Empfindlichkeit des Lichtsensors

• Mir ist aufgefallen, dass mein Lichtsensor extrem sensibel reagiert und bereits am hellichten Tage beim Unterqueren von Brücken oder unterm Tankstellendach das Abblendlicht einschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Bei den Autos meiner Eltern reagieren die Sensoren bei weitem nicht so empfindlich. Und der Lebensdauer der Lampen kommt das auch nicht zugute...

• Danke! Sowas habe ich noch nie gehört, bei meinem Toyota hatte ich die Sensibilität des Regensensors immer auf höchster Stufe, dass hat die Arbeit des Lichtsensors aber nie (merkbar) beeinflusst.

Außerdem wollen Mini-Fahrer, die die Scheibe gerne schnell gewischt haben möchten, nicht unbedingt tagsüber mit Abblendlicht fahren :S

• Leider hat MINI die 37Ct. für einen separaten Lichtsensor eingespart und einen Kombi-Sensor verbaut. Mich hat der extrem empfindliche Regensensor derart genervt, dass ich ihn per Codierung deaktivieren musste...

• Leider hat MINI die 37Ct. für einen separaten Lichtsensor eingespart und einen Kombi-Sensor verbaut. Mich hat der extrem empfindliche Regensensor derart genervt, dass ich ihn per Codierung deaktivieren musste...

Vielleicht habe ich ja einen Knick in der Denke, aber mir wird nicht klar, was der zusätzliche und hier "eingesparte" 37c-Sensor hätte bringen sollen!?

Wenn, dann fehlt doch die separate Steuereinheit, damit Licht + Wischer getrennt reguliert werden können.

Da 9/10 Nutzern keine Anleitung lesen und schon mit einer Steuerung überfordert sind ;) , wäre das vermutlich zu komplex.

Wenn Regen-/Wischverhältnis nicht passt,
    a) nutze ich bei geringen Wasser die Tippfunktion,
    b) bei viel Wasser auf der Scheibe die nächste Stufe :)

Läuft :D

• Ich hätte ja gerne, dass das Abblendlich viel früher angeht. Gerade wenn es ganz leicht regnet oder nieselt und ich den Regensensor einschalte, wäre es schön,
    wenn automtisch gleich noch das Abblendlich mit angeht. Oft ist es einfach nur trüb, aber noch nicht dunkelt genug, dass das Licht mit angeht.
    Naja, schalten wir es eben manuell ein. :D

• Bei unserem Mini war mir auch aufgefallen,
    dass alle anderen PKW schon mit Abblendlicht unterwegs waren......
    nur unser Mini wollte das Abblendlicht noch nicht einschalten.

Es gab erst eineautomatische "Einschaltung", wenn ich eigentlich aufgrund der
    Dämmerung / Dunkelheit schon längst das Abblendlicht manuell eingeschaltet hätte.

Dann las ich diesen "Tip" mit der "Empfindlichkeitseinstellung am Lenkstockhebel....wo man auch die Regensensorempfindlichkeit verstellt.
    .........Ich konnte aber keine Veränderung feststellen.........automatisches Abblendlicht gab es erst wenn es schon fast "stockdunkel" war.

Das erklärte ich meinem Freundlichen und dort in der Werkstatt wurde die Empfindlichkeit des Lichtsensors verändert / umprogrammiert.

Nun klappt es gut.......wenn ich meine es wäre zeit das Abblendlicht einzuschalten.....dann schaltet es automatisch ein (fast Gedankenübertragung ^^ ).

Beim Einfahren in die Garage.....Tunneldurchfahrten usw. wird das Abblendlicht auch "zügig...zum richtigen Zeitpunkt" eingeschaltet.
    Nach dem Tunnel dauert es aber eine gewisse Zeit (bin dann schon einige hundert Meter wieder "im Freien") bis das Abbendlicht wieder abgeschaltetwird.
    Grurß Bonko

• Meiner Meinung nach Sitz doch im Innenspiegel ein Sensor, der nach vorne (Windschutzscheibe) und nach hinten Heckscheibe misst. Daraus ergibt sich ein Delta an einfallendem Licht von vorne und hinten.
    Jenachdem wie groß die Spreizung ist bzw. das Delta gesetzt wird, schaltet sich das Licht ein.
    Der Wischer hat doch damit nichts zu tun.
    Der Wischer steuert höchstens das leichte pulsierende anlegen der Bremsklötze um die Bremse trocken zu bremsen. Ob der Mini das hat keine Ahnung, der F11 und die E-klasse hatten das.