Navigationssystem XL Display Glas oder Kunststoff / Spiegelung / Schutz / Reinigung

• Guten Morgen zusammen,

einige Fragen zum neuen Navi XL, die SuFu hat mir da leider nichts geliefert.

• Hat das Navigationssystem ein Display aus Glas oder ist das wie beim R56 direkt aus Kunststoff?
      (Da es auf den meisten bisher gesehenen Bildern matt schimmert, wohl Kunststoff? - Bei R56 war das
      immer so kratzerempfindlich, die man dann schön gesehen hat wenn das Navi aus war ;( )
    • Wie stark ist die Spiegelung vorhanden (Fahrere mit Panoramadach im speziellen angesprochen ;) )
    • Hat jemand schon mal überlegt zum Schutz ein Folie drauf zumachen, mit Antireflektion o.ä.
      (Gibt es hier überhaupt vorgefertigte oder muss man(n) selbst die Folie zuschneiden, wenn ja, hat
      jemand evtl. eine Schablonenform bereits entworden? :D )
    • Reningung feucht oder trocken? (Brillenputztuch? Seifenwasserlösung? Swiffer? )

Alles was Spaß macht, ist entweder verboten, unmoralisch oder es macht dick. (Edward A. Murphy)

• Das Display ist ähnlich dem Navi der R5X (CHAMP2) und die Oberfläche besteht aus Kunststoff. Es ist nach vie vor (relativ) empfindlich, was Kratzer angeht, wenngleich ich keine Kratzversuche an meinem Display vorgenommen habe.
    Ich will nicht sagen, dass es gar nicht spiegelt aber auch bei direkter Bestrahlung durchs Pano-Dach ist das Display nach wie vor gut erkennbar. Eine Antireflexionsfolie benötigt es (meinem Empfinden nach) nicht.
    Es gibt dennoch Fahrer, welche sich eine Schutzfolie aufkleben, die hatten sich die Folie selbst zurecht geschnitten, ob es da passende Folien gibt, weiß ich nicht, kann mir das aber gut vorstellen - die Nachfrage ist ja da

Ich hab bislang das Display im F11, R56 und jetzt im F54 immer mit dem Swiffer gereinigt, das reicht mir völlig, da niemand auf dem Display rumtatscht. (Und wenn, rüttelt derjenige fleißig am Ohrfeigenbäumchen) 8)

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• Es gibt meines Wissens nach kein "neues Navi XL"

Danke euch für die Antworten.

Ist etwas unglücklich ausgedrückt, da ich noch R56 fahre und für mich das "große" Navi im F56 das"neue Navi XL" ist ;)

Alles was Spaß macht, ist entweder verboten, unmoralisch oder es macht dick. (Edward A. Murphy)