Hallo zusammen,
ich plane die Anschaffung eines MINIs und bin nach einer Probefahrt mit dem Cooper überzeugt, dass mir dessen Leistung ausreicht. Da ich allerdings eine mehrjährige Geschichte mit Spaßautos (Mazda MX-5, Toyota GT86) hinter mir habe, ist mir ein sportliches Handling (im Rahmen dessen, was mit Frontantrieb möglich ist) recht wichtig. Das Fahrwerk im Cooper und die Lenkung fand ich schon ganz gut. Am liebsten wäre mir allerdings das Performance Control, welches es leider nur mit dem JCW Exterieur zu konfigurieren gibt. Daher die erste Frage, ob man das Performance Control ohne JCW Exterieur wirklich auch für Geld und gute Worte gar nicht bekommen kann? Da es sich ja offensichtlich nur um eine Softwarelösung handelt, dürfte eine Implementierung doch (theoretisch) nicht so schwer sein.
Die zweite Frage gilt der Optik: Gibt es keine finanziell vertretbare Möglichkeit, das Exterieur eines Cooper S an den Cooper zu bekommen? Ein gewisser sportlicher Auftritt würde mir gut gefallen. Der Cooper ist mir ein wenig zu zahm, aber das JCW Exterieur trägt halt direkt sehr dick auf.
Angesichts des Preisunterschieds von nur 1000 Euro zwischen Cooper mit JCW Exterieur und einem Cooper S könnte man natürlich auch direkt letzteren kaufen, aber es ist halt schade, dass ich die Mehrleistung eigentlich nicht brauche, aber trotzdem dauerhaft 1 Liter mehr Verbrauch einkalkulieren müsste. Hat der S noch weitere Vorteile gegenüber dem Cooper, was ein Upgrade schmackhaft machen würde, z.B. eine Tieferlegung oder ein besseres Handling oder ein besserer Sound?
Und die letzte Frage: Kann man sich den MINI auf Wunsch (und kostengünstig) auch auf Winterreifen ausliefern lassen. Würde gerne 16" Originalfelgen für den Winter holen und leichte 17" Felgen aus dem Zubehör für den Sommer.
Vielen Dank schonmal für die Beantwortung der Fragen.