Automatik Getriebe Aisin - IAA 2015

  • Wer in den nächsten Tagen die IAA besucht und ein Automatik Getriebe fährt, sollte unbedingt mal zu AISIN an den Stand gehen! ?(


    Ich habe gestern eine lange und sehr interessante Unterhaltung mit denen gehabt.


    Grundsätzlich legt AISIN das Getriebe für den MINI bis 300 Nm aus!?
    Auf meine Nachfrage zum JCW mit 320 Nm Serie, wussten sie "KEINE ANTWORT"!


    Nach etwas Verunsicherung, meinte dann ein Japaner in gebrochenem englisch, wir haben etwa 10% Spiel nach oben! 8o
    Sollte dann gut sein für 330 Nm ??? Dehalb auch beim Works die Kühlung für das Getriebe!


    Auf meine Frage, was passiert mit dem Getriebe beim Tuning und 400 Nm, bekamen alle (3 Japaner und ein Deutscher)
    große Augen. Mir wurde dann erklärt, dass das Getriebe an sich sehr gut ist und alle Bauteile das aushalten würden, bis auf
    die Lamellen. Diese würden dann sicher, nach geraumer Zeit, den Geist aufgeben!


    :thumbdown:

  • Dann kann ich besser nicht über Tuning in Zukünft unser JCW nachdenken. Dann hätte es warscheinlich besser gewesen dass der 8-Gang Getriebe die wohl im Clubman kommt auch im F56 JCW montiert war.
    Ach ja, hier in der Niederlande ist das Ding schnell genug, man müss schon aufpassen das Führerschein nicht zu verlieren.

  • MG fährt das Getriebe gerade mit 440NM soweit ich weiß. Wir werden es sehen wie lange es hält, bzw. was kaputt gehen wird...


    Aber irgendwie auch schade für alle Automatik Fahrer. Ich wollte auch zu erst das Sport-Automatik-Getriebe fahren...habe mich dann zum Glück doch für den Schalter entschieden.

  • Was heißt schade für alle Automatik Fahrer? Eher Pech. Ich fahre auch die Automatik. (S mit JCW Kit) Habe somit genau 300nm, wie von BMW bzw. vom Hersteller des Getriebes vorgesehen. Auch mit 320nm wird nix passieren. Aber wer an seinem Auto basteln will, muss sich da schon vorher informieren.


    Doch warten wir erstmal ab was die Dinger wirklich aushalten.

  • Der i8 hat auch 320 NM.
    Mal realistisch: Abgesehen von einer Haltbarkeits- (Garantie) Reserve von 5-10%, warum sollte ein Hersteller 30% Reserve drauflegen, nur für die Tuner? Wäre doch viel zu teuer. Wenn Mini/BMW leistungsstärkere Varianten reinpackt, wird's auch verstärkte Getriebe geben. Also sollten Tuner auch über die Verstärkung der Getriebe nachdenken.
    Tuner müssen einfach "gesamtheimlich" denken und kompetent sein, sonst gibt's Risiken, dass "nur halbe Sachen" gemacht werden.


    Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: Dass die Jungs am Asien Stand sich genauso gut auskannten wie der Kumpel mit dem irgendein grün Spruch. :D

  • Abwarten was Test bringen. Allerdings, wenn mit 20000, 30000 oder 40000... das hoch geht, wer zahlt das dann?
    Zudem, wer testet so lange?

    Der Kunde zahlt es. Warum auch nicht? Er geht ja bewusst ein Risiko ein. Testen über so viel km kann sich nur ein Werk leisten.
    Also wenn man's macht, Verantwortung wie ein Großer übernehmen und nicht jammern wenn's kaputt geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Aber irgendwie auch schade für alle Automatik Fahrer. Ich wollte auch zu erst das Sport-Automatik-Getriebe fahren...habe mich dann zum Glück doch für den Schalter entschieden.

    Kommt auf die Belastbarkeit des Schaltgetriebes an...