KW Gewindefahrwerk Clubsport 2-way inkl. Stützlager - Erfahrungen - Diskussion

  • Dear all,


    möchte hier das Thema "KW Gewindefahrwerk Clubsport 2-way inkl. Stützlager" starten.


    KW Clubsport 2


    [Blockierte Grafik: http://www.kwsuspensions.de/pictures/2fbfdada4f3197adeb9324a3bc02e326/2/kw_gewindefahrwerk_clubsport_2-way_352208ah_1_1.jpg]


    Anlaß ist eine Fahrt, die ich mit Stocki's JCW machen durfte, der mit dem Clubsport ausgerüstet ist. :2352:
    Was mich (und meine Frau) vollkommen überrascht hat, war der Komfort des Clubsports!
    Bei meinem Anforderungsprofil wäre ich kaum darauf kommen es in Betracht zu ziehen. Jetzt seht ihr mich begeistert! :rolleyes:
    OK, Stocki's Auto ist noch viel weiter verfeinert (Diff-Sperre etc.), so dass man den positiven Eindruck nicht allein auf das Clubsport beziehen kann.
    Außerdem ist die Abstimmung natürlich wesentlich für's Resultat.
    Der Charme des Clubsports ist für mich auch die enthaltene Sturzverstellung. Bilde mir ein, dass diese ganz entscheidend zur Verbesserung des Grips und der Agilität der Vorderachse beiträgt.
    Hat jemand außer @Stocki - natürlich auch die Tuner hier - das Clubsport eingebaut und kann seine Erfahrungen berichten?
    Auch die technische Diskussion möchte ich hier gerne anstoßen. :)


    Liebe Grüße :0005:


    Euer Mirko

  • Absout Hammer Mega Affen geiles Fahrwerk!!!


    Leider hoher Preis bzw. dieses Jahr andere Wichtige Projekte bevorzugt sodass es leider kein Clubsport geworden ist!

  • Habe vor, das ganze mit aufwendiger Einstellung inkl. Radlastwaage etc. durchzuführen zu lassen.


    Dazu kommen für den Sommer OZ Felgen.Im Winter bleibt's bei den Serienfelgen mit Dunlop WR.
    Bei den Reifen überleg' ich noch. Hätte eigentlich gerne Michelin Pilot Super Sport, die gibt's aber nicht in 215 für den Mini, nur 205.
    Eventuell ist der "bessere" Reifen aber wichtiger als der eine Zentimeter.


    Das Auto soll kein 100% Tracktool werden, sondern Daily Driver bleiben.

  • Also gute Rad/Reifen Kombi kann ich dir evtl. was anbieten!



    Da es ja ein "Daily" Tool bleiben soll würde ich in dem Fall von dem Federal RSR 595, so wie ich Ihn habe, abraten! Meine Größe ( 215/40/17).


    Grund:


    Mangelnde Haftung bei Regen/Nasserfahrbahn/Feuchte Fahrbahn


    federal-595-rs-r-1_1.png
    (Federal RSR 595 mit Profil)


    Als Alternative gibt's natürlich den Yohohama AD Ad-Nova 08R in 215/40/45/17.
    Dieser ist im Gegensatz zum Federal auch bei Regen bzw. Nasser Straße relativ gut fahrbar.
    Mein Federal taugt im Regen nicht wirklich was, es ist also eher langsam statt schnell angesagt.
    Aber wenn man dies weis, und im Regen, sowie ich ich, selten bis nie fährt ist der Reifen top!


    Der Yokohama ist allerdings auch was teurer wie der Federal, aber dies sollte alles verkraftbar sein.
    Yokohama-ADVAN-Neova-AD08R-500x500.jpg
    (Yokohama AD 08-R mit Profil)


    Als dritte und letzte Alternative kann ich dir den "Michelin Sport Cup 2" noch ans Herzen liegen. Dieser ist ebenfalls in der Größe 215/45ZR17 erhältlich.
    Ich denke dieser Reifen ist sowohl bei Regen als auch auf Nasser Straße die beste Alternative.
    Preislich ist dieser jedoch sehr teuer.(190,00 € ca.)
    Wenn mich nicht alles täuscht, werden die ganzen Super Sportwagen, Porsche GT 3 RS, Ferrari 458 etc. ALLE mit diesen Michelin Reifen ausgeliefert.


    attachment.jpg
    (Michelin Sport Cup 2 mit Profil)


    Welcher Reifen jetzt genau beim Trockenen den besten Grip hat, kann ich dir jedoch nicht sagen. Ich werde für mich alle 3 Reifen mal durchtesten und dann entscheiden, welcher langfristig mein "Freund" wird.
    Ich bin der Meinung, an Reifen sollte man nicht sparen, dass ist alles was das Auto auf dem Boden hält!

    Einmal editiert, zuletzt von Apona ()

  • Was mich interessieren würde ist, ob sich deine Eindrücke ausschließlich auf Serie im Vergleich zu Clubsport 2 beziehen. Soll heißen: Kennst du auch die anderen KW Fahrwerke und konnten die dich nicht so überzeugen?

  • Also mangelnde Haftung kann ich dem Federal bei Nässe absolut nicht nachsagen. Wir fahren den auf mehreren Autos, da hier einfach das Preis-Leistungsverältnis absolut passt. Er funktioniert nicht nur als Alltagsreifen, sondern auch sehr gu auf der Nordschleife, sofern man ihm nach 3-4 Runden eine kleine Pause gönnt,


    Zum Michelin kann ich nur sagen, dass fast alle Leute, die den fahren, bei Trockenheit super zufreden sind, aber bei Regen wirst Du fast Niemanden damit auf der Nordschleife sehen. Das hängt damit zusammen, dass der Michelin Cup erst ab ca. 50°C Reifentemperatur ordentlichen Grip aufbaut.


    Der Federal und auch der Yoko AD 08 laufen offiziell als UHP Reifen und nicht als Semi, wogegen der Michelin Cup ein reiner Semislick ist. Und das spiegelt sich in der Hatung halt genau so wieder.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen

  • Was mich interessieren würde ist, ob sich deine Eindrücke ausschließlich auf Serie im Vergleich zu Clubsport 2 beziehen. Soll heißen: Kennst du auch die anderen KW Fahrwerke und konnten die dich nicht so überzeugen?

    Hallo Soeren,


    kurz und knapp, wenn Du ein KW (egal welche Variante) mit einem Serienfahrwerk vergleichst, treffen dort einfach 2 Welten aufeinander.
    Jedes KW, das ich bisher gefahren war von der Abstimmung wesentlich sportlicher als ein Serienfahrwerk.
    KW ist dafr bekannt, dass trotz der knackigen Abstimmung der größtmögliche Restkomfort erhalten bleibt. Alleine Wenn ich ein H&R Gewinde mit einem KW Variante 2 vergleiche, so fült sich das H&R an, als ob jemand Stahlstangen eingeschweißt hätte anstatt Dämpfer zu verbauen. Das KW schluckt erstaunlich vieleUnebenheten einfach weg.
    Aber natürlich kann man auch ein KW so hart einstellen, dass es unfahrbar wird :0016: (wers braucht....)


    Das Clubsport nimmt man halt hauptsächlich, wenn man damit auch auf der Strecke unterwegs sein möchte, da hier ein größerer Sturz an der Vorderachse gefahren werden kann (verstellbare Domlager).


    Wer allerdings nicht bereit ist das Geld für ein KW auszugeben, dem kann man auch die ST Gewindefahrwerke empfehlen. ST gehört auch zu KW und hiessen früher mal Weitec. Im vergleich zum KW Fahrwerk sind die ST Fahrwerke nicht aus Edelstahl gefertigt.