20140214: OT - Der Twingo kommt mit Heckantrieb! Warum gibt BMW diesen (teilweise) auf?

  • Oha, da sollte BMW dringend nochmal drüber nachdenken, ob man beim 1er wirklich auf Frontantrieb gehen will. Wenn jetzt die Franzosen schon einen Kleinwagen mit Heckantrieb liefern, sollte BMW diese Domäne nicht so einfach aufgeben.

  • Und dass der Twingo als Heckschleuder kommt, ist weniger fahrdynamischen Erwägungen geschuldet, als vielmehr der Tatsache, dass die Franzosen aus Kostengründen gemeinsam mit Smart entwickeln. Dass ein Heckmotor eine willkommene und beim Twingo 3 dringend nötige Abgrenzung zum Wettbewerb ist, dürfte in Boulogne-Billancourt niemanden traurig gemacht haben. ;)

  • Das glaube ich gern! Den 1er mit Frontantrieb kann ich mir leider absolut nicht vorstellen. Bei Erscheinung war es das Alleinstellungsmerkmal und hat ihn immer zum Golf und A3 abgegrenzt. Was bleibt also, wenn das wegfällt? Freude am Fahren verbinde ich mit Heckantrieb.

  • In meinen Augen "Blödsinn" - sorry



    für mich - und ich kenne viele, die es genauso sehen - ist der Heckantrieb genau der Grund, keinen 1er zu kaufen...


    BMW hat sich das schon gut überlegt...


    @Göran ... Wenn du "Freude am Fahren" mit Heckantrieb verbindest, dann macht dir MINI-Fahren ja keine Freude ;(



    Gruß
    Peter

  • OT


    BMW schließt sich mit dem Frontantrieb nur dem in dieser Klasse üblichen Antrieb an - u.a. aus Kostengründen. Wie man leicht nachvollziehen kann, ist es konstruktionsbedingt teurer, den Antrieb auf die Hinterräder zu bringen, als diesen direkt auf die Vorderräder zu bringen.


    Betrachtet man die Produktionszahlen, so muss sich BMW schon lange fragen, was sie beim 1er falsch machen. Ein Produktionsrückgang im Vergleich zu 2008 / 2009 von über 50 % zeigt deutlich, dass da was falsch läuft.


    A-Klasse und A3 haben ebenfalls Frontantrieb, der Platzhirsch sowieso, und von daher ist es nur folgerichtig, den 1er auf Spur - ehm Frontantrieb - zu bringen.


    OK, die anderen deutschen Premium-Produkte A-Klasse und A3 sind ebenfalls eingebrochen, aber das kann ja nicht als Grund genommen werden, nicht tätig zu werden.



    Gruß
    Peter

  • Sofern die Verkaufszahlen des 1ers eingebrochen sind, liegt das aber nicht daran, dass der Heckantrieb hat. Das hatte der Vorgänger auch. Es liegt vielmehr daran, dass das Aussehen des F20/21 durchaus kontrovers aufgenommen wurde und viele BMW-Fans sehnlichst ein Facelift herbei sehnen.


    Ich fände es schade, wenn nun auch noch BMW damit anfängt, den Markenkern zu veräußern so wie es Mercedes getan hat. Audi hatte ja im Grunde nie einen - die Qualität vielleicht - aber letztlich ist es eine Instantmarke, die Fugen-Ferdi ab den 80ern durch den quattro-Antrieb künstlich gepusht hat. Der 2er Active Sports Dingsbums ist nach der weitgehenden Abschaffung der Reihensechszylinder ein weiter Schritt in Richtung Beliebigkeit, weil er für nichts mehr steht, was einen BMW mal ausgemacht hat. Vielleicht lockt man damit Kunden in die Autohäuser, die sonst Opel Meriva oder Golf Plus kaufen würden. Man verprellt aber eine zahlungsbereite Stammklientel - die Fans der Marke.


    Ferdinand Porsche soll einmal gesagt haben, dass das letzte Auto, das jemals gebaut wird, ein Sportwagen sein wird. Warum wohl ein Sportwagen und kein Active Sports Tourer?

  • Ich war vor ca. 20 Jahren bei einer Managementschulung von BMW anwesend (als junger Bub und habe nur gestaunt :D). Ich werde nie vergessen, wie hochtrabend dort gesprochen wurde, dass niemals ein Wagen unterhalb des 3ers in Frage käme. Das Auto für den kleinen Mann würde BMW nie bauen usw.


    Was gekommen ist, ist bekannt ;) Zeiten ändern sich/Dich/mich.


    Ich denke, @Jay du bist sehr nah dran...
    Der 1er wird früher oder später die Frontschleuder werden.
    Der sportliche (!) 2er wird aber die Freude am Heck äh Fahren weiter führen :D


    BMW muss halt den 1er anpassen, weil ein 0er wohl nicht ins Portfolio passt...