gerade pleite, dann gehe ich auch nicht jede Woche essen, sondern koche selbst. Eine befriedigende Lösung kann aber doch niemals so aussehen, dass ich nur noch fahre wie ein sediertes Murmeltier, Alkohol prinzipiell aus 5-Liter-Gebinden trinke und in schlechte, aber sehr günstige Restaurants gehe.
Das ist einfach nicht konsequent. Ist das Rauchen wirklich zu teuer, ist es die einzig sinnvolle Lösung mit diesem ungesunden Laster ganz aufzuhören. Punkt. Verbraucht mein Auto mehr, als ich mir leisten kann, muss es eben gehen und Platz für ein kleineres Auto oder ein Fahrrad machen.
Statt stundenlang Benzinpreise zu vergleichen oder zu versuchen, aus dem eigenen Auto einen möglichst geringen Verbrauch herauszuquetschen, ist es wirtschaftlich wahrscheinlich sinnvoller, in dieser Zeit unnütze Gegenstände auf eBay zu verkaufen, neue Geschäftsideen auszubrüten oder der eigenen Gesundheit etwas Gutes durch einen flotten Spaziergang zu tun – was auf Dauer die Arbeitskraft erhält und somit das Einkommen erhöht. Will sagen: Es ist meist lohnender, sich auf das Geldverdienen zu konzentrieren, statt ausschließlich aufs Sparen.
Als Langstreckenfahrer, gerne auch in älteren Autos, bin ich immer wieder erstaunt,
wie
(...)
Die Möglichkeiten, eine Stunde Lebenszeit sinnvoller oder schöner als in einem Auto auf der Autobahn zu verbringen, sind geradezu endlos. Die Möglichkeiten, in einem gegebenen Auto (also nicht im Vergleich zweier feiner Automobile) viel Sprit zu sparen, dagegen sehr begrenzt. In Anbetracht eines sehr endlichen Lebens kann es daher wesentlich sinnvoller sein, Zeit zu gewinnen anstatt Geld zu „sparen“.
Komplett hier zu lesen:
http://ps.welt.de/2016/04/14/s…n-lohnt-nicht/#more-52932