Hallo liebe MINI-Gemeinde,
gestern hatte ich eine Probefahrt mit einem Cooper S, der vorher einem BMW-Vertragshändler als Vorführwagen diente. Vorab hatte ich mich bereits informiert was so die Tücken bei einem Vorführer sein könnten.
Da er erst rund 7000km (ca. 8 Monate alt) hat, super ausgestattet ist und dafür wirklich einen guten Preis hat, wollte ich ihn trotzdem mal anschauen.
Bei der Probefahrt sind mir 2 Dinge aufgefallen, die mir komisch vorkamen:
1. Die Gangschaltung: Die Gänge ließen sich immer nur mit einem, für mich persönlich, recht lautem Klacken schalten. Der Händler meinte, dass das normal wäre bei BMW bzw. bei einem Sportgetriebe. Vor fast einem Jahr bin ich allerdings schon mal nen Cooper S probegefahren und ich meine mich nicht an sowas erinnern zu können. Ihr habt da vllt mehr Erfahrung damit und könntet ein Statement dazu abgeben?
2. Leerlauf: Im Leerlauf ist mir dann aufgefallen, als ich an ner Ampel stand, dass das Auto ziemlich stark vibriert hat. Der Motor war zu dem Zeitpunkt schon warmgefahren. Könnte das darauf hindeuten, dass er bereits zu stark "gequält" wurde?
Info noch zum Verkäufer:
Er ist ein selbständiger Händler und wollte beim Preis auch nix machen, als ich ihm sagte, dass ich bar bezahlen würde, da der Preis bereits an seiner Schmerzgrenze ist. Was ich ihm grundsätzlich glaube, da kein Mini mit vergleichbarer Ausstattung billiger ist. Allerdings frage ich mich dann auch, warum der Wagen seit ein paar Wochen noch nicht verkauft werden konnte und warum er ihn für so "wenig" Geld loswerden will.
Infos zu mir:
Aktuell fahre ich einen Mini One 98PS (Bj. 2010) und möchte den Wagen wechseln, da ich mehr PS, ne bessere Ausstattung will und mein kleiner One ein großer Pechvogel ist.
Dies ist mein erster Post und ich freue mich auf Eure Kommentare und Tipps!