Unterschied M135i xdrive zum JCW:
Herrje, das sind Welten. Direkter Vergleich kaum möglich, denn 320-Allrad-PS gegenüber 231-Frontkratzer-PS sind nicht vergleichbar - auch der Preis spielt eine nicht unerhebliche Rolle - will meine Gedanken trotzdem niederschreiben.
- Fahrspaß: Beide machen Laune ohne Grenzen, jedoch auf unterschiedliche Art. Der M135iX hatte durch den Allrad ZERO Schlupf und ging wie Schmitz Katze, der JCW befindet sich noch in der Einfahrphase, daher wird er noch ein wenig geschont, aber er ist einfach wendiger und "Gokartiger". Unentschieden. 1:1
- Motor: Reihen-6-Zylinder mit 320PS und Twin-Turbo vs. 4-Zylinder mit 231PS - was soll ich da sagen. Punkt für BMW. 1:2
- Verarbeitung: Mini, erstaunlich gut, im Vergleich zum R59 von meiner besseren Hälfte ist der F56 ein richtig erwachsenes Auto geworden, aber halt auch kein Mini mehr, eher ein Midi 2:3
- Unterhaltskosten: Mein M135iX hatte einen Listenpreis von 56t Euro, der Mini lag bei etwa 35t. Versicherung beim BMW lief über VLeasing und kostete 50€, beim Mini über Smile zum Preise von 40€. Der M135i hatte einen Langzeitverbrauch von ca 12l, wo sich der JCW einpendeln wird ist mir noch nicht klar, maybe below 10l? 3:3
- Image: BMW macht oooohne Frage viel mehr her.........wenn nicht viele BMW Fahrer der "Ey ich fahr 3ern und Du ey" Klientel entsprechen würden! Mini ist viel sympathischer, individueller, stylischer & modischer. Nicht sooooo ernst und seriös. 4:3
Grundsätzlich muß man einfach die Verwendung ganz neutral sehen. Ich suchte ein Auto für den täglichen Tag, wollte erst einen CooperS, um das Downsizing nicht zuuu krass erleben zu müßen, denn vom M135iX auf nen Cooper, der täglich ins Büro geschaukelt werden sollte war mir schon zu extrem. Der Preisunterschied vom CooperS zum JCW war jedoch vernachlässigbar und mit 50€ beziffert. Der M135iX war mein damaliger DailyDriver. Habe mir aber wieder einen SUV zugelegt und fahre nun einen Range Rover V8 am Weekend und den F56 täglich. Beide zusammen kosten mich grob 200€ weniger als der Münchner!?
Wie Du merkst ist das Thema schwierig und beide Fahrzeuge zu verschieden, um direkt in Konkurrenz zu stehen.
Le mot du jour: DOWNSIZING!!!