Der GREEN Mode des MINI F54 F55 F56 F57

  • Quelle, die durch Produktmanagement zur Verfügung gestellte:
    Die MINI F56 Bedienungsanleitung, inkl. Diskussion


    Allgemein:
    Den 1. Gang nur zum Anfahren nutzen. Ab dem 2. Gang zügig beschleunigen. Dabei hohe Drehzahlen vermeiden und frühzeitig hochschalten.
    Beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit in den höchst möglichen Gang schalten und möglichst mit niedriger Drehzahl und konstanter Geschwindigkeit fahren.
    Grundsätzlich gilt: Fahren mit niedriger Drehzahl senkt den Kraftstoffverbrauch und mindert den Verschleiß.
    Die Schaltpunktanzeige, siehe Seite 77 in der o.g. Anleitung, des Fahrzeugs zeigt den verbrauchsgünstigsten Gang an.


    Der GREEN Mode unterstützt eine verbrauchsschonende Fahrweise.
    Hierzu werden die Motorsteuerung und Komfortfunktionen, wie z. B. die Klimaleistung angepasst.


    Bei Automatic-Getriebe:
    Der Fahrzustand Segeln wird unter bestimmten Voraussetzungen ermöglicht.
    Dabei wird unter bestimmten Voraussetzungen in der Wählhebelposition D der Motor vom Getriebe entkoppelt. Das Fahrzeug rollt verbrauchsoptimiert im Leerlauf. Die Wählhebel‐ position D bleibt dabei eingelegt. Eine Anzeige informiert über die im Segelmodus zurückgelegte Wegstrecke.


    Beschäftigt Euch mit den Möglichkeiten, siehe Screenshots :thumbup:
    Hinweis: Nutzt bitte die jeweils aktuelle und für Euern MINI gedachte Bedienungsanleitung.

  • Danke. :thumbup:


    Aber wirklich neue Erkenntnisse, wie man mit dem GreenMode gegenüber dem MidMode nun Kraftstoff sparen soll, gehen für mich daraus leider nicht hervor.


    Es werden halt Tipps und Analysemöglichkeiten aufgezeigt, aber außer reduzierte Klimaanlagen- und Sitz- und Außenspiegelheizleistung kann ich den Unterlagen nichts entnehmen, was beim GreenMode nun tatsächlich für den niedrigeren Verbrauch sorgen soll. Und diese Maßnahmen alleine werden sicher kaum mehr als 0,1 Liter Ersparnis bringen.


    Bei meiner Annahme in dem anderen Thread, dass der MidMode vermutlich nicht mehr als 0,1 Liter Ersparnis bringt, habe ich ja die gleiche Fahrweise vorausgesetzt. Ich sehe nicht, dass mir die GreenMode Funktionen entscheidende Verbrauchsvorteile bringen, wenn ich eh auf der Autobahn nur hinter einem Lkw herfahre bzw. auch sonst die üblichen Spritspartipps wie frühes Hochschalten, vorausschauend fahren etc. beherzige.


    Für Tipps und Analyse alleine brauche ich den GreenMode jedenfalls nicht. Wenn es bergauf geht, werde ich trotzdem genug Gas geben, um mein Tempo zu halten, auch wenn der GreenMode dann vielleicht meckert. Umgekehrt würde ich auch im MidMode so oft es geht rollen lassen usw.


    Am Ende wird wohl nur selber ausprobieren endgültigen Aufschluss bringen. Aber dafür muss ich mich noch etwas gedulden. ;)

  • wie man mit dem GreenMode gegenüber dem MidMode nun Kraftstoff sparen soll, gehen für mich daraus leider nicht hervor.


    Ist das ein Scherz? 8o


    Ich frage mich tatsächlich, wie man die Verbrauchsunterschiede und die diversen Auffälligkeiten nicht bemerken kann.
    Egal ob Cooper, CooperS oder JCW, die Unterschiede sind für mich enorm und ich nutze die Driving Modes extrem oft.


    Wenn ich allein die Kühl-/Heizleistung berücksichtige, empfinde ich es als deutlich.
    Bin vielleicht etwas sensibler :D;) Soll es ja geben und ist ja nicht schlimm.
    Letztendlich hast Du natürlich Recht.


    Am Ende wird wohl nur selber ausprobieren endgültigen Aufschluss bringen.


    :thumbup:

  • Der User @SixtenBV hat gestern ja eine Analyse der verschiedenen Modi gepostet und die Grundlage von mehreren Tausend Km scheint mir ja schon recht fundiert zu sein, zumal er sehr gleichmäßig fährt, wie man gut an der Durchschnittsgeschwindigkeit erkennen kann:


    Verbrauch 2.0l-Benziner: CooperS F56 F55 und JCW


    Ein Vorteil zugunsten des GreenMode ist hier jedenfalls nicht erkennbar. ?(


    Ich will mich aber auch nicht darüber streiten. Mich interessiert halt nur die Erfahrung anderer, bis ich meine eigenen sammeln kann. :)

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  • Der Green-Mode ändert sehr deutlich die Gaspedalkennlinie.


    Sprich mehr Pedalweg für gleichen Vortrieb.


    Nutzt man jetzt den selben Pedalweg wie im MID-Mode wird der Motor nicht so sehr gefordert und man spart damit Triebstoff.


    Wie gesagt muss man sich auf den Mode einlassen, denn einfach so spart man damit nicht, wenn man das eigene Verhalten nicht entsprechend anpasst.

  • Der User @SixtenBV hat gestern ja eine Analyse der verschiedenen Modi gepostet und die Grundlage von mehreren Tausend Km scheint mir ja schon recht fundiert zu sein, zumal er sehr gleichmäßig fährt, wie man gut an der Durchschnittsgeschwindigkeit erkennen kann:


    Verbrauch 2.0l-Benziner: CooperS F56 F55 und JCW


    Ein Vorteil zugunsten des GreenMode ist hier jedenfalls nicht erkennbar. ?(


    Wie auch ;) a) ist der aufgezeigte Verbrauch im GREEN-Mode mMn im Vergleich
    viel zu hoch und b) wissen wir gar nicht, wie konfiguriert und gefahren wurde.
    Er hat für sich die relevanten Werte ermittelt, passt.


    Den aufgezeigten Verbrauch von 6,xl/100km erreiche ich, wenn ich möchte, in der Stadt ;)
    Kein Vorwurf, Jeder fährt anders :2352:


    Interessant ist es, die Erkenntnisse hier auszuwerten:
    MINI Streetwise und Erkenntnisse aus der MINI Connected App: Benzin sparen, Routen verbessern, etc


    und genau das macht es so schwer, darüber zu diskutieren,
    da schon allein Reifen, Straßenbelag, Temperatur, Gasfuss so viel Unterschied machen.


    Ich will mich aber auch nicht darüber streiten. Mich interessiert halt nur die Erfahrung anderer, bis ich meine eigenen sammeln kann. :)


    :0054:

  • Es tut mir Leid, wenn sich jetzt hier jemand auf den Schlips getreten fühlt - aber überdenkt doch einfach mal eure Benutzung des Gasfußes ?(


    Im GREEN Mode fahre ich automatisch sparsamer, da es überhaupt keinen Spaß macht, mit der Gaspedalkennlinie Leistung abzufordern. Im MID Mode erwische ich mich ständig, dass ich doch sehr stark beschleunige, obwohl ich es nicht müsste. Der MINI erlaubt es einem aber auch ;)


    Bei einer vergleichbaren Strecke komme ich im GREEN Mode bestimmt mit einem halben Liter aus als im MID Mode. Hätte ich vergleichbare Strecken mit vergleichbaren Verkehrsbedingungen, würde ich es testen, aber das ist leider schwierig.


    Wie schon einige geschrieben haben - wer im GREEN die gleiche Leistung wie im MID ausschöpfen möchte, hat natürlich keinerlei Verbrauchsvorteil. Da fällt auch die reduzierte Klimaleistung nicht mehr ins Gewicht.

  • Da hast du völlig Recht, aber ich denke halt, dass es auch im Umkehrschluss funktioniert. Wenn ich mich im MidMode zurückhalte, wird der GreenMode vermutlich nicht mehr so viel Verbesserungspotential bieten.


    Am Ende ist es halt eine Kopfsache, ob man sparsam fährt oder nicht. Wenn einigen der GreenMode dabei hilft, dann erfüllt er doch seinen Zweck schon.


    Mein GT86 jetzt hat keine Fahrmodi und ich komme auf der Autobahnlangstrecke trotzdem auf 2 Liter unter der Werksangabe (knapp unter 6 Liter statt 7,8 Liter Verbrauch).


    Der Fiat 500 TwinAir vorher hatte zwar zwei Fahrmodi (Sport und Eco), bei denen sich auch die Gaspedalkennlinie deutlich voneinander unterschieden hat, aber der Verbrauch war identisch, zumindest auf der Langstrecke, wo ich den Eco-Modus ertragen konnte. In der Stadt war der mir dann nämlich doch deutlich zu träge. Dort könnte man vielleicht tatsächlich einen kleinen Verbrauchsvorteil feststellen, wenn man sich auf das gemächlichere Beschleunigen einlässt.


    Ich hoffe, dass meine Tests ergeben werden, dass auch der MidMode genau so sparsam sein kann wie der GreenMode, weil ich es angenehmer finde, ausschließlich in einem Modus zu fahren und nur mit dem Gaspedal zu steuern, ob es gerade spaßig oder sparsam zugehen soll.

  • und nur mit dem Gaspedal zu steuern, ob es gerade spaßig oder sparsam zugehen soll.

    Seh ich auch so. Brauche eigentlich die Modes nicht. Das kann der Gasfuss selbst. Lässt sich bei gleicbleibendem Ansprechverhalten auch besser intuitiv dosieren. Die Logik gilt aber im wesentlichen nur für das manuelle Getriebe, bei der Automatik (abgesehen vom manuellen Mode) brauchst Du die unterschiedlichen Mappings wieder, da Du sonst zu eingeschränkt bist.

  • Den aufgezeigten Verbrauch von 6,xl/100km erreiche ich, wenn ich möchte, in der Stadt ;)
    Kein Vorwurf, Jeder fährt anders :2352:


    :0054:

    *räusper*..... 6.x... in der Stadt... lächerlich
    Sorry aber dieses "ich schafft 4l Verbrauch auf 20km ist doch alles heisse Luft". Das einzige was am Ende Zählt ist der Durchschnittsverbrauch über die Tankfüllung. Sonst fahr ich mal schnell zum Arlberg und lass mich Richtung Feldkirch runter rollen. Da verbraucht man Dank des Segelns 1 bis 2 liter / 100km auf eine 30 km Strecke


    Ich kann dir mit meinem Fahrprofil 30km am Stück mit 5l hinlegen. Kein Ding, doch dann kommen 3 kleine Pässe und Stadtverkehr inkl. Stau.


    Der Green Mode hilft mit seiner flachen Gaskennlinie ganz klar beim Cruisen, denn er verhindert das man zu viel "kW" abruft. Doch wenn ich Beschleunige, möchte ich möglichst Effizient beschleunigen und wenn man mal einfach bei Google: "Verbrennungsmotor + Wirkungsgraddiagramm" eingibt, sieht man, dass man mit 80% Last und bei 2000 bis 3000 U/min die höchste Effizienz hat. Somit ist der Green mod da Kontraproduktiv. Weiter ist das Segeln im Alltäglichen Betrieb doch völliger Nonsense.


    Denn was macht Segeln beim Mini:


    Er kuppelt aus, Motor geht in Leerlauf (läuft aber und verbraucht somit) und man rollt dahin und wird nur vom Roll- und Luftwiderstand gebremst. Klingt super, wäre da nicht das Problem, dass man die dadurch gewonnenen Meter (100...200m) kaum nutzen kann (wer kann wirklich 600 m vor dem Ort vom Gas gehen?). Weiter zeigt dir der Momentanverbrauch beim seglen schön wie der Hobel säuft. Wenn man von 90 km/h runter auf 60 geht sind das 1.2 bis 1.8l / 100km. Wenn segeln aus wäre, wäre das 0 l/ 100 km. Ich kenne meine Fahrtstrecke auswendig, ich weiss wo ich vom Gas gehe damit ich mit 50 in den Ort rein rolle. Wenn ich also im Segelomodus war, habe ich die Punkte vorverlegt um das Segeln zu nutzen, doch mein Daten zeigen, das bringt nichts.


    Jetzt könnte man kräftig in den Modi spielen und beim Fahren immer zwischen Sport und Green wechseln, doch wozu? Um an der Zapfsäule 1€ zu sparen.... glaub dann wäre es kein JCW geworden