...tja - wie fängt man seine Fahrzeugvorstellung am besten an?
Ich beginne einfach mal mit dem Auslieferungszustand meiner Knallerbse:
Model: Cooper S
Farbe: Midnight Black Metallic - A94
Innenausstattung: Stoff-/Lederkomb. Diamond/carbon Black - FYE1
3AB Spiegelkappen in Wagenfarbe
481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
5AA Nebelschlussleuchte
2F2 17"lm Raeder Cosmos Spoke Schwarz
2PA Radschraubensicherung
2VB Reifendruckanzeige
2XC John Cooper Works Lederlenkrad
249 Multifunktion für Lenkrad
325 Heckspoiler
345 Chrome Line Interieur
346 Chrome Line Exterieur
359 Sichtpaket
4EU Interieuroberfl. Firework
4F2 Colour Line Shadow Grey
4NE Blow-by-heizer
4VA Mini Driving Modes
4V9 Mini Excitement Paket
431 Innenspiegel, automatisch Abblendend
450 Beifahrersitz Höhenverstellung
470 Kindersitzbefestigung Isofix
473 Armauflage Vorn
493 Ablagenpaket
494 Sitzheizung für Fahrer/beifahrer
5A1 LED-Nebelscheinwerfer
5A2 LED-Scheinwerfer
507 Park Distance Control (PDC)
521 Regensensor
534 Klimaautomatik
544 Geschwindigkeitsregel. mit Bremsf.
550 Bordcomputer
563 Lichtpaket
6NE Erweiterte Handy Vorbereitung Bluetooth
6NM Mini Connected
6NT Mini Connected Xl
609 Navigationssystem Professional
674 Hifi-System Harman/Kardon
7L5 Wired
7Y2 Chili
785 Weiße Blinkleuchten
8KA Oelwartungsint. 30.000km/24monate
8TF Aktiver Fußgängerschutz
Dummerweise hat sich bei mir bereits in der frühen Jugend heraus kristallisiert, dass ein Fahrzeug nach seiner Auslieferung auf keinen Fall so bleiben darf, wie es ist.
Die Vorgehensweise bei den "Verschandelungen" dabei ist unabhängig vom Fahrzeugtyp im Nachhinein betrachtet eigentlich immer gleich geblieben - sozusagen eine chronische Erkrankung meinerseits:
- Außen zurückhalten eher zum Understatement neigend
- mehr Leistung geht immer
- bisschen lauter darf´s gern sein
- tiefer muss es, damit auch die Spaltmaße zwischen Reifen und Kotflügel dem wohlwollenden Auge des Betrachters stand halten (in diesem Fall meinem)
- Felgen können nicht groß genug sein und Reifen dürfen die größtmögliche Breite haben, die mit der Originalkarosserie vereinbar sind
Einfacher ausgedrückt - "reduce to the max..."
Im Anhang findet ihr ein paar aktuelle Bilder der Knallerbse schon auf Winterreifen, auf denen man teilweise erkennen kann was schon umgesetzt ist.
Mehr Power hat er bereits, lauter ist er auch und das Understatement ist soweit durch Entfall der Typenbezeichnung auf der Kofferaumklappe, den Austausch der Scuddles und den ein oder anderen Zierrahmen in schwarz auch schon ganz zufriedenstellend. Einziger Stilbruch, der eine ReMINIszenz an meine Vorliebe für japanische Motorräder in der Farbe Lime Green darstellt, ist das grüne S auf dem Kühlergrill - aber damit kann ich leben
Für die neue Saison stehen dann noch die beiden Punkte Fahrwerk/Tieferlegung und 18" Felgen an - gut gemeinte Ratschläge und Erfahrungen sind willkommen und werden mir die Entscheidungsfindung über den Winter sicherlich verkürzen/leichter machen