Mini Cooper S Vorführwagen

  • Hallo liebe MINI-Gemeinde,


    gestern hatte ich eine Probefahrt mit einem Cooper S, der vorher einem BMW-Vertragshändler als Vorführwagen diente. Vorab hatte ich mich bereits informiert was so die Tücken bei einem Vorführer sein könnten.
    Da er erst rund 7000km (ca. 8 Monate alt) hat, super ausgestattet ist und dafür wirklich einen guten Preis hat, wollte ich ihn trotzdem mal anschauen.
    Bei der Probefahrt sind mir 2 Dinge aufgefallen, die mir komisch vorkamen:


    1. Die Gangschaltung: Die Gänge ließen sich immer nur mit einem, für mich persönlich, recht lautem Klacken schalten. Der Händler meinte, dass das normal wäre bei BMW bzw. bei einem Sportgetriebe. Vor fast einem Jahr bin ich allerdings schon mal nen Cooper S probegefahren und ich meine mich nicht an sowas erinnern zu können. Ihr habt da vllt mehr Erfahrung damit und könntet ein Statement dazu abgeben?


    2. Leerlauf: Im Leerlauf ist mir dann aufgefallen, als ich an ner Ampel stand, dass das Auto ziemlich stark vibriert hat. Der Motor war zu dem Zeitpunkt schon warmgefahren. Könnte das darauf hindeuten, dass er bereits zu stark "gequält" wurde?


    Info noch zum Verkäufer:
    Er ist ein selbständiger Händler und wollte beim Preis auch nix machen, als ich ihm sagte, dass ich bar bezahlen würde, da der Preis bereits an seiner Schmerzgrenze ist. Was ich ihm grundsätzlich glaube, da kein Mini mit vergleichbarer Ausstattung billiger ist. Allerdings frage ich mich dann auch, warum der Wagen seit ein paar Wochen noch nicht verkauft werden konnte und warum er ihn für so "wenig" Geld loswerden will.


    Infos zu mir:
    Aktuell fahre ich einen Mini One 98PS (Bj. 2010) und möchte den Wagen wechseln, da ich mehr PS, ne bessere Ausstattung will und mein kleiner One ein großer Pechvogel ist. :D


    Dies ist mein erster Post und ich freue mich auf Eure Kommentare und Tipps! :thumbsup:

  • Servus und erstmal herzlich Willkommen hier! :)


    Zu dem deiner Meinung nach unruhigen Leerlauf beim Cooper S kann ich leider nix sagen, da ich noch nicht oft einen S gefahren bin. Allerdings kam mir bei den 1-2 kurzen Fahrten der Leerlauf ruhiger vor wie bei meinem 3-Zylinder Cooper.


    Zum "klacken" beim Schalten - das macht mein Cooper auch. Ist wirklich deutlich hörbar, aber ich mag es :)

  • Welcome @Taifunami,


    1) Das Klacken beim Schalten ist normal und ich find's wie @Minimaik richtig gut.


    2) Der S vibriert eigentlich nicht im Leerlauf. Hat der Leerlauf geschwankt? Ist aber in der Regel kein Anzeichen, dass der Motor "gequält" worden ist.
    Ein Momentan höherer Leerlauf hat in der Regel etwas mit aktiven "Verbrauchern" zu tun und wäre normal. Starke Schwankungen weniger.


    3) Um bei der Preisbeurteilung zu helfen, müßte man den Preis, Farbe und Ausstattung kennen. Schalter sind aus meiner Beobachtung deutlich günstiger und in größerer Zahl auf dem Markt als Automatik Fahrzeuge.
    Vergleich auf Mobile/Autoscout hilft beim Einschätzen.

  • Vibrationen im Stand hatte ich bei meinen Probefahrten bisher auch noch nicht. Normal spürt man den Motor gar nicht.


    Hast Du mal geschaut, wie lange er noch bis zum nächsten Service hat? Wenn es gesamt deutlich weniger wie 30tkm sind, dann ist er nicht optimal bewegt worden.


    Bezüglich klacken beim Schalten wurde ja schon gesagt, dass das normal ist und ich find das sogar richtig gut.

  • Also ich hatte von Mittwoch auf Donnerstag auch einen F55 Cooper S-Leihwagen mit ungefähr 5600 Kilometern auf der Uhr.


    Dort hat auch bei kaltem Motor im Stand nichts vibriert, ebensowenig beim Beschleunigen. Auch wenn bei Start-Stopp der Motor wieder anspringt, ruckelt nichts. Scheint also nicht die Regel zu sein...

  • Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit! :)


    Da beruhigt mich, dass das mit dem Schalten normal ist!
    Bleibt da eben noch die Sache mit dem Leerlauf... also mir ist nicht aufgefallen, dass er schwankt. Allerdings ist die Anzeige beim neuen Mini ja deutlich kleiner als bei meinem One, dass man es da vllt nicht deutlich sehen kann? Oder wären die Schwankungen viel größer?
    Start-Stopp war aus.


    Und beim Starten des Motors stand, dass ein Service in 17.000 km fällig wäre. Dann liegt die Vermutung doch nahe, dass er "gequält" oder nicht gut eingefahren wurde?


    Zur Ausstattung bzw. zum Preis:
    Er kostet 26.500€ aktuell, Neupreis war bei rund 39.000€. Er ist quasi vollausgestattet und optisch ein Traum, sowohl innen als auch außen (white silver ohne Motorhaubenstreifen).