Es ist ja immer eine Frage des persönlichen Gescmacks, aber mir kommt sobald kein automatisiertes Getriebe, o.ä. ins Auto.
Gestern erst wieder typische Situation durchfahren.
Ich rolle ganz gemächlich im 5.Gang durchs Örtchen und freue mich auf den Ortsausgang (jaaa, war etwas über 50 ), als ein zuvorkommender Verkehrsteilnehmer vor mir auf die Strasse biegt. Platz genug und sein gutes Recht, dass dieser lieber etwas unter der erlaubten Geschwindigkeit rollt und auch etwas abgelenkt wirkt soll mich nicht beeinträchtigen.
Also nach vorn geschaut, gleich ist Ortsausgang, 1,2,3 Autos grooooße Lücke, 3. Welle drauf (aus der 5.). 3,2,1 und mit leichtem Druck auf das rechte Pedal vorbei und den 4. eingelegt (bei knapp 90). Nach gut 300 m die schön gezogene Rechts/Linkspassage einrollen lassen und unter leichten Zug herraus. Am Ausgang bei wieder gut 90 den 6. rein (vom 4.) und ganz entspannt weiter übers Land gecruist.
Wie hätte sich mit der Automatik und Drivemode angefühlt? (Habs mit einem S an gleicher Stelle erfahren und war entsetzt)
Rolle durchs Örtchen, ein Verkehrsteilnehmer stört meinen fluss,
gehe in den manualen Modus und wähle die 3. Stufe vor, dass geht ja noch schnell und ist irgendwie eine gewohnte Bewegung.
Dann die Lücke und Gas, aber irgendwie zieht der Gute nicht richtig, ach ja der green Modus bremst ein wenig. Nun liegt Vollgas an (und die Beschleunigung würde auch ausreichen), ein Ruck geht durch den Wagen und die Automatik meint im manuellen Modus doch zurückschalten zu müssen. Nun gut, geht auch schneller vorbei. Wieder im aut.Modus auf die vollgende Kombination wie gehabt zurollen, und was der Automat? Bei 90 kann doch schon die 5. Stufe rein, leider ist nun nicht so ein leichtfüßiger Zug durch die Kurven gegeben, aber lieber nicht mehr Gas, sonst gehts mit Ruck wieder eine Stufe zurück.
Naja, wenn es wieder geradeaus läuft wird auch der Automat bei gleichbleibender Geschwindigkeit die 6.Stufe finden.
Es ist vielleicht etwas ungerecht, und ja dann fahr nicht im green Modus. Aber ich rolle meist entspannt daher, und von einem Moment auf den anderen ändert sich die Situation, und für einen Augenblick kommt der Schum,äh besser Vettel in mit durch