MINI Produktion: Produktionsstandorte des MINI F56 F55 F54 F57 F60

  • Hallo Zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass wir zwar immer mal über Statuscodes (link), Oxford und/oder Born sprechen, aber selten die Produktionskette selbst anschauen. Zum Beispiel: Woher kommen die Motoren oder Pressteile?


    Die grundsätzliche Frage: Woher kommt mein MINI?
    ---> MINI aus Born / NL oder MINI aus Oxford / GB? Das ist hier die Frage!


    Alles Weitere besprechen wir hier, in diesem Thread :)


    Gruß Oli

  • Hauptstandort: Oxford



    @Eisschokolades Jack und meine Elli in Oxford...




  • Auftragsfertigung in Born:



    MINI F56 Forum meets Born zum 3. Foren-Geburtstag (13.10.2016)



    mini-f56-forum.de/gallery/image/511/

  • Werk Swindon:


  • Werk Hams Hall: Motoren.


  • Werk Eisenach: Grosspress-Werkzeuge


    Im Juli 1990 entschied die BMW Group die Errichtung einer Produktionsstätte für Großpresswerkzeuge am traditionsreichen Standort Eisenach. Das Werk wurde am 10. März 1992 eröffnet und beschäftigt circa 235 Mitarbeiter.


    Im Eisenacher Werk stellt die BMW Group Werkzeuge zur Produktion von mittleren und großen Karosserieblechteilen, wie beispielsweise Frontklappen, Türen, Kotflügel und Fahrzeugdächer her. Zum Leistungsspektrum gehören auch Mechanisierungen, Bördelwerkzeuge, Engineeringleistungen, Design-Modelle, die Herstellung von Prototypenwerkzeugen und -teilen sowie die Serienabpressung für Kleinserien. An innovativen Themen, wie Aluminium-Streckziehen, hydromechanisches Umformen und stückzahloptimierten Werkzeugen wird ebenfalls gearbeitet.


    Das Werk Eisenach profitiert von einer durchgängigen Prozesskette, die von der Design-Beratung bis zum fertigen Werkzeug reicht. Hierbei werden alle Möglichkeiten der Hochtechnologie - von der Ziehsimulation bis zum High-Speed-Cutting (HSC-Bearbeitung) - konsequent genutzt.

  • Dies sind die mMn bekanntesten Standorte, im Rahmen der Produktion.
    Natürlich gibt es noch viele weitere, wichtige Prozess-Schritte etc, die in diesen Grundlagen nicht erfasst sind.


    Ihr habt Erfahrungen? Fragen? Tauscht Euch aus...
    Bei Bedarf, bspw. bei Änderungen bzgl. der Standorte, können wir einzelne der ersten 6 Posts ergänzen oder im Negativfall entfernen. Daher die Einzelposts, zur pragmatischen Pflege.


    Viel Spaß :)

  • Werk Steyr spielt auch eine wichtige Rolle, dort kommt der Motor her welcher in Dumbo werkelt und anderen Diesel Minis...


    Das Werk Steyr in Oberösterreich wurde 1979 gegründet und ist das weltweit größte Motorenwerk der BMW Group sowie das konzernweite Entwicklungszentrum für Dieselmotoren. Das Unternehmen produziert 3-, 4- und 6-Zylinder Benzin- sowie Dieselmotoren. Im Entwicklungszentrum setzen Ingenieure und Techniker mit ausgefeilten Innovationen den Maßstab für zukunftsweisende Dieseltechnologien und leisten essentielle Beiträge zu BMW EfficientDynamics.


    Im Durchschnitt läuft alle 14 Sekunden ein Motor von den Montagebändern. Rund 900 verschiedene Motorvarianten umfasst das Produktionsprogramm. Zu Spitzenzeiten werden fast 5.000 Motoren pro Arbeitstag produziert – das sind über eine Million Motoren pro Jahr. Das Werk liefert seine Motoren an die Fahrzeugwerke im Produktionsnetzwerk, wo sie in BMW und MINI Automobilen verbaut werden. Über die Hälfte aller im letzten Jahr neu ausgelieferten Automobile des Konzerns fahren mit einem Motor aus Steyr.


    Die Ansprüche an unsere Motoren sind hoch. Deshalb werden alle Kernteile selbst gefertigt: Kurbelgehäuse, Kurbelwelle, Zylinderkopf und Pleuel. In jedem neuen Automobil der BMW Group, egal ob BMW, MINI oder Rolls-Royce, kommt zumindest ein Teil aus dem Werk Steyr: das Pleuel. Höchste Qualitätsstandards, innovative Produktionstechnologien und die hohe Kompetenz der über 4.000 Beschäftigten garantieren die Spitzenqualität, welche die BMW Group Triebwerke auszeichnet.

  • Es kann ja sein, dass die 3-Zylinder für Mini aus Hams Hall und die 3-Zylinder für die Active Tourer und X1 aus Steyr kommen,
    und jeweils identisch produziert werden :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Ich habe heute zufällig noch einmal ins BMW Archiv geschaut, um meine Ausstattung zu überprüfen, und habe dabei festgestellt, dass als Produktionsstandort dort Born vermerkt ist, nicht Oxford. Als Produktionsdatum ist nach wie vor der 1. Dezember 2016 vermerkt. Kann es sein, dass der Bau in Oxford begonnen wurde (auch wegen der 2 in der VIN), aber in Born vollendet wurde? Das würde ja auch die Zeitspanne von mehr als einer Woche zwischen Bautag und Verlassen des Werks erklären.