https://www.press.bmwgroup.com…&left_menu_item=node__807
Zum vierten Punkt: Digitalisierung.
Die Zukunft der Automobilindustrie entscheidet sich am vernetzten Fahrzeug und autonomen Fahren. Die Digitalisierung verändert unser gesamtes Geschäftsmodell – von der Kundenschnittstelle über Mobilitätskonzepte und Services bis hin zur digital unterstützten Produktion. Unsere Kunden sollen die Funktionen ihres Smartphones auch im Auto im vollen Umfang nutzen können. Dazu werden wir von Apple „CarPlay“ und von Google „Android Auto“ in unsere Fahrzeuge integrieren.
Es ist jedoch nicht im Sinne unserer Kunden, dass fremde Anbieter Zugriff auf ihre Daten bekommen. Für uns hat der Schutz der Daten unserer Kunden oberste Priorität.
Die Digitalisierung der Mobilität ist ein spannendes Wachstumsfeld für unsere Industrie. Das Automobil hat sich in den vergangenen Dekaden zu einer hoch komplexen Maschine entwickelt, die viele Anforderungen erfüllen muss. Entsprechend gilt: Ob man Mobilität aus dem Silicon Valley oder aus Bayern anbieten will, für alle gelten die gleichen gesetzlichen Vorgaben und Herausforderungen.