Tuning LLK für Cooper S / JCW?

  • Hey, leider gibt es von den gängigen Herstellern noch keine im Angebot. Im US Forum hat einer einen mal gebaut, aber nicht für den Verkauf gedacht. Ich hoffe das da bis Mitte nächstes Jahr noch was kommt. Das Potential ist einfach riesig

  • Ich würd euch nur raten, eine komplette Tuning Lösung zu suchen.
    Nicht hier ne Downpipe, da 'nen Ladeluftkühler, da nen Luftfilter, etc. etc.
    Erfahrene Tuner bieten Packages an, das macht wesentlich mehr Sinn und gibt vor allem Ergebnisse.
    Basteln macht bei diesen komplexen Motoren keinen Sinn.

  • Der Wagner-LLK für den F56 ist deutlich teurer als noch für die R-Modelle (Competition LLK Kit: 750€ vs. 650€). Dabei bringt der R-LLK eine größere Verbesserung im Vergleich zur Serie (+230% mehr Fläche und 180% mehr Volumen) als der F-LLK (53% bzw. 52% mehr). (Alle Angaben von der Wagner-Homepage)


    Ich bin kein LLK-Experte, aber ich vermute, die Effizienz eines LLK hängt nicht nur von diesen Werten ab, sondern von vielen anderen (Anströmung von vorn, Abzug der Luft stromabwärts, Außentemperatur etc.)


    Wenn man den F- und den R-LLK miteinander vergleicht, frag ich mich trotzdem, ob sich das Geld tatsächlich lohnt...

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Beim F hat BMW nicht wieder den Fehler gemacht und einen viel zu kleinen LLK verbaut.


    F56 Cooper S
    Serie: 8,3 Liter
    Wagner: 12,6 Liter


    R56 Cooper S
    Serie: 3 Liter
    Wagner: 8,7 Liter