Fragen zum Kauf eines Coopers (oder S?)

  • Hallo zusammen,


    ich plane die Anschaffung eines MINIs und bin nach einer Probefahrt mit dem Cooper überzeugt, dass mir dessen Leistung ausreicht. Da ich allerdings eine mehrjährige Geschichte mit Spaßautos (Mazda MX-5, Toyota GT86) hinter mir habe, ist mir ein sportliches Handling (im Rahmen dessen, was mit Frontantrieb möglich ist) recht wichtig. Das Fahrwerk im Cooper und die Lenkung fand ich schon ganz gut. Am liebsten wäre mir allerdings das Performance Control, welches es leider nur mit dem JCW Exterieur zu konfigurieren gibt. Daher die erste Frage, ob man das Performance Control ohne JCW Exterieur wirklich auch für Geld und gute Worte gar nicht bekommen kann? Da es sich ja offensichtlich nur um eine Softwarelösung handelt, dürfte eine Implementierung doch (theoretisch) nicht so schwer sein.


    Die zweite Frage gilt der Optik: Gibt es keine finanziell vertretbare Möglichkeit, das Exterieur eines Cooper S an den Cooper zu bekommen? Ein gewisser sportlicher Auftritt würde mir gut gefallen. Der Cooper ist mir ein wenig zu zahm, aber das JCW Exterieur trägt halt direkt sehr dick auf.


    Angesichts des Preisunterschieds von nur 1000 Euro zwischen Cooper mit JCW Exterieur und einem Cooper S könnte man natürlich auch direkt letzteren kaufen, aber es ist halt schade, dass ich die Mehrleistung eigentlich nicht brauche, aber trotzdem dauerhaft 1 Liter mehr Verbrauch einkalkulieren müsste. Hat der S noch weitere Vorteile gegenüber dem Cooper, was ein Upgrade schmackhaft machen würde, z.B. eine Tieferlegung oder ein besseres Handling oder ein besserer Sound?


    Und die letzte Frage: Kann man sich den MINI auf Wunsch (und kostengünstig) auch auf Winterreifen ausliefern lassen. Würde gerne 16" Originalfelgen für den Winter holen und leichte 17" Felgen aus dem Zubehör für den Sommer.


    Vielen Dank schonmal für die Beantwortung der Fragen. :)

  • Herzlich Willkommen! :thumbsup:

    aber trotzdem dauerhaft 1 Liter mehr Verbrauch einkalkulieren müsste.

    Kann man so pauschal nicht sagen. Meine Theorie ist eigentlich, dass bei ruhiger Fahrweise mit dem S mindestens der gleiche Verbrauch zu erzielen ist wie mit dem Cooper. Aber ist halt mit dem S doch noch etwas schwerer ruhig zu bleiben. :whistling: Im Mittel könntest mit dem Liter recht haben. Kommt natürlich auch drauf an, wie viele Kilometer du pro Jahr zurück legen willst?! :)

    besserer Sound?

    Wenn du auf Krawall stehst, so mit Bum Bum und so, dann auf jeden Fall! :thumbsup: Ansonsten ist der 3 Zyl eigentlich vom Sound schon ganz gut. Weiterer Vorteil des S sind auf jeden Fall die Bremsen. Die vom Cooper haben scheinbar bei sehr großer Belastung ein paar Problemchen.

    Und die letzte Frage: Kann man sich den MINI auf Wunsch (und kostengünstig) auch auf Winterreifen ausliefern lassen. Würde gerne 16" Originalfelgen für den Winter holen und leichte 17" Felgen aus dem Zubehör für den Sommer.

    Das kannst du nur über den Händler machen. Aus Oxford und Born kommen nur Sommerreifen. Der Händler kann dir dann aber sicher ein entsprechendes Angebot machen für Winterreifen auf den Originalfelgen. Wie teuer das wird oder ob er das dann als Service macht hängt nur von ihm ab. Ansonsten ist der Plan mit den Reifen super. :)

  • Wir haben unseren Mini (Januar 2015) durch den Haendler mit Winterreifen ausliefern lassen.


    Durch schlau oder gut aushandeln hat diesen Umtausch uns nichts gekostet. In die Niederlande sagt man: service van de zaak! = vom Haus :D:thumbup:


    Wir fahren einen 3 Zylinder, der Motor ist voellig oké und der Sound ist auch gut. Aber man hoert das gepruttel des 3 Zylinders. Beim naechstenmal wuerden wir mindestens einen Cooper S ordern.


    Auf jeden Fall, toi, toi, toi mit deiner Entscheidung


    ps. Wir fahren sowohl im Sommer (LM Silber) als im Winter (LM Schwarz) 16 Zoll RFT

  • Hallo und willkommen @quintana,


    wenn Du Dir jetzt schon diese Gedanken machst (kein Vorwurf, lieber vor dem Kauf, als nach der Auslieferung ;) ), würde ich definitiv zum CooperS raten.


    ich fahre primär Stadtverkehr und fahre CooperS F56 seit Q2 2014
    mit einem Schnitt von 7,x Liter /100km. Der Motor ist perfekt...


    Man kann sowohl mit Cooper als auch CooperS aber x Liter mehr verbrauchen :D

  • Hol dir den S.
    Ich selber habe den Cooper, bin auch sehr zufrieden!
    Dennoch: der S bietet so viel mehr und dann kann der geringe Mehrverbrauch nicht entscheidend sein!


    Ich bin zum Cooper, wegen Budget und bei meinem Profil auch nicht gegenüber Frauchen zu rechtfertigen :)


    Der nächste in 1,5 Jahren wird bei mir ein S... Oder ggf. F54 SD

  • Vielen Dank für die Antworten :thumbup:


    Was den Verbrauch des S angeht, habe ich so meine Zweifel. Auf 150 Km Probefahrt habe ich mit dem Cooper laut BC 5,6 Liter/100km vorgelegt bei Autobahn mit 110, diversen Überlandpassagen und auch ein wenig Stop and Go in der Stadt. Und ab und an auch mal eine zügige Kurvenkombi und den Motor zum Test hochgedreht. Diese Marke mit dem S zu erreichen stelle ich mir schwer vor. Vielleicht bekomme ich den ja auch nochmal für eine Probefahrt.


    Die Bremsen vom Cooper sehe ich eher unkritisch, er wird ja keinen Rennstreckeneinsatz sehen und zu mehr als 2-3 Km Kurvenhatz am Stück auf der Landstraße komme ich aufgrund der Verkehrsdichte auch sehr selten.


    Ich habe halt Sorge, dass ich mich beim Cooper über das Aussehen auf Dauer ärgern könnte, weil er mir einen Tick zu zahm ist, zumal das JCW Interieur und die Dinamica Sitze schon feststehen, weil mir die normalen Sportsitze nicht genug Seitenhalt boten. Bin halt aus dem GT86 einen "Schraubstock" gewohnt. ;) Jedenfalls sähe das zahme Äußere in Verbindung mit dem sportlichen Innenraum ja etwas seltsam aus.

  • Willkommen hier in der Runde.


    Ich kann @UnionChuck nur recht geben.


    Auch wenn Du es heute noch als ausreichend ansiehst, wachsen die Begehrlichkeiten mit dem MINI sehr schnell, besonders wenn beim Kauf die reine Vernunft entschieden hat, besonders weil Du heute schon ne andere Optik lieber hättest.


    Eine Umrüstung ist möglich, aber für das Geld bekommt man dann auch schon den S.


    Also lieber vor der Entscheidung den S mal fahren und dann entscheiden.