Ich hab' mich nun - nach langem hin und her - für den Einbau eines KW V3 Fahrwerks
(KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox3-türig, für Fahrzeuge mit elektronischer Dämpferregelung KW V3)
in meinen Cooper S entschieden.
Mein Ziel ist:
- Lenkpräzision und Einlenkverhalten zu verbessern
- Erhöhung der Stablität der Vorderachse bei schnellen Richtungswechseln (Vermeiden von Aufschaukeln)
- Besser definiertes Mitlenkverhalten der Hinterachse
- Moderate Tieferlegung zwecks Schwerpunktverbesserung
Mein Fahrprofil/meine Anforderungen:
- Daily Driver
- Schwerpunkt Landstrassen auch mit schlechter Beschaffenheit, Pässe
- Duplexgaragen-tauglich/Winkel!
- Kein Track
Weitere potentielle Mods
- Domlager mit Sturzverstellung
- Felgen/Reifen
- Bremsen (entweder Stahlflex+Beläge+Bremsflüssigkeit) oder schaun' was es bei AP ab Juni gibt)
Gegenwärtiger Zustand:
- Cooper S mit JCW Kit
- Verstllbares Serienfahrwerk
- Tentacle Spokes mit Erstausrüstungs Dunlop Runflats
Warum KW V3 und nicht KW Street Comfort oder Club Sport?
- Umfangreiche Verstellmöglichkeit
- Mit V3 ist Minimum Tieferlegung 2 cm; mit Club Sport müsste ich tiefer legen, was ich aufgrund meines Anforderungsprofils nicht will
- Street Comfort deshalb nicht, weil - laut meiner Infos mir die "Grundstrukturen" zu nah am Serienfahrwerk sind
Weitere Überlegungen/Prämissen:
- Felgenweise möchte ich bei 17 Zoll bleiben, die Tentacles sind im Vergleich nicht so leicht wie die OZs etc., aber auch noch im grünen Bereich.
- Die nächste Sommerreifen werden Michelin Pilot Super Sports in 205er Grösse/kein Runflat (die Super Sports gibt's nicht in 215 - deshalb bleib ich lieber bei meinem favorisierten Reifen als was anderes in 215 zu nehmen. 225 wäre wiederum zu viel.
- Letztich - was und ob ich was mit den Bremsen mache, hängt auch davon ab, was AP rausbringt und welche Konsequenzen das für die Felgen hat.
ALSO - KW V3 ist bestellt, Verfügbarkeit stand auf sofort, ich hoffe also, dass es schnell los geht.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht!
LG Mirko