Wie behandelt die Werkstatt meinen MINI?

  • Hi,
    ihr kennt sicherlich das unwohle Gefühl, das eigene Auto in der Werkstatt abzugeben und nicht zu wissen, wie das Fahrzeug wohl behandelt wird. Jetzt möchte ich gerne mal eure Meinung zu Folgendem hören:


    Ich war mit meinem MINI beim :) da der Fahrersitz in der tiefsten Stellung knarzte. Nachdem der MINI einen Nachmittag in der Werkstatt stand konnte ich ihn wieder abholen. Sie hatten etwas verändert und nun sei alles OK.
    Bei der Heimfahrt fiel mir nicht nur auf, dass das Knarzen noch da, sondern auch, dass mein Durchschnittsverbrauch von normalerweise ca. 7-8l auf ca. 10 gestiegen war.Das fand ich eigenartig.


    Nachdem der MINI jetzt nochmal 2 Tage in der Werkstatt war und die Polster ausgetauscht wurden ist das Knarzen scheinbar weg (juhu). Im Vorfeld hatte ich den Bordcomputer zurückgesetzt und folgende Erkenntnisse:


    ca 25 km mehr auf der Uhr.
    Druchschnittsverbrauch auf der Strecke: 13,5l (was mir ein Rätsel ist wie das geht)
    Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 30 km/h


    Diese Werte passen für mich irgendwie nicht zusammen, oder? Was denkt ihr?

  • Ist bei mir auch immer so, dass der Verbrauch nach dem Werkstattaufenthalt deutlich höher ist und mehr Kilometer auf der Uhr.
    Probefahrt nach Reparatur, Kurzstrecke (also Auto an 10 Meter gefahren, Auto aus, rein in die Tiefgarage und wieder raus usw.) erhöht den Verbrauch ganz fix.
    Ich bin mir sicher dass unsere Niederlassung die MINIs ordentlich behandelt.
    Ich hab's aber auch schon anders persönlich gesehen wo der MINI mit Vollgas in die Reparaturhalle gefahren wurde. Dort würde ich den MINI nie im Leben abgeben.

  • Ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren, dass ich mich damit nicht beschäftigt habe. Ein Auto ist nunmal ein Verbrauchsgut. Vollgas kalt muss ein moderner Motor vertragen können - anders könnte ich morgens gar nicht auf die Autobahn auffahren.
    Mein MINI ist ja nun ein Dienstwagen, von daher habe ich leicht reden - das war aber früher bei meinen eigenen Autos auch nicht anders. Und ich habe auch schon Autos nachher schmutziger als vorher vorgefunden (vier schwwarze Fingerabdrücke auf der hellen A-Säulenverkleidung innen) oder mit schiefen Kennzeichen (nachdem ungefragt die Kennzeichenträger getauscht wurden). Wurde reklamiert, gereinigt und beseitigt und gut.


    Macht Euch nicht verrückt.

    Beschreibe Dich mit drei Worten: „Ich bin ein Rebell.“

  • Danke für eure Antworten. Ich hab trotzdem das gefühl, dass es eine Mischung aus normalem Werkstattvorgehen und zu viel Spaß an der Probefahrt ist. Wie beim Zahnarzt muss man wohl auch hier einfach ruhig bleiben und hoffen, dass sie wissen was sie tun :)

  • Nein, ich erkenne dies auch nicht.
    Hatte auch nie das Gefuehl.
    Auch der Durchshnittsverbrauch ist noch immer oké
    Wird auch jedesmal besprochen was man getan oder erneuert (vorab ueberlegt!) hat und dann erfolgt Unterschrift



    Dazu ist der Wagen jedesmal gewaschen und man hat von drinnen staubgesaugt, also saubere wie vorher. :thumbsup: